Ausgewählter Beitrag

S/W-Fokus N° #28/2019



N° #28/2019




Original

Der Schwertträger ist eine von Adolf Brütt ( geb. 10. Mai 1855 in Husum - gest. 6. November 1939 in Bad Berka) geschaffene Bronzefigur, die sich seit 1912 auf dem Rathausplatz vor dem Rathaus befindet. Er ist nur mit einem Lendenschutz bekleidetet. Geschätzte Größe etwa 3 m. Es heißt, dass er das Rathaus und den Rathausplatz bewachen und  beschützen soll. Zuvor aber stand der Schwerträger fast an der gleichen Stelle inmitten eines Brunnens. Leider wurde der Brunnen im zweiten Weltkrieg zerstört, nicht aber die Figur. 



SW



Colourkey


Colourkey



Der ist vor Kälte ganz schön blau angelaufen, deshalb hab ich ihm noch eine Mütze verpasst.












Anne Seltmann 15.04.2019, 09.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Biggi

Hallo liebe Anne,
ein stattlicher Mann... dieser Körper... diese Muskeln, der kann bestimmt das Rathaus gut bewachen.
Da haste aber schön mit ihm gespielt und er hat sich alles gefallen lassen :lacher:
Der Lendenschutz in gold ist ja nicht schlecht :jep: und oh ja der arme Junge ist schon ganz blau, aber ob die Mütze für die steifen Brise ausreicht...

Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Biggi

vom 16.04.2019, 05.43
3. von Agnes

Das sind sehr schöne Bearbeitungen!
Ich habe mir erlaubt Deinen Schwertträger mal nach Paris zu versetzen.

Hier klicken

vom 15.04.2019, 15.40
Antwort von Anne Seltmann:

Paris, meine Lieblingsstadt...schön macht er sich dort, der Schwertträger. Paris steht ihm gut zu Gesicht
2. von Elke

Liebe Anne,
du verrätst uns nur nicht - oder ich habe Tomaten auf den Augen - in welcher Stadt der Bursche vor dem Rathaus steht. Husum oder Bad Berka oder ...? Ich glaube ja nicht, dass die Kerle so schwach bekleidet irgendwas verteidigt haben, auch wenn man es manchen germanischen Kriegerstämmen nachsagt. Aber der güldene Lendenschurz ist ein Hingucker ;-)
Herzliche Grüße - Elke

vom 15.04.2019, 11.39
Antwort von Anne Seltmann:

Ich vergaß es tatsächlich liebe Elke. Der flotte Kerl steht in Kiel vor dem Rathaus!

1. von Christa J.

Liebe Anne,

ich freue mich, dass du uns diese tolle Bronzefigur, vor der ich auch schon stand, mitgebracht hast.
In dieser stattlichen Größe ist er ein guter Bewacher für das Rathaus. :-)

Sehr ideenreich sind deine Spielereien mit dem Fokus.
Der Lendenschurz wird in Gold zum Hingucker. Beim 2. Fokus verwandelt sich das Schwert in einen Regenschirm, zumindest wirkt es so auf mich. Auch nicht schlecht, denn wer weiß, es können ja von oben mal Tropfen aus dunklen Wolken fallen. Da muss man schon gerüstet. sein. :-)

Auch als Matrose macht der Kerl eine absolut gute Figur. :-)

Ganz lieben Dank fürs Mitmachen, herzliche Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
Christa

vom 15.04.2019, 09.19
2019
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3