Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: T in die neue Woche

T-in die neue Woche N° 330



N° 330



Gesehen in Wissembourg! Mehr Information zu dem Gebäude dahinter, habe ich leider nicht.







Anne Seltmann 22.10.2023, 05.22 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 329



 N° 329





Obige Tür gehört zur >> Tropfsteinhöhle Attatal << in Attendorn.
Ich erzählte ja schon, dass man dort nicht fotografieren durfte.
Aber wenigsten die Tür für Novas Projekt konnte ich festhalten.











Anne Seltmann 15.10.2023, 05.10 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 328



 N° 328





Diese Tür gehört zu einer Bauernkate.




Diese befindet sich im Kollhorst. Mitten im Kieler Grüngürtel liegt der Naturerlebnisraum "Alte Stadtgärtnerei Kollhorst und Umgebung" und das dazugehörige Naturerlebniszentrum. Das Foto ist von Januar 2012. Obige Tür habe ich kürzlich erst fotografiert, um für den Naturdonnerstag Bilder einzufangen.. 










Anne Seltmann 24.09.2023, 05.58 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 327


N° 327




Obige Tür gehört zum Chilehaus, dass  1922 bis 1924 im Hamburger Kontorhausviertel gebaut wurde.  Interessant ist die Architektur von Fritz Höger. Sie war beispielgebend für den Backsteinexpressionismus der 1920er Jahre.

36.000 m? Bruttogeschossfläche und bis zu zehn Stockwerken ist es eines der ersten Hamburger Hochhäuser.

2015 wurde das Kontorhausviertel zusammen mit der Hamburger Speicherstadt und dem Chilehaus zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.


In Auftrag gegeben hatte eines der ersten Hamburger Hochhäuser der einst reichste Mann der Stadt: Henry B. Sloman.

 

Da die Reederei Rob. M. Sloman bereits ihr 1908–1910 erbautes Kontorhaus am Baumwall Slomanhaus genannt hatte, entschloss sich Henry B. Sloman, seinem Haus in Erinnerung an seine 32-jährige Tätigkeit in Südamerika den Namen "Chilehaus" zu geben.




Novas...





Anne Seltmann 10.09.2023, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 326



 N° 326






Diese Tür zeigte ich schon einmal für Kalles Projekt "Macht hoch die Tür"
In einem alten Klinikgelände in Kiel fand ich diese Tür. Ringsherum gibt es einen wunderschönen alten Baumbestand und es befinden sich dort historische Gebäudeensemble z. B. ein ehemaliges zur Marine gehörendes Garnisonslazarett aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts. 










Anne Seltmann 03.09.2023, 05.55 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 325



 N° 325




Eine weitere Tür aus >> Monschau <<






Anne Seltmann 27.08.2023, 05.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 324



 N° 324




Irgendwo in Nürnberg.










Anne Seltmann 20.08.2023, 00.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 323



 N° 323


In Salzburg gesichtet






 Das Glück

Es huscht das Glück von Tür zu Tür,

Klopft zaghaft an: - wer öffnet mir?

 

Der Frohe lärmt im frohen Kreis

Und hört nicht, wie es klopft so leis.

 

Der Trübe seufzt: Ich lasse nicht ein,

Nur neue Trübsal wird es sein.

 

Der Reiche wähnt, es pocht die Not,

Der Kranke bangt, es sei der Tod.

 

Schon will das Glück enteilen sacht;

Denn nirgends wird ihm aufgemacht.

 

Der Dümmste öffnet just die Tür -

Da lacht das Glück: "Ich bleib bei dir!"

 

 ~*~

 

Richard Zoozmann













Anne Seltmann 13.08.2023, 00.00 | (7/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 322



 N° 322




In Montmartre 2013 entdeckt.








Anne Seltmann 06.08.2023, 01.00 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 321


N° 321





Kürzlich war ich mit meinen Hortmädchen im Kino...ich erzählte davon...!
Um von der Tiefgarage in die oberen Etage zu * CinemxX (Kino) zu gelangen,
kann man mit dem Fahrstuhl fahren, der wie eine * Coladose aufgemacht ist. Eine lustige Idee!











[* Namensnennung und unbezahlte Werbung] 



Anne Seltmann 30.07.2023, 09.33 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL