Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° 52



 N° 52




Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich dieses Straßenschild in Husum.
Husum ist eine Hafenstadt in Schleswig-Holstein und befindet sich in der Nähe von Dänemark. 
Im Hafen mit bunten Häusern gibt es das Nationalpark-Haus, das über Ausstellungen zum Watt 
und zu den Salzwiesen des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer verfügt. Husum ist aber auch für sein Krokusblütenfest bekannt, 
wenn jedes Jahr zum Frühjahr über 4 Millionen Krokusse den Husumer Schlosspark in ein lilafarbenes Blütenmeer verzaubern


Da fällt mir grad noch ein Schiller Zitat ein:

Durch diese hohle Gasse muß er kommen.

Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.



Die Hohle Gasse ist ein künstlicher Hohlweg zwischen Küssnacht und Immensee in der Schweiz. 

In der Hohlen Gasse soll Wilhelm Tell 1307 den habsburgischen Landvogt Hermann Gessler erschossen haben. 

In Friedrich Schillers Drama Wilhelm Tell, sagte Tell diese Worte!









Anne Seltmann 21.09.2022, 01.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Rosi

hihi
ja.. dieses Zitat kennt wohl jeder
hier bei uns gibt es einen Hohlweg .. da sind rechts und links die Wände aus Lehm und Löß
ideal für die Tierwelt
ich war schon lange nicht mehr dort
Husum ist eine schöne Stadt
der Eindruck von grau ensteht wohl durch die Backsteinbauten
wenn ich so recht überlege dann war ich auch schon in der hohlen Gasse
liebe Grüße
Rosi


vom 21.09.2022, 10.19
3. von Kaeferchen

Was mir jetzt sofort einfiel, ist dass Husum doch von Theodor Storm als graue Stad am Meer bezeichnet wird und dass du von bunten Häusern in der Holen Gasse schreibst. Dann hat sich im Laufe der Zeit wohl so einiges getan, was die Farben angeht.

lg gabi

vom 21.09.2022, 09.11
2. von Tiger

Ich kenne auch eine!
So hohl war die gar nicht, man konnte viel Schönes sehen. So wie jetzt auch Dein Bild mit Material - , Struktur- und Farb- Mix! Gefällt mir gut.

Liebgruß
Tiger
::cat:

vom 21.09.2022, 08.59
1. von Arti

Hallo liebe Anne,
zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für deine mitfühlenden Worte bezüglich des Wasserschadens bedanken.

Die "Hohle Gasse" scheint es wohl öfter zu geben, in den Bergen natürlicher Art zwischen hohen Felsen und in Städten entsprechend enge Gassen zwischen den Häusern. Da liegt die Straßenbezeichnung irgendwie nahe. Die Beziehung zu Wilhelm Tell hatte ich beim Betrachten auch gleich :)) und die einzigartigen Krokuswiesen sind inzwischen auch ein Touristenmagnet und eine prima Werbung für Husum. prima, dass du uns noch einmal daran erinnerst.
Ich freue mich sehr über dein Schild und bedanke mich recht herzlich dafür.

Sei lieb gegrüßt von
Arti
:moin1:

vom 21.09.2022, 08.25
2022
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links