Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Segel

Maritimer Mittwoch N° 179


 N° 179







Einsamkeit der See

Der Wind trägt Träume auf Wellen

Freiheit tanzt auf blauer Bahn


~*~

© Anne Seltmann











Anne Seltmann 21.02.2024, 00.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 177



N° 177



Musst du immer aus dem Rahmen fallen?



Aber ja! Solche Bildspielereien liebe ich!
Und das ohne zu Hilfenahme von KI!












Anne Seltmann 31.01.2024, 06.44 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

My Modern Art 2024/01


2024/01





Heute zeige ich euch ein Bild, das ich mit dem Adamski Effekt bearbeitet habe. Ich hatte das Segelboot schon in dem vorhergehenden Beitrag gezeigt. Und weil mir so nach Sonne ist, musste das Bild für den * Adamski Effekt herhalten.

Populär hatte es der britisch Fotografe George Adamski gemacht, der für seine unglaublichen visuellen Effekte bekannt ist. Dieser Bildbearbeitungs-Effekt geht unter anderem mit hoher Belichtung, leuchtenden Farben und intensiven Kontrasten einher.












[Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]









Anne Seltmann 24.01.2024, 16.35 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 177





N° 177




Manchmal muss man sich die Sonne aus dem Archiv holen,
wenn man mit der derzeitigen Witterung um die Wette nur Trübsal bläst.
Zur Zeit tobt hier das Sturmtief "Jitka"  Der Wetterdienst warnt vor schweren Sturm- und Orkanböen!
Das ist jetzt schon den ganzen Tag ganz schön pustig!








Anne Seltmann 24.01.2024, 15.09 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 173



 N° 173


[ Mit Photoshop bearbeitet ]




Ich denke gerade an die vielen Seeleute, die Weihnachten nicht zu Hause sein können. Es ist für Seeleute, die getrennt von ihren Familien sind, nicht immer leicht. Da werden selbst hartgesottene Seeleute melancholisch, wenn sie daran denken, weit von zu Hause zu sein. Selbst der Christbaum hat seinen Platz an Bord. So viel wie ich weiß, wurde Weihnachten auf hoher See schon im 15. Jahrhundert gefeiert. Dann gibt es noch die Traditionssendungen z.B. beim * NDR, die Weihnachtsgrüße senden und das schon seit 70 Jahren.  "Gruß an Bord" 

Ich zitiere: 

Die Sendung "Gruß an Bord" wird in diesem Jahr im Kulturspeicher in Leer und in der Seemannsmission "Duckdalben" im Hamburger Hafen mit vielen Gästen aufgezeichnet. Zu hören ist sie auch in diesem Jahr Heiligabend von 19.00 bis 22.00 Uhr auf NDR Info, auf NDR Info Spezial, über die NDR Radio App und über Kurzwelle.




Veranlasst hat mich dieser Beitrag Giannis- der Ersatzgrieche, der einen Artikel über "Weihnachten auf hoher See" geschrieben hatte. Über eine Schallplatte mit * Freddy Quinn, die ich schon als Kind gerne gehört habe. Jene Schallplatte wurde Heiligabend aufgelegt und ich konnte schon als Kind gemeinsam mit meiner Mutter um die Wette dazu weinen. Ich war auch der Meinung, dass ich diese Schallplatte noch besitze und habe dann meine ganze Schallplattensammlung durchforstet und konnte sie sogar finden. Ich nahm damals alle Platten meiner Eltern mit, als diese verstorben waren. Zu Erinnerung! 

Ich bin sonst kein Fan von Volksmusik, aber diese Platte werde ich Heiligabend auflegen, auch wenn sie schon arg rauscht und knistert. Man kann sich dieser Stimmung kaum entziehen, wenn dann die Funksprüche auf der Schallplatte mit den Grüßen aus der Heimat an die Seeleute übertragen und gesendet werden. 






* Namensnennung unbeauftragt und unbezahlt! ]









Anne Seltmann 20.12.2023, 07.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 330



26.11.2023 N° 330






It's cold outside and slightly windy!




 


Segelboot im Wind

kraftvolles Gleiten auf dem Wasser-

Wellentänzer


~*~


© Anne Seltmann


















Anne Seltmann 26.11.2023, 15.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 166



N° 166







Ein Segelschiff am Horizont

Der Wind erhebt die weißen Segel

Die Wellen singen sanfte Lieder-

Abenteuer


~*~


© Anne Seltmann













Anne Seltmann 25.10.2023, 05.51 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 164



N° 164




Traditionssegler auf der Kieler Förde. Sie sind das Herzstück der Kieler Woche. Traditionssegler locken seit Jahren viele Menschen zu den maritimen Großveranstaltungen. Von ihnen geht eine besondere Faszination aus. Mit den Eignern und Reedereien der Traditionssegler, hat man interessante Mitsegelmöglichkeiten. Das Angebot reicht von der Tagesfahrt bis zur Luxus-Segelreise.










Anne Seltmann 11.10.2023, 07.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Kieler Woche 2023 ist vorbei!







Die Kieler Woche endete gestern mit einem Feuerwerk.

Während wir früher einmal in die Innenstadt gefahren sind, um an der Kiel -und Spiellinie zu flanieren, oder den europäischen Markt zu besuchen, treibt es uns längst nicht mehr dorthin.

Bei einer Eröffnung der Kieler Woche durch Horst Köhler (Ehemaliger Bundespräsident), sind wir vor Ort gewesen und seitdem sagen wir uns "Nie mehr": Es ging weder vorwärts noch rückwärts. Diese Menschenmasse hat uns Angst gemacht! Erinnern wir doch an den tragischen Unfall auf der Loveparade in Duisburg am 24. Juli 2010, zu der 21 Menschen ums Leben kamen und weit über 600 schwer verletzt wurden.

Selbst als wir zum Night Glow auf dem Nordmarksportfeld am Samstag waren, hatten wir den Eindruck, nie so viele Menschen zuvor gerade zu diesem Event gesehen zu haben.

 

Laut Twitter wurde zur vorgerückten Stunde sogar die Kiellinie vollends gesperrt, weil nichts mehr ging.

Deshalb begnügen wir uns nur noch mit Schilksee (Olympiazentrum), wo alles in Kleinformat vorzufinden ist. Hier kann man auch noch zusätzlich den Segelregatten zuschauen.

Was auch noch hervorzuheben ist, ist das Wetter. Während sonst sich in den letzten Jahren die Kieler Woche im Regengrau zeigte, hatten wir bis dato das schönste Wetter!







Anne Seltmann 26.06.2023, 09.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 431



N° 431










Anne Seltmann 24.06.2023, 06.52 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL