Ausgewählter Beitrag

Ende, Schluss

In Köln haben sie Lessings Drama

„Nathan der Weise“ umgeschrieben

– am Schluss sterben

alle außer Nathan. Das mit dem

neuen Schluss ist vernünftig.

Dichter irren.

Goethe etwa ließ am Schluss von

„Faust I“ Gretchen sterben. Wetten:

Wenn er an dem Tag, als er den

Schluss geschrieben hat, ordentlich

gegessen und einen Sekt getrunken

hätte – er wäre bester Laune

gewesen und schwupps: Gretchen

wäre gerettet worden, hätte

Faust geheiratet und den Teufel

mit dem Belzebub ausgetrieben.

Oder Winnetou III. Karl May hatte

doch einen Vollknall, den Häuptling

sterben zu lassen. Winnetou

hätte noch viel Gutes tun können

– zum Beispiel Ortsvorsitzender

von Greenpeace werden oder Sek-

II-Lehrer für meditatives Bogenschießen

am Gymnasium.

Aus Protest gegen all die falschen

Schlüsse verzichten wir jetzt

und hier auf einen Schluss und lassen

das Ende . . .


Via RP-Online: © vo

 

Anne Seltmann 30.09.2006, 13.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Glygg

Nä, Nä,

also, datt mit Gret´schem und ihr sei´m Faust, datt maach ja noch in Ordnung sein, - äwwer mit dem Winntetou? Datt war schon rischtisch!
Stell Dir nur ens vür, bei demm Läwwe, watt dä Kärl jeführt hätt, imma drusse am schlofe, dauernd irjendwelsche Friedenspfeifen am rooche, dä Kääl wör doch schon mit fuffzisch enne Krüppel jewese und Frührentner. Un datt bei den Arzt-Kosten. Nä, Nä...
Karl May hätt datt schon rischtisch gemaat: Sterv jung, dann sparst Du Dir datt Altersheim!

Meint

de olle Glygg

vom 03.10.2006, 18.23
Antwort von Anne Seltmann:

Nee watt hab ich jelaat...du aber auch.
Herzlichen Dank auch für deinen Gästebucheintrag auf meiner HP, was wirklich schon lange fällig war     

Lieben Gruß
Anne

1. von Renate

Die RP-Kolumnen sind einfach toll, ich könnte mich jedes mal wieder kugeln ...
lacher
Denn obwohl ich's mir so sehr gewünscht hätte, ist das "Efferl" gestern auch wieder an gebrochenem Herzen gestorben ... :rose:
Manchmal würde ich auch am liebsten die Story umschreiben, z.B. wüsste ich ein tolles Ende von "Vom Winde verweht", meinem absoluten Lieblingsfilm! :ok:
Liebe Grüße
Renate



vom 30.09.2006, 18.05