Ausgewählter Beitrag

Maritimer Mittwoch N° 106



N° #106





Beinahe könnte man sagen, dass "der Segler" (obiges Bild) ein Wappensymbol der Stadt Kiel sei, denn immerhin steht er für die Sportart, mit der man Kiel in Verbindung bringt.

1962 wurde die Skulptur pünktlich zur Kieler Woche eingeweiht.

Die Skulptur wurde von dem Künstler Karlheinz Goedtke aus Bronze und Beton gestaltet.

Karlheinz Goedtke wurde am 15. April 1915 in Kattowitz/Oberschlesien geboren und wuchs in Breslau auf. 

Sein erster öffentlicher und überregional beachteter Auftrag war 1950 die Plastik des Till Eulenspiegel für Mölln.

In Schleswig-Holstein finden sich viele seiner über 200 Großplastiken, viele Mensch- und Tiermotive, aber auch im übrigen Bundesgebiet und im Ausland ist er vertreten. 









Anne Seltmann 16.09.2020, 09.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kirsi

Guten Morgen liebe Anne,
eine wunderschöne Skulptur, so kraftvoll ... da bekomme ich den Eindruck das diese Figur gleich lossegelt.

Zu dem alten Gebäude habe ich leider nicht ganz so viel finden können, mein Mann meinte das könnte zwischen Kiel und Eckernförde gewesen sein ... aber auch mit Fragezeichen ;-)
Auf jeden Fall habe ich dort in der Nähe einen Baum fotografier welchen ich sehr markant gefunden habe - vielleicht kommt der Dir ja bekannt vor?! Den habe ich heute zum Natur Donnerstag geschickt. Und es waren Weidetiere dort das weiß ich auch noch!
Lieben Gruß
Kirsi

vom 17.09.2020, 08.40
3. von Elke

Interessant und hat was, ich finde sie passt wunderschön dahin!!!!
Lieben Gruss Elke

vom 16.09.2020, 18.41
2. von Jutta

Liebe Anne,

das ist wirklich eine sehr schöne Skulptur - modern, aber auch nicht so ganz "überkandidelt". Zuerst habe ich gedacht, der hat den Kappe auf, bis ich erkannt habe, dass das eine Möwe ist - trotz Brille auf der Nase. :brille:

Liebe Grüße
Jutta

vom 16.09.2020, 17.10
1. von Elke

Liebe Anne,
mich erinnert die Skulptur an so kleine bewegliche Figürchen, die es für die verschiedensten Sportarten gibt. Die sitzen mit einem Dorn auf einem kleinen Teller und bewegen sich. Wir haben einen Tennisspieler und einen Surfer im Setzkasten.
Liebe Grüße - Elke :moin1:

vom 16.09.2020, 16.11