Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 130




N° 130




Pfeilgiftfrosch


















* Jo Kley: Refugium (2013, Schwarzer Larvikit auf Granit)





Rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea


Mexikanischer Doppelpalmfarn/Zamiaceae




Jüngst waren wir mit unserem ältesten Enkelbuben (8 Jahre) im Botanischen Garten zu Kiel. Er gehört zum Botanischen Institut der Christian-Albrecht-Universität und kann auf eine 350-jährige Geschichte zurückblicken. Er beherbergt rund 14.000 Pflanzenarten für Forschung und Lehre.

Ich bin dort unheimlich gerne, da die Anlage riesig ist und auf rund acht Hektar Fläche und in sieben großen Schaugewächshäusern einen Querschnitt der Pflanzenwelt aus allen Erdteilen zeigt. Ich konnte den Enkelbuben begeistern, aber mehr noch an den Trichterförmigen Pflanzen (rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea) im Außenbereich. Es hat ihn ungemein fasziniert, dass diese Pflanze Fleischfressend ist. Wir haben ihm einige Details dazu erklärt. 

Im Botanischen Garten Kiel sind aber auch Werke zeitgenössischer Künstler aus Norddeutschland aus dem Besitz des Freundeskreises Neuer Botanischer Garten oder als Leihgaben zu sehen. Obige Skulptur ist meine Lieblingsskulptur!



[* unbezahlte Werbung, da Namensnennungen] 



Elkes...



Anne Seltmann 04.08.2022, 10.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Karin Lissi Obendorfer

Herrlich liebe Anne, das tut den Augen gut, die sich schon ein klein wenig an die Dürre gewöhnt haben, das
erfrischt und freut die Seele.
Wünsche dir eine schöne Zeit, herzliche Grüße zu dir, Karin Lissi

vom 05.08.2022, 06.20
1. von Elke

Wow! - das tut bei der allgemeinen Dürre richtig gut, liebe Anne. Meine Augen danken für die Abwechselung.
Herzliche Grüße - Elke ::cat:

vom 04.08.2022, 15.47
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links