Ausgewählter Beitrag

Blogparade/Respekt





Lydia von Lydias Welt hatte aufgerufen zur Blogparade mit dem Thema: RESPEKT
Gerne will ich meinen Senf auch dazu kundtun!


Sofort schossen die Gedanken wild durch meinen Kopf, als ich dieses Thema fand: Respekt

Da werden Kindheitserinnerungen wach und vor meinem geistigen Auge laufen Bilder aus dieser Zeit.

Aber vorweg will ich einmal erklären woher das Wort "Respekt" kommt (wenn es nicht schon einige wissen)

Es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung, Achtsamkeit!

Hier stellt sich für mich in meiner eigenen Auffassung das Wort Rücksicht oder Achtsamkeit in den Vordergrund. 

Nichts anderes sollte es bedeuten. 

Das Wort Respekt hat für mich eher einen bitteren Nachgeschmack und hat eine gewisse Schärfe im Klang und wirkt auf mich etwas bedrohlich.

 

Wir nahmen also als Kinder Rücksicht vor Erwachsenen, vor alten Menschen, vor Lehrkräften usw.

Wir standen in Bus und Bahnen auf, wenn ältere Menschen zu stiegen. Wir hielten Türen auf, wenn nachfolgend Menschen hindurch wollten. Wir machten Platz auf Gehwegen, damit entgegenkommende Menschen auch genug Platz hatten. Und vieles mehr. Das alles hat mit Achtung zu tun, mit Achtsamkeit vor den Mitmenschen…es ist die größte Anerkennung der Würde anderer Personen.,.bzw. Natur





Anne Seltmann 12.09.2019, 19.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von moni

Liebe Anne,
ich stimme Dir voll und ganz zu!
Angenehmen Freitag und liebe Grüße
moni

vom 13.09.2019, 12.03