Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 138




18.05. 2023 / N° 138



Heute unterwegs gesichtet und gehört




Ich bin kein Freund von Shanty-Musik und eigentlich mag ich auch keine Schifferklavier-Musik!

Aber vor langer langer Zeit habe ich zum Schleswig-Musik-Festival einen Musiker (Aydar Gaynullin) gesehen und gehört, der mich mit seinem >> Bajan << völlig gefangen genommen hat. Das Bajan (ausgesprochen wird es so:  be`jan) ist die osteuropäische Form des Chromatischen Knopfakkordeons und sozusagen die Schwester des Akkordeons.


Aydar Gaynullin ist ein weltbekannter Knopfakkordeonspieler, Sänger und Komponist, Mitglied der Kinematographie-Akademie, geehrter Künstler der Republik Tatarstan, Gewinner des National Cinematographic Nika Award und des Nationalen Preises der Filmjournalisten und -kritiker „White Elephant“ für das Komponieren von Musik für „ Euphorie“-Film











[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Anne Seltmann 18.05.2023, 16.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Su

Ich kann mit Akkordeon gar nix anfangen. Zu sehr wurde ich in der Kindheit damit gequält. Wenn ich hätte wählen können, hätte ich Klavierstunden genommen. Aber das war damals schon finanziell unmöglich.

So begnüge ich hie und da mit einem kleinen Video von Debussy

Hier klicken

vom 19.05.2023, 16.12
1. von Elke

Ich mochte Lydie Auvray immer gerne, die ich zusammen mit Klaus Hoffmann und Hannes Wader erlebt habe. Auch bei den "Schastroffs", der ehemaligen Band meines Schwagers (russische Folklore in Berlin) gab es immer ein Bandoneon.
Liebe Grüße – Elke

vom 18.05.2023, 23.18