Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 61



 
N° 61


Hier nun die Tastatur der alten Schreibmaschine.

Henry Mill erteilte 1714 ein Patent für eine erste Beschreibung einer Schreibmaschine. Diese Patentschrift besagte, dass "Buchstaben fortschreitend einen nach dem anderen, wie beim Schreiben zu drucken, und zwar so klar und genau, dass man sie vom Buchstabendruck nicht unterscheiden kann." Leider gibt es darüber keine Kenntnis, ob besagte Maschine je gebaut wurde. Im 19. Jahrhundert tauchten dann erste funktionierende Geräte auf. 


Ich habe mir als junges Mädchen das Schreibmaschinenschreiben selbst beigebracht, weil ich Spaß daran hatte.
Heute klappt das nicht mehr im 10-Fingersystem, aber für den Hausgebrauch reicht es allemal!










Anne Seltmann 02.03.2022, 09.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Sandra

Oh je, ja. Schreibmaschine. Ich konnte mal über 230 Anschläge pro Minute. Ich war Klassenbeste im Tippen. Heute tippe ich noch wahnsinnig schnell. Das hab ich nie verlernt.

LG
Sandra! sonne

vom 03.03.2022, 14.47
3. von Mathilda

ASDF...ja, alles kenne ich und konnte blind schreiben, heute auch nicht mehr :lacher:

LG Mathilda

vom 02.03.2022, 18.41
2. von Jutta

Liebe Anne,

ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass man mal auf solchen Maschinen geschrieben hat und das sogar sehr schnell. Was für eine Kraft man da selbst im kleinen Finger hatte. Ich schreibe zwar immer noch blind mit 10 Fingern, aber die Tasten würde ich heute nicht mehr runterkriegen.

Liebe Grüße
Jutta

vom 02.03.2022, 18.20
1. von Bernhard

Ach, auf solche einer Mechanischen Schreibmaschine zu schreiben, da kommen nostaligsche Gefühle auf :animal_hareim:

LG Bernhard

vom 02.03.2022, 12.40
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links