Ausgewählter Beitrag

58/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Während wir uns im Moment schwer tun mit der Wahl der Holz-Platten für unseren Balkon, fällt es uns leicht mit der Wahl an Kinofilmen, die derzeit angeboten werden. Wir haben uns den Film Spotlight angeschaut.






2001 erhält Walter V. Robinson (Leiter des Investigate-Teams des Boston Globe) einen brisanten Auftrag. Er wird auf die Fälle von Kindesmissbrauch in der kath. Kirche angesetzt. Seit Jahrzehnten wurden in der Erzdiözese Boston immer wieder Kinder von Priestern missbraucht und die Taten von den obersten Würdenträgern vertuscht. Was als Einzelfall beginnt, nimmt ungeahnte Ausmaße an.


Viele Dialoge finden sich im Film ein und nur langsam wird man an das Schreckensszenario herangeführt und langsam bildet sich ein Gerüst um die Missbrauchszustände in der kath. Kirche. Man bekommt keine Schock-Bilder geliefert, die liefern die Geschichte und die Dialoge der Schauspieler schon, die sich dann vor deinem geistigen Auge auftun. Dafür ist die Vorstellbarkeit dessen einfach zu groß, als dass man wirklich begreifen kann, was in der Kirche passiert ist und immer noch passiert. Ein wahre Geschichte. Eine Geschichte die tief geht, tief berührt aber auch sooo wütend macht!

Gespielt von einem großartigen Schauspielerensemble.


Weiter Filme stehen auf dem Plan:  Anne Frank, Grüße aus Fukushima und Unter dem Sand



 



Anne Seltmann 27.02.2016, 10.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Anette

Und der Film "Spotlight" bekam heute Nacht den Oskar ...


vom 29.02.2016, 18.03
1. von tonari

Jetzt hast Du mich neugierig auf "Grüße aus Fukushima" gemacht. Schon der Trailer hat mich gerührt. Danke also für den Kinotipp.

vom 28.02.2016, 11.39