Ausgewählter Beitrag

Zitat im Bild N° #351



 N° #351



Zhu Xi  war der bedeutendste Neokonfuzianer Chinas. Er lehrte während der Song-Dynastie an der berühmten Akademie der Weißen Hirsch-Grotte und war Lehrer und Berater des Song-Kaisers.

Zhu Xi schrieb mehr als 70 Werke. Außerdem gründete er in den Wuyi-Bergen und an anderen Orten mehr als 50 private höhere Lehranstalten und bildete als Privatlehrer einige Tausend Schüler heran. Nicht wenige seiner Schüler wurden berühmte Theoretiker. In jeder Stadt, in der er arbeitete, gründete er eine Lehranstalt.


Quelle: Wikipedia









Anne Seltmann 20.11.2021, 05.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Sandra

Das Bild mag ich sehr. Schön herbstlich. Irgendwei friedlich.

LG
Sandra! sonne

vom 21.11.2021, 13.14
8. von Johanna

Man könnte viel dazu sagen oder einfach schweigen und es nehmen, wie es gegeben wurde.
Jeder weiß, was gemeint ist.
Ein sehr passendes Foto dazu.

Liebe Grüße von Johanna mit Luna ::cat:

vom 20.11.2021, 22.49
7. von Elke (Mainzauber)

Aber viele Taten wirken lange, manchmal all zu lange nach.
Lieben Gruß - Elke

vom 20.11.2021, 16.55
6. von Christa Jäger

Liebe Anne,

dieser Baum hat starke Wurzeln und kann bestimmt viele kräftige Äste und Zweige sein Eigen nennen. Möge er weiterhin allen Stürmen trotzen, die evtl. auf ihn einstürzen.
Ein tolles Foto mit einem Zitat, bei dem ich ganz fest mit dem Kopf nicke. :-)

Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
Christa

vom 20.11.2021, 16.33
5. von Lieselotte Haag

Mein Freund der Baum, passend zum Zitat, herrlich!
Liebe Grüße
Lieselotte

vom 20.11.2021, 14.22
4. von Liz

Ein schönes Herbstbild nochmals zu diesen weisen Worten!!

Liebe Wochenendgrüße
Liz sonne

vom 20.11.2021, 09.26
3. von Karin Lissi Obendorfer

Liebe Anne,
ein herbstlich prächtiger Anblick ist dein Foto und zudem
noch dazu die besinnlichen Zeilen eines bedeutsamen Menschen.
Wie schön ist es, dass so herrliche Worte weiter um die Welt ziehen
und die Seele bereichern.
Ganz liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

vom 20.11.2021, 07.30
2. von Arti

Liebe Anne,

den Worten stimme ich gerne zu. Sie bedürfen auch keiner Ergänzung oder Einschränkung. Dein ausgewähltes Bild passt dann noch wie das i-Tüpfelchen zu den Worten.

Liebe Wochenendgrüße
Arti :moin1:

vom 20.11.2021, 06.44
1. von Nova

Sehr weise obwohl man bei so manchen Taten meinen könnte sie würden nie ein Ende finden. Klasse ZiB und interessant über Zhu Xi zu lesen. Ein Name der mir so noch nicht wirklich was gesagt hat, aber der es wahrlich verdient hat ausführlicher genannt zu werden. Danke dir dafür und auch dass du wieder mit dabei bist.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

Nova sonne

vom 20.11.2021, 06.42
2021
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links