Ausgewählter Beitrag

Asmus Bremer sin Büx



Ab heute ist es wieder so weit. Asmus Bremer hiest seine Büx. Ab heute wird die Stadt Kiel 4 Tage in Beschlag genommen und der traditionelle "Kieler Umschlag" (Spielleute, Handwerker im  mittelalterlichem Flair) beginnt.
Der Kieler Umschlag entstand ungefähr Mitte des 15. Jahrhunderts. 1431 wird Kiel in der herzoglichen Urkunde als Ort für adlige Schuldvertreibungen erwähnt.

Wer aber ist Asmus Bremer?
Asmus Bremer war Oberbürgermeister in Kiel.

Der Sohn des Schusters Heinrich Bremer galt als besonders volksnaher Bürgermeister. Eine Plastik am nach ihm benannten Asmus-Bremer-Platz in der Kieler Holstenstraße erinnert an ihn. Er sitzt dort auf einer Bank, "mitten unter dem Volk, wo auch zu seiner Regierungszeit sein Lieblingsplatz war."


asmus bremer

Während seiner Amtszeit versuchte Asmus Bremer, Kiel wirtschaftlich zu stärken indem er die Stadt als wichtige Hafenstadt etablieren wollte. 

Asmus Bremer und seine Frau sind Symbolfiguren des Volksfestes , zu dessen Auftakt "Asmus Bremer sien Büx" (Asmus Bremers Hose - eine Fahne) am Turm der Nikolaikirche gehisst wird.





Anne Seltmann 25.02.2010, 13.36

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links