Ausgewählter Beitrag

16. Dezember

 16. Dezember



bratapfel






Zutaten:

4 mittelgroße Äpfel
150 g Marzipanrohmasse
1 Orange
2 Eßl. Zitronensaft
80 g Walnusskerne
20 g Butter
5 Teel. Zucker
150 ml Schlagsahne
½ Teel. Piment

Zubereitung:

Die Äpfel schälen und vierteln. Kerngehäuse entfernen und auf der runden Seite einschneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Orange auspressen. Die Marzipanrohmasse raspeln. 4 Walnusskerne zur Seite legen. Die restlichen Walnusskerne hacken, mit der Marzipanrohmasse und Orangensaft vermischen.
Auf die Apfelviertel je 1 Eßl. von der Füllung geben. Äpfel wieder zu einem ganzen Apfel zusammensetzen und in eine feuerfeste Form geben.
Je 1 Walnusskern auf den Apfel setzen mit Butterflöckchen versehen und mit Zucker bestreuen.
Den restlichen Orangensaft über die Äpfel gießen.
Bei 200° C auf der mittleren Schiene ca. 25-30 Min. backen
Sahne schlagen, mit 1 Teel. Piment und 1 Teel. Zucker mischen.
Zu den Äpfeln servieren!



Anne Seltmann 16.12.2010, 08.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von GZi

ich glaube, Herr rundumkiel würde ausflippen vor Freude (einzige Frage wohl: muss ich den Apfel auch ganz aufessen ;-)) ich selbst bin leider kein großer Marzipanfan... aber vielleicht mache ich das trotzdem Montag Abend, wenn wir Gäste haben... mal was anderes ;-))

vom 16.12.2010, 10.04