Ausgewählter Beitrag

12 magische Mottos: Juni 2017

 Juni 2017










Ich fotografiere seit 2004 und wollte mich fotografisch schon immer weiter entwickeln, technisch und bildgestalterisch noch viel dazulernen und vor allen Dingen eine Menge ausprobieren.

Irgendwann vor drölfzig Jahren bin ich mit meinem Lieblingsmenschen um 5:oo aufgestanden, weil wir einmal den Sonnenaufgang mit der Kamera festhalten wollten. Nix Sonne, nix Licht, nur Nebel. Vor drölfzig Jahren wusste ich auch noch nicht, wie die Kamera einstellen um den Nebel darin festzuhalten. Darum ist dieses Bild (Boot) auch genauso, wie es ist. Nämlich grottenschlecht.

Dann denkt man, nach gefühlten hundert Jahren, dass man jetzt schon ein bisschen besser fotografieren kann, dann passiert aber genau das, was man auf dem Fotomotiv (Schäfchen), welches ich gewählt habe, passiert. Unschärfe…völlige Unschärfe auf besagtem Motiv. Da hat die Kamera gestern, so frech wie sie nun einmal ist, sich einfach nur die Gräser als wohlwollendes Motiv genommen und dabei nicht bemerkt, dass ich ja aufs Schäfchen gezielt habe. Meine Kamera führt halt ein Eigenleben.

Ich ärgere mich darüber so maßlos, dass mir das immer noch passiert! Zu entschuldigen wäre wohl das grelle Licht, dass ich den Schärfepunkt im Sucher nicht sehen konnte und die doofe Kamera halt auf die Gräser gehalten hat. Mennooooooo…

Nicht umsonst heißt das heutige Thema bei Paleica DON`T. NEIN, das geht wirklich nicht!


Unteres Bild habe ich an anderer Stelle auch schon einmal gezeigt. Und auch das gehört zu meinen misslungenen Bildern, zu meinen Gehversuchen in der Fotografie. Nachtaufnahmen! Diese gehören mittlerweile auch zu der Liste der *ichversucheesnichtmehrichhabdienasevoll! Aber so misslungen es auch ist, gehört es mittlerweile zu einem meiner Lieblingsbilder. Mit wenigen Worten: "Es hat was" 


Nun ja...man kann halt nicht alles können!





Anne Seltmann 07.06.2017, 08.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Paleica

liebe anne, grade das schäfchen finde ich gar nicht misslungen - das ist ein bild, das ich mitunter absichtlich machen könnte :) schön, dass du dich "drübergetraut" hast. und ich finde auch, dass die anderen beiden "was haben" :)

vom 26.06.2017, 10.14
2. von Trolleira

Ich finde, Fotos, die nicht gehen, gibts nicht. Alle deine 3 Fotos oben sind auf ihre Art gelungen. Es gibt Künstler, die Fotos, wie Dein Nachtfoto, absichtlich so gestalten und coole Kunst draus machen. google doch mal "malen mit der Kamera"! Und plötzlich hast Du Spass am Misslingenlassen!

vom 09.06.2017, 14.34
1. von Mathilda

Ja ja, so geht mir das auch und bestimmt sind wir nicht die einzigen.
Deine Bilder haben was, ich mag sie :jep:

Liebe Grüße von Mathilda :moin1: :moin1:

vom 07.06.2017, 08.22