Ausgewählter Beitrag

Bea fragt...

woher der Spruch kommt "Bis in die Puppen schlafen" und ich habsch ihr mal rausgesucht

Mit den Puppen sind antike Statuen aus Marmor gemeint, die man in vielen Gartenanlagen findet. In Berlin gibt es einen Platz im Tiergarten der den Namen "Großer Stern" trägt.

Zu Zeiten des Preußenkönigs Friedrich II. - auch Friedrich der Große oder Alter Fritz genannt - stand dort noch nicht die berühmte Siegessäule. Damals war der Platz mit doppelten Alleen eingefasst und mit Statuen geschmückt, die der Architekt Freiherr Georg von Knobelsdorff errichten ließ. Die Berliner nannten diese Statuen etwas spöttisch "Puppen" Dieser Platz lag außerhalb des Stadtzentrums und die Berliner mußten ziemlich lange laufen bis sie zu den sogenannten Puppen kamen
Bis in die Puppen gehen bedeutete eigentlich eine weite Strecke zurücklegen. Diese räumliche Bedeutung wurde schließlich ins Zeitliche übertragen und heißt seitdem so viel wie "sehr lange". 

Anne Seltmann 26.02.2008, 15.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von kiki

Liebe Anne! Wieder etwas dazugelernt! Danke für deine gute Erklärung.
Frühlingshafte Grüße aus der alten Heimat,Christa :sunny:

vom 27.02.2008, 12.36
2. von Frau Waldspecht

Und wie lautet das gegenteil?
Ich konnte heute nicht bis in die Puppen schlafen ...
Dir einen schönen Tag und ein Dankeschön für die Erklärung - ich bin dank dir ein wenig schlauer ...
Liebe Grüße, Anette

vom 27.02.2008, 07.36
1. von Tirilli

aha, sehr interessant! Danke für die Erklärung!
Meine Mutter aus der Nähe von Berlin sagte das auch immer und ich hatte sogar einmal einen Blogeintrag deswegen. Ich fragte damals, ob das jemand kennt, weil der Spruch mir so unerklärlich war.
super, jetzt weiß ich es!
Hab einen schönen Mittwoch, liebe Anne!
Liebe Grüße,
Tiurilli

vom 27.02.2008, 01.18