Ausgewählter Beitrag

31 Tage - 31 Bücher: Tag 21

Tag 21 – Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast


Die Leiden des jungen Werthers






Nun, blöd mag ich so heute nicht mehr formulieren, aber für die damalige Zeit konnte ich mich dieser Lektüre einfach nicht erschließen. Ich war einfach zu jung um mich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. Ich besitze ihn auch noch, im übrigen habe ich noch eine ganz Menge alter Reklamheftchen, aber ob ich den Werther noch mal lese? Ich weiß es nicht!



Anne Seltmann 21.07.2010, 07.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von rundumkiel

Ich kann mich noch dunkel an meine Schulzeit erinnern und an die düstere Vorahnung der Langeweile, wenn unser Lehrer mit den Reklamheften kam. Irgendwie war das Lesen zu der Zeit nicht mein Ding... Durch die Leiden des jungen Werthers habe ich mich damals echt gequält...

vom 21.07.2010, 16.11
3. von GZi

Ich mochte den Werther immer, auch als Jugendliche. Unser Deutschlehrer stand mehr auf das Moderne, die "Neufassung" von Plensdorff. Wir haben uns verbal "bekriegt", ich habe sämtliche Sekundärlitteratur gelesen und wollte einfach nicht seine Meinung teilen. In der Klassenarbeit gab's eine 4 oder sogar eine 5 ... ich hatte ihn auch noch in Geschichte und wegen der Kurse, musste ich beides als Pflichtgrundkurse bei ihm belegen und er hat mir zu verstehen gegeben, dass ich es wegen der Inkompatibilität wohl kaum das Abi schaffen werde... ich habe die Schule gewechselt. :alarm:
Ich habe auch noch ganz viele alte Reclamheftchen... sogar noch von meiner Großmutter.

vom 21.07.2010, 09.40
2. von GZi

Ich mochte den Werther immer, auch als Jugendliche. Unser Deutschlehrer stand mehr auf das Moderne, die "Neufassung" von Plensdorff. Wir haben uns verbal "bekriegt", ich habe sämtliche Sekundärlitteratur gelesen und wollte einfach nicht seine Meinung teilen. In der Klassenarbeit gab's eine 4 oder sogar eine 5 ... ich hatte ihn auch noch in Geschichte und wegen der Kurse, musste ich beides als Pflichtgrundkurse bei ihm belegen und er hat mir zu verstehen gegeben, dass ich es wegen der Inkompatibilität wohl kaum das Abi schaffen werde... ich habe die Schule gewechselt. :alarm:
Ich habe auch noch ganz viele alte Reclamheftchen... sogar noch von meiner Großmutter.

vom 21.07.2010, 08.23
1. von Kerstin

Guten Morgen liebe Anne,

ui - schwere Kost *ggg*

Mir hat das meine Deutschlehrerin in der 10. Klasse zum referieren aufs Auge gedrückt. Nein - ich konnte mich nicht wehren :nein danke:

SOooo ein langes Referat hab ich noch nie gehalten *gg*

Liebe Grüße
Kerstin

vom 21.07.2010, 08.20