Ausgewählter Beitrag

Bitte nicht stolpern...

...wenn ihr durch die Kieler Stadt geht. Seit Oktober blinken in verschiedenen Kieler Strassen Stolpersteine die eine besondere Bedeutung haben: Dahinter steht ein Schicksal eines im 2. Weltkrieg ermordeten Juden

Unaufdringlich und doch eindringlich erreichen sie das, worauf es ankommt, nämlich um Aufmerksamkeit. Eingraviert in ihre 10x10 cm fassende, polierte Oberfläche , sind Namen zu lesen mit Geburts-und Todesdaten, Schicksale die Geschichte schreiben. Sophie Osterwald z.B. wohnte bis 1941 in der Dänischen Strasse, bis sie von dort nach Lodz deportiert und ausgelöscht wurde. Es geht um viele Menschen, um weitere 6 Millionen anderer in Europa lebender Juden. "Es geht darum, dieser unfassbaren abstrakten Zahl Namen zu geben und jedem Einzelnen einen Stein gegen das Vergessen zu setzen" sagt Gunter Deming, der seit 1997 in 186 Städten bisher 9 000 Stolpersteine setzte.



Anne Seltmann 08.11.2006, 17.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Frau Waldspecht

Und hier sind die Weinheimer Stolpersteine...
Hier klicken
Ich stolpere gerne an diesen Plätzen vorbei und harre jedesmal einige Minuten voller Andacht aus...
Mögen nie wieder solche Zeiten anbrechen...
Liebe Grüße, :bussi: Anette
Mein Ohr ist heiß :-))

vom 08.11.2006, 20.05
2. von Eveline

Wenn ich nicht mit euch durch Weinheim gegangen wäre, würde ich denken, Stolpersteine sind eben Steine zum Stolpern....

So finde ich es eine gute Sache :klatsch:

vom 08.11.2006, 19.03
1. von Hans-Georg

Stolpersteine gibt es hier in Hamburg auch, und zwar vor den Häusern, in denen die ermordeten Menschen bis zur ihrer Deportation gewohnt haben. Ich finde das eine sehr schöne Sache.

vom 08.11.2006, 18.15