Ausgewählter Beitrag





Thema: 100 Meter von zu Hause entfernt


Da nehme ich doch zu diesem Thema glatt die schönsten Bauten in meiner unmittelbaren Nähe:


Herrenhaus Stift

herrenhaus stift

Im Ortskern von Altenholz-Stift bei Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, liegt das Herrenhaus Stift, ein Gebäude mit rd. 740 qm Wohnfläche. Das Herrenhaus ist Teil einer im frühen 20. Jahrhundert weitgehend baulich erneuerten Gutsanlage in der Gemarkung Stift, Flur 3, Flurstück 59/41, in Größe von ca. 2,1 ha. 1915 erwarb der Großschlachter Richard Georg Danielsen, der Mann von Marie Plöhn, der Schwester des Großvaters Edmund Plöhn, das Gut Stift und ließ das Herrenhaus 1919/20 errichten. Es handelt es sich um einen repräsentativen zweigeschossigen, neunachsigen Bau mit geschossübergreifender Pilastergliederung unter steilem Mansardenwalmdach.

~*~

Villa Hoheneck


villa hoheneck


Für die Villa finde ich keine geschichtlichen Informationen...leider.
In der Villa Hoheneck direkt am Kanal treffen sich die Kieler bei schönem Wetter im Biergarten und man kann den kleinen wie riesigen Schiffen zusehen, wie sie durch den Kanal fahren.

Anne Seltmann 23.06.2009, 11.45

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden