Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Urmel

Zitat im Bild N° 462




N° 462



Diese kleine Biene habe ich selbst hergestellt. Innenwendig befindet sich eine Murmel, die ich mit Filzstoff gefilzt habe.
Die Flügel sind aus Backpapier, für die Streifen drumherum habe ist einfach Stopfgarn verwendet und die Augen sind gekauft.

Ich hatte sie anlässlich des Wildbienentages gebastelt und bin seit 2021 Klimabotschafterin und Bienen-Patin!



Ich habe noch mal das Lied "Summ summ summ, Bienchen summ herum" herausgesucht. Ich kannte allerdings nur die ersten beiden Strophen. Chat GPT hat mir den kompletten Text gespendet.

 

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

ei! wir tun dir nichts zu Leide,

flieg´ nun aus in Wald und Heide!

Summ summ summ!

Bienchen summ´herum!

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

such´ in Blumen, such´in Blümchen

dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen!

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

kehre heim mit reicher Habe,

bau´ uns manche volle Wabe!

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

bei den heilig Christ-Geschenken

wollen wir auch dein gedenken –

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

wenn wir mit dem Wachsstock suchen

Pfeffernüss´ und Honigkuchen.

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!


~*~

 

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 

verfasste den Text 1835














Anne Seltmann 10.02.2024, 01.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 305



 N° 305






Von Kinderhand bemalte Eichelhütchen, die auf Murmeln geklebt sind.
Eine Idee der Kollegin. Ich muss sie nur nochmal fotografieren, da sie nun im Fenster an einem Zweig hängen.








Zu besseren Vorstellung hier einmal die farbliche Variante, sprich das Original  ;-)













Anne Seltmann 01.11.2022, 17.37 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Urmelchen

Eben noch habe ich den süßen Urmel in Beas Fotoatelier entdeckt und schon kommen alte Erinnerungen auf.
Urmel aus dem Eis kennen sicher noch viele von uns.
Es ist das süßeste Dinobaby aus der Augsburger Puppenkiste, das bald die Zuneigung sämtlicher Inselbewohner von Titiwu genießt, es ist das süßeste Dinobaby, dass auch mein Herz im Sturm erobert hatte.
Und später, als ich mit meinem Sohn schwanger lief war schon klar, dass der kleine Mensch in mir ebenso liebevoll Urmeli oder Urmelchen genannt wurde. Das hatte zu folge, dass die Patentante meines Sohnes mir zur Geburt jenen kleinen süßen Urmel schenkte, den ihr hier betrachten könnt.


Urmel



Er sitzt nun seit 21 Jahren immer neben meinem Bett.
Und heute durfte er zum ersten mal aus seinem Plastikei, damit ich ihn hier präsentieren kann.



Urmel2



Anne Seltmann 31.03.2011, 17.31 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL