Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 92



02.04.2023 / N° 92 



Eigentlich bin ich Kaffeetrinkerin. Doch Abends brühe ich mir allzu gerne auch mal Tee auf. Größtenteils nehme ich dazu losen Tee. Aber hin und wieder greife ich auch zu Teebeuteln

Anfang des 17. Jahrhunderts kam der Tee kam im Zusammenhang des Indien Handels nach Europa. Eine erste Ladung brachte die Niederländische Ostindien-Kompanie per Schiff. Unstrittig war noch, ob der Tee gesundheitsfördernd oder schädlich sei. Doch der holländische Arzt Cornelius Bontekoe veröffentlichte 1679 eine umfangreiche Abhandlung dazu. Sein Ratschlag an die Bevölkerung: Täglich so große Mengen Tee zu trinken, wie die Nieren ausscheiden könnten. Mitte des 18. Jahrhunderts kam der Tee von den Niederlanden aus nach Deutschland, zunächst nach Ostfriesland, wo sich eine eigene Teekultur entwickelte.



"Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst."

~*~

Aus China














Anne Seltmann 02.04.2023, 07.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bernhard

Liebe Anne,

ich wünsche Dir ein frohes Osterfest 2023

LG Bernhard

vom 06.04.2023, 17.11
3. von do

Ich mag Spanische Orange am liebsten, liebe Anne, kann mir aber vorstellen, dass ich die Limone auch mag.
Herzlich, do

vom 02.04.2023, 17.32
2. von Jutta

Liebe Anne,
diese Sorte hatte ich auch schon. Mir schmecken sie eigentlich alle. Ich wechsele auch immer wieder.
Liebe Grüße
Jutta

vom 02.04.2023, 12.21
1. von Kaeferchen

der würde mir auch schmecken

erstaunlicher weise trinken wir seit Micha den Schlaganfall hatte fast mehr Tee wie Kaffee. Er soll viel trinken, wir waren das Mineralwasser aber irgendwie leid und so sind wir bei den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen des Frühtetees gelandet. Aber etwas dünner zubereitet, auf 1,5 l Wasser 3 Beutel und 4 Süßstoff - so schmeckt es uns am besten.

lg gabi

vom 02.04.2023, 11.28