Ausgewählter Beitrag

Armut hat viele Gesichter





...mit deutscher Synchronisation.

Kinderarmut ist mehr als bloß das Fehlen von finanziellen Mitteln. Armut bedeutet Ausgrenzung.

Anne Seltmann 14.09.2010, 17.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Elke

Also - das ist eines dieser "Auf-die-Tränen-drück-Videos", wie ich sie gar nicht mag. Sicher hat Armut viele Gesichter und ich mag auch gar nicht daran denken unter welchen Bedingungen hier in Deutschland viele Kinder leben müssen. Aber da denke ich eher an die, deren Eltern sie physisch oder psychisch misshandeln, sie im Dreck leben lassen, um ihr weniges Geld für Alkohol, Klamotten und Zigaretten auszugeben. Diese Kinder tun mir leid. Aber ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich unter Kinderarmut lesen kann, dass sich ein Kind keine Playstation oder keinen PC leisten kann, wo doch alle anderen in der Klasse so etwas besitzen. Ja, es ist richtig, dass Kinder ausgegrenzt werden, wenn sie in solchen Dingen nicht mithalten können. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem und hat nichts mit wirklicher Armut zu tun. Es wird Zeit, dass diese Dinge mal wieder den richtigen Stellenwert bekommen. Die Kinder, denen man heute zugesteht, dass sie alles haben müssen, was gerade "in" ist, werden zu den Erwachsenen, die sich auch alles nehmen, was sie wollen. - Tut mir leid, wenn das etwas heftig rüberkommt, aber Kinderarmut gehört zu den Begriffen, die ziemlich strapaziert werden.

Lieben Gruß
Elke

vom 14.09.2010, 17.41