Ausgewählter Beitrag

9. Dezember

 9. Dezember


Ein kleines Mathe-Rätsel gefällig?



In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht.
Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen.
Es ist bekannt, daß das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.
Wann treffen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?






Anne Seltmann 09.12.2010, 08.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von GZi

da kann ich den beiden Herren nur zustimmen - das müsste also am Freitag 4. dezember 1953 der Fall gewesen sein ;-) prost3

vom 09.12.2010, 12.14
Antwort von Anne Seltmann:

Prost Gesa...was trinken wir?


4. von Anette

Am 04. Dezember 1953 treffen sie sich das 1. Mal wieder ...
Das war ein Freitag *gg* ...

Meine Frage unten hat sich erübrigt - ich überlas den Zusatz "das 1. Mal" ...
Bin müde vom Nachtdienst ;-) ...
Ich dachte, du wolltest wissen, wann sie jetzt wieder aufeinander treffen *gg*
Liebe Grüße, Anette
:xmas:

vom 09.12.2010, 11.43
Antwort von Anne Seltmann:

Schlaf dich erst einmal aus...ich wollte tatsächlich wissen, wann sie sich das 1. Mal (also das nächste Mal) wieder treffen.
3. von Anette

Treffen oder trafen? ...
Das ist hier die Frage ...
Dann könnt ich dir die Lösung sagen ...


vom 09.12.2010, 11.05
Antwort von Anne Seltmann:

Treffen...NICHT trafen.
Aber deine Lösung lasse ich auch gelten  :-))

2. von Olaf Herrig

Das ist gerade noch hängen geblieben, trotz des fortgeschrittenen Alters! Gesucht ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 12 und 16, und das ist - tatterataaaa... - 48!

Was habe ich gewonnen?

vom 09.12.2010, 10.56
Antwort von Anne Seltmann:

Stimmt Olaf...leider kein Gewinn, nur meine Hochachtung für dich  :-)
1. von rundumkiel

Ich würde mal sagen nach genau 48 Wochen, wenn die Gezeiten es zulassen...  :schaukler:

vom 09.12.2010, 09.34
Antwort von Anne Seltmann:

Hätte ich jetzt einen Preis zu vergeben, wärest du der Sieger, weil 1.ster
Aber ich habe keinen Preis, nur meine geschätzte Aufmerksamkeit  :-)