Ausgewählter Beitrag

Black and White Dezember 2021



 Dezember 2021






Eine von vier Kerzen, die wir jeden Sonntag im Advent entzünden. Der Brauch, in der Vorweihnachtszeit an jedem Adventssonntag eine Kerze anzuzünden, ist allseits bekannt. Aber warum werden nach und nach die Kerzen angezündet? Wisst ihr es noch?  Die Idee stammt von einem Theologen und Religionslehrer aus Hamburg. Er gründete im 19. Jahrhundert ein Heim für Kinder aus den Elendsvierteln Hamburgs. Er hängte ein Wagenrad als Leuchter an die Decke, platzierte zahlreiche Kerzen, so viele, wie Tage im Advent, um das Warten aufs Weihnachtsfest leichter zu machen. Allerdings waren die Kerzen für die Wochentage klein und rot und für die Adventssonntage groß und weiß. Mit Tannengrün und anderem Schmuckwerk wird der Kranz nun geschmückt, aber von den vielen Kerzen sind nur noch die vier für jeden Adventssonntag übriggeblieben.









Anne Seltmann 04.12.2021, 16.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Sandra

Einfach und schön also einfach schön :-)

LG
Sandra! sonne

vom 05.12.2021, 16.16
1. von czoczo

Liebe Anne
Sehr schöne Geschichte zu einem Wunderschönen Bild
Tolle Beitrag :moin1:
LG czoczo

vom 05.12.2021, 01.39
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links