Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 24



N° 24



>> Waschtag << wie er früher war.

Ich erinnere noch im Keller meiner Eltern einen riesigen Waschzuber, der mit Wäsche gefüllt wurde.
Gottchen, dampfte das dort unten immer arg. Dann gibt es einen zeitlichen Erinnerungsprung, da
hatte meine Mutter endliche eine eigene Waschmaschine...oben befüllbar und mit einer herausnehmbaren Walze.
Dort setzte man die Wäsche an, kurbelte sie durch die Walze und das Wasser wurde so mit ausgewrungen. 
Das durfte ich dann immer tun und ich hatte einen heidenspaß dabei!

Wie glücklich können wir uns heute schätzen, dass wir mit modernen Geräten ausgestattet sind!











Anne Seltmann 24.01.2022, 16.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Bernhard

und im Winter konnte man bei Oma in der Waschküche gar nicht mehr sehen, vor Dampf ... liebe Anne ...

mir kommen gerade auch die Erinnerungen zurück

LG Bernhard

vom 25.01.2022, 09.47
4. von Kaeferchen

oh ja..... die diese arten die Wäsche zu waschen kann ich mich auch noch erinnern.

Da wir 4 Kinder zuhause waren, war die elektrische Waschmaschine, ( ähnlich denen von heute) das erste große gerät was bei meinem Eltern Einzug hielt.

lg gabi

vom 25.01.2022, 09.42
3. von Sandra

Ja, das stimmt, aber auch das Alte hat seinen Reiz. Viele, auch meine Omas, sagen ja immer: wie schön die alten Zeiten doch waren. Viele älteren Menschen, vor allem meine Großmutter, hat sich in der "Moderne" nicht gut zurecht gefunden.

LG
Sandra! sonne

vom 25.01.2022, 09.34
2. von Jutta

Liebe Anne,

so etwas kenne ich auch noch. Wäsche kochen und dann mangeln. Und das alles dann auch im Winter im ungeheizten Keller. Das kann man sich heute gar nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Jutta

vom 24.01.2022, 19.33
1. von Jutta K.

Oh ja,
wir hatten eine Extraschleuder, das war recht praktisch, auch wenn man mal etwas mit de Hand durchgewaschen hatte !
Die beste Erfindungen aller Zeiten sind:
Waschmaschine
Trockner
Kaffeemaschine !
Dein Foto gefällt mir wieder !
Liebe Abendgrüße

vom 24.01.2022, 17.18
2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links