Ausgewählter Beitrag

Am Aschermittwoch ist alles vorbei

helau


Der Komponist und Sänger Jupp Schmitz erblickt am 15. Februar 1901 das Licht der Welt. Die Musik wird seine Passion. Ob in Kinos oder Lokalen, Jupp Schmitz tingelt als Twen überall dort, wo er gebraucht wird.

Nach dem Krieg steigt er mit dem Lied „Fitzlafutzlakaja“ in den Kölner Karneval ein.

Traditionsgemäß trat er jahrelang mit Willy Schneider in der TV-Show „Zum blauen Bock“ auf und stimmte sein Lied „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ an. Entstanden ist dieses Lied im Jahre 1952. Jupp Schmitz wurde 90 Jahre alt. Er starb im März 1991. Auf seinem Grabstein kann man die Inschrift seines Lieds „Am Aschermittwoch ist alles vorbei" lesen.

Anne Seltmann 25.02.2009, 07.54

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden