Ausgewählter Beitrag

Close the ground N° #14




 N° #14




 Bei unserem Besuch (März 2008) im und am Schloss Versailles. 

Das Schloss Versailles in der gleichnamigen Nachbarstadt von Paris ist eine der größten Palastanlagen Europas 

und war von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Ausbruch der Französischen Revolution die Hauptresidenz der Könige von Frankreich.




Ich muss da nochmal hin, denn einige Teile des Schlosses konnten wir wegen Restaurationsarbeiten nicht sehen.

Aber das was wir gesehen haben, ist so sehr beeindruckend gewesen, dass es einen völlig erschlägt.

Über hundert Räume zeigen sich in voller Pracht der früheren Königsresidenz. Die rund hundert anderen Räume beherbergen eine beachtliche Gemälde- und Skulpturensammlung.

Und auch der Park, der sich auf einer Fläche von 715 Hektar erstreckt, zeigt einen weitläufigen Schlosspark mit barocken Bauten, 

geometrische Gärten und kunstvoll gestaltete Brunnen. Alles in allem eine monumentale Anlage! 













Anne Seltmann 08.09.2021, 07.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Gedankenkruemel

Hach ja...liebe Anne,
War ein paar mal dort, sowohl ausen wie innen.
Der Schlosspark war auch schön.
Ist aber inzwischen ne Weile her.
Liebe Grüsse
Elke

vom 08.09.2021, 14.17
4. von Jutta

Liebe Anne,

man kann ja über diese Zeiten sagen, was man will, aber das war wirklich noch echte Baukunst. Vor diesen Baumeistern kann man echt nur den Hut ziehen - grandios.

Ich danke Dir ganz herzlich für diesen tollen Beitrag.

Liebe Grüße
Jutta

vom 08.09.2021, 13.26
3. von Kirsi

Ja Deine Bilder, auch wenn es nur ein kleines Stückchen ist, zeigen wie monumental diese Bauwerke sind. Dort möchte ich auch gerne mal hin, der Garten soll ja auch so herrlich sein. Was schreibe ich denn - Garten ich meinte natürlich Park :lacher:
Liebe Grüße
Kirsi

vom 08.09.2021, 12.53
2. von Kaeferchen

..... und doch wirkt es auf deinen Aufnahmen, zumindest von außen, gar nicht so prunkvoll.
Die tristen Flächen vor dem Schloss nehmen ihm den Glanz

lg gabi

vom 08.09.2021, 09.04
1. von Jutta Kupke

Früher hat man eindeutig mehr " geklotzt als gekleckert !"
Das sind schon gewaltige Bauwerke .
Liebe Grüße

vom 08.09.2021, 08.45
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________