Ausgewählter Beitrag

143/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Zuerst wollte ich ein Ratespiel zu diesem Spiel machen, aber ich denke das wäre zu leicht gewesen.

Ich koche grundsätzlich die Schale vom Spargel und erhalte einen schmackhaften Sud, den ich manchmal für die fertige Sauce Bernaise verwende. Oder ich trinke den Sud, das soll ja gesund sein





Seit Jahren liebäugle ich mit einem Spargeltopf. Bisher hat mich der Kauf davon abgehalten, da der Topf eh nur 2-3 X im Jahr benötigt wird und irgendwo sein Dasein tristet. Für uns habe ich den Spargel bisher immer halbiert (wenn Besuch da ist, natürlich nicht) Heute wollte ich den tollen grünen Spargel aber nicht zerhackstücklen. Aber leider passte er noch nicht mal in unseren großen 3-Liter Topf. Also musste eine Notlösung her. Der Ultra Bratentopf von Tupper eignete sich dazu wunderbar. Ich habe den Spargel in etwas Wasser, Butter, Salz und Zucker einfach schlichweg im Backofen gegart. Aber ich garantiere euch, nächste Woche wird ein Spargeltopf gekauft. Punkt!




Anne Seltmann 22.05.2016, 14.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von

Aus gegebenem Anlass muss ich ja mal kurz meinen Senf zum Spargel abgeben! :jep:
Ich hab nämlich neulich was von einem Fernseh-Sterne-Koch gelernt, ausprobiert und ich koche ihn jetzt nur noch so. Der war oberlecker...
Grünen Spargel nie ganz schälen. Nur die untersten 2 cm, oder diese einfach abschneiden. Dann in ca 5-6 cm lange Stücke schneiden. Wird inzwischen auch in der gehobenen Gastronomie so gemacht, also auch für Besuch geeignet! :lacher:

In einer Pfanne etwas Butter auslassen, Spargel dazugeben, salzen und mit Backpapier (passend in Pfannengröße zugeschnitten) abdecken. Auf kleiner Flamme garen, zwischendurch mal umrühren. Der Geschmack bleibt so voll erhalten, sensationell! Geht natürlich auch mit weißem Spargel.
Wenn man einen Dampfgarer besitzt, darin garen. Alles besser als in Wasser...

Probier es mal aus bevor du so einen speziellen Topf kaufst. Es gibt natürlich auch so rechteckige Dampfgarer, da passt dann gut der ganze Spargel rein, und man kann auch alles andere darin garen. Sind nur ziemlich teuer die Dinger...
LG Sabine

vom 23.05.2016, 16.40