Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #60/2020



 N° #60/2020





Ich gehe gerne in Tierparks oder Zoos. 

Wobei ich erst einmal überlegen musste, ob es zwischen diesen beiden Bezeichnungen Unterschiede gibt. Es gibt nur einen minimalen Unterschied: Zoos dienen nicht nur zur Schaustellung der Tiere, sondern auch zur Forschung und Nachzucht.

Obiges Bild habe ich in einem hiesigen Tierpark geschossen. (Ich werde bewusst hier den Namen nicht nennen!) Der kräftige Kerl hat leider nur wenig Raum im Wasser, geschweige denn an Land. Aufgrund seiner Unruhe konnte ich nur dieses eine Bild festhalten, das auch nicht unbedingt von guter Qualität ist. Er war mir einfach zu schnell…oder meine Kamera zu langsam. Ich musste unweigerlich an Hospitalismus denken, während ich den ständig im Kreis schwimmenden Eisbären beobachtete. Man mag gar nicht weiter darüber nachdenken... Schade!!!



Juttas...




Anne Seltmann 06.08.2020, 09.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Elke

Schade dass der Eisbär so wenig Platz hat und nicht artgerecht gehalten wird. Tierparks neigen zu wenig Platz zu haben.
Er tut mir leid wenn sie so unruhig sind dann bedeutet das nichts gutes. Ich habe hier einen in der Nähe da haben si egrosse Auslaufflächen und Wasserbecken.
Das Foto ist doch gut geworden für ein Schnappschuss!
Lieben Gruss Elke

vom 06.08.2020, 13.43
2. von Elke

Liebe Anne,
im ersten Moment dachte ich eigentlich nur ,Aaahhh, Wasser!', aber natürlich haben deine Sätze nachdenklich gemacht. Wobei ich hoffe, dass dem Eisbären außer dem Wasserbecken noch ein großes Freigehege zur Verfügung steht. Die meisten Zoos sind sich heute ihre Verantwortung ja sehr bewusst. Aber es gibt natürlich Tiere, denen kein Zoo der Welt den Lebensraum geben kann, den sie eigentlich brauchen. Aber gerade die Eisbären verlieren den ihren im Moment gerade dort, wo sie eigentlich massenhaft Platz hätten.
Herzliche Grüße - Elke

vom 06.08.2020, 13.22
1. von Kirsi

Liebe Anne,
es ist immer sehr schade, wenn Parks Tiere nicht artgerecht halten können. Wäre es da nicht eine Überlegung wert sich mit anderen auszutauschen und das Tier vielleicht woanders hinzugeben wo es besser geahlten werden kann. Leider sind solche Tiere aber auch Besuchermagneten, dabei kann ich mir gut vorstellen, das die Menschen immer bewusster werden und sich auch für weniger "spektakuläre" Tiere begeistern. Ich schaue auf jeden Fall auch in Tierparks vorbei welche sich meist auf heimische Arten spezialisiert haben.
Aber so "schlecht" finde ich das Foto gar nicht, ein Moment des Atemholens hast Du erwischt,
lieben Gruß
Kirsi

vom 06.08.2020, 12.55