Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: jung

Floral Friday Fotos N° 227/2023



N° 227




In der Symbolsprache ist die Jungfer im Grünen eine der klassischen Blumen der verschmähten Liebe. Junge Frauen gaben verschmähten Freiern ihre Ablehnung durch diese Blume zu verstehen. Die Form, in der dies geschah, war regional unterschiedlich. Im Kanton Zürich war die Übersendung einer Jungfer im Grünen ein eindeutiges Signal der Abweisung eines Bewerbers. In anderen Regionen wurde dem Bewerber ein Körbchen gesendet, in dem sich neben der Jungfer im Grünen auch andere Abweisung signalisierende Blumen und Kräuter wie etwa Schafgarbe, Kornblume, Augentrost und Wegwarte befanden














Anne Seltmann 29.09.2023, 00.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 156



 05.06.2023 / N° 156






Na du kleiner? Machst du eine kleine Pause?

Dieser kleine Jungvogel landete heute um kurz nach 6:oo Uhr recht unglücklich auf unserem Baugerüst. 
Rappelte sich hoch und ließ sich ohne Weiteres von mir fotografieren. 
Recht unbeholfen noch setzte er dann wieder an zum Weiterflug.
Pass auf dich auf Kleiner!










Anne Seltmann 05.06.2023, 11.40 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 155




04.06.2023 / N° 155







Heute Morgen hatte ich ganz früh einen Termin in der Stadt! Herrlich, kein Mensch weit und breit, keiner der mir das fotografieren erschwert.

Obiges Bild zeigt den Zeitungsjungen vor dem Verlagshaus in der Fleethörn.  Geschaffen hat ihn die Künstlerin Frauke Wehberg.

Nach Kriegsende wurde die * KN (Kieler Nachrichten) gegründet. Obwohl noch andere Medien über das Tagesgeschehen berichten, ist sie DIE Tageszeitung der Landeshauptstadt.

 

 



Bernhards...




[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]

 




Anne Seltmann 04.06.2023, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 131



N° 131





Diese kleine Meerjungfrau gilt mit einer Höhe von 125 cm, als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt.

1913 wurde sie in Kopenhagen aufgestellt und stammt aus den künstlerischen Händen des Bildhauers Edvard Eriksen.

Ähnlichkeiten mit Jeanne d`Arc von Henri Chapu und der Primaballerina Ellen Price, sind gewollt. Nur für den Körper stand seine Frau Modell!








Anne Seltmann 31.08.2022, 05.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich war einmal jung...


Jahrgang 1958





Woran ich merke, dass ich alt werde?

Mir ist es an meinen Lieblingsschauspielerinnen/n und Musikerinnen/n aufgefallen wie die Zeit vergeht.... Hannelore Elsner, Bruno Ganz (um nur einige zu nennen) immer so mit einem komischen Gefühl "dann bin ich ja auch sooo alt!" Bekomme ich jetzt Alterspanik? Nöööö…die Lebensleiter ist noch ziemlich lang, sofern der Schöpfer es will und ich werde das Beste daraus machen!

Blöd ist bloß, dass mein Körper denkt, er sei noch 30. Psssst!... nicht verraten, dass das nicht mehr stimmt, sonst denkt er, er kann sich ausruhen. 

Auch mein Kopf hat das Stadium einer 60-jährigen noch nicht erreicht, ich warte immer noch auf die Reife… auf das Weise, was man den älteren Herrschaften so nachsagt. Aber würde mir das stehen, zu mir passen? Ich denke wohl eher nicht und eigentlich will ich auch so bleiben wie ich bin.

(Und Schwups habe ich einen Ohrwurm…     dumdideldum.)

 

Während der Song so in meinem Kopf ist, denke ich bei mir, dass ich das "JETZT"ausleben möchte… langsamer zwar, wie bei einem großartigen Buch, damit das Ende nicht so schnell in Sicht ist.

Ach übrigens… es gibt Gott sei Dank keine Regeln mehr, was man im fortgeschrittenen Alter zu tun, oder zu lassen hat. Solange man sich dabei selbst wohl fühlt, ist es auch authentisch und folglich genau richtig!

 

Thema übernommen von gesprüchelt...spruchreif...



Anne Seltmann 23.06.2019, 18.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Helau, Alaaf und Ahoi...







Wunsch-Faschingsthema meiner Hort Kinder war heute "Unterwasserwelt" Inspiriert durch >>DIESES<<  Buch, bin ich dann heute als Meerjungfrau aufgetaucht und habe mit meinen Hort- Kindern Fasching gefeiert. Der Lieblingsmensch war schier erschüttert, weil ich in dieser Verkleidung zur Arbeit fahren wollte. Ob er sich fremdgeschämt hat?  Ich bin da ja eher schmerzunempfindlich und peinlich war mir das überhaupt nicht. Es hat mir zumindest einen Heiratsantrag meiner Kollegin eingebracht, weil sie mich einfach wunderschön fand!
Sagte ich schon, dass ich überhaupt kein Faschingsmensch bin? Aber mit meinen Hort-Kindern ist das etwas ganz anderes...mit ihnen gemeinsam haben wir ordentlich gefeiert, gute Laune verbreitet und mega viel Spaß gehabt!


Helau, Alaaf und Ahoi!








Anne Seltmann 28.02.2019, 18.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #28



N° #28


Die Schauende



...aufgestellt am Großen Eutiner See

Karlheinz Goedtke wurde am 15. April 1915 in Kattowitz/Oberschlesien geboren und wuchs in Breslau auf. 1931–1936 studierte er an der Werkkunstschule in Stettin bei Kurt Schwerdtfeger. 1938–1940 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Seit 1945 arbeitete er als freier Künstler in Ratzeburg. Sein erster öffentlicher und durchaus bekannter Auftrag war 1950 die Plastik des Till Eulenspiegel für die Stadt Mölln. Ein Jahr später zog er auch in diese Stadt. In Schleswig-Holstein finden sich viele seiner über 200 Großplastiken, aber auch in anderen Bundesgebieten und im Ausland ist er vertreten.

 



Angelas...


Anne Seltmann 24.01.2018, 09.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #33/2017

Thema: Junges Gemüse


N° #33/2017










Themenwunsch von Moni





Ich setze das Thema diesmal anders um 

Junges Gemüse werden oftmals auch Kinder oder Jugendliche genannt.  Sie sind  noch feucht / grün / nicht trocken hinter den Ohren!  In dieser Redensart wird der Aspekt der Unerfahrenheit symbolisiert. 





Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen.






Sunnys...


21.08.2017, 10.24 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

195/366

366 Tage - 366 Bilder






Am  Donnerstag, den 09.Juni, fand die große Preisverleihung im Kunstwettbewerb "So schön ist unsere Schule" statt.

Auch meine Hortkinder waren mit dabei und haben gemalt, gebastelt und geklebt. Es gab unter anderem auch 3D-Darstellungen aus ihrem Schulleben!

Meine Kinder aus der 3. Klasse haben den 2. Platz belegt. Stolz bin ich!

Heute nun brachten sie es zu uns in den Hort als Zwischenlager und wird bei einem der Hortkinder nach Hause verfrachtet.







Anne Seltmann 13.07.2016, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gleich siehst du das wertvollste auf der Welt

Untenstehendes Bild zeigt eine farbenfrohe Streichholzschachtel - ein Kästchen, sozusagen ein Schatzkästchen. Dieses wurde  vom Präventionsbüro Petze entwickelt und jedes einzelnd in Handarbeit hier in Schleswig-Holstein hergestellt. Wenn man die kleine bunte Schachtel öffnet, erblickt man im Spiegel das Wertvollste auf der Welt!!! Ich habe auf einen meiner Fortbildungen solche Schatzkästchen entdeckt, aber erst später bei meiner Zahnärztin (die diese Aktion auch unterstützt) gekauft. Die Schachteln sind zum Verschenken oder zum Behalten... ein kleiner Schatz für die Seele.



das wertvollster der welt





Petze ist ein Institut für Gewaltprävention. Das Institut arbeitet im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch und für die Verbesserung des Schutzes von Mädchen und Jungen.
Außerdem informiert es Schulen über "Sexuellen Missbrauch", bildet Lehrkräfte, Eltern und Schulleitungen aller Schularten fort. Petze entwickelt Informationsmaterialien für Schüler/innen jeglicher Altersstufen. Durch Aktivitäten wie Ausstellungen, Theaterprojekte und Tagungen macht Petze immer wieder auf das Problem des sexuellen Missbrauchs aufmerksam!
Unterstützen kann man dieses Projekt weiterhin pfeil0.gif hier




Anne Seltmann 20.03.2013, 18.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL