Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Paleica

12 magische Mottos: Februar 2017

Thema: Fenster & Fassaden



Februar 2017













Speziell für Moni in Farbe 








Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben...z.B. wunderschöne Fassaden und Fenster finden
Hier zeige ich Bilder aus Wetzlar, Bamberg, Amsterdam oder Schleswig.






Paleicas...




Anne Seltmann 04.02.2017, 16.25 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Januar 2017

Thema: Abstraktion


Januar 2017















Schwierig, wenn einem die Zeit fehlt um gezielt abstrakte Bilder zu machen. Aber in meinen tiefsten Tiefen der Archiv-Ordnern schlummerten diese Bilder. Sie entstanden aus Unerfahrenheit  und der erst frisch gekauften Kamera.

Die ersten beiden Bilder zeigen Momentaufnahmen vom Night Glow in Kiel. Unteres Bild stellt den Eckernförder Hafen dar…ist doch völlig klar, oder?



Paleicas...




Anne Seltmann 07.01.2017, 06.54 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Dezember

Still. Leben.

...ist das neue Thema von Paleica



N° #12












Der Begriff Stillleben wurde schätzungsweise um 1650 in einem holländischen Bilderverzeichnis erwähnt. Dabei bilden Komposition, Form und Farbe den Schwerpunkt der künstlerischen Gestaltung. Stillleben existiert aber nicht nur in der Malerei, sonder auch in der Fotografie. 

Stille. Leben...Stillleben :

Ich habe diese drei Bilder gewählt, weil sie in meinen Augen alles implizieren. Ich bin ein Anhänger der Stille, denn dort draußen ist es viel zu laut!


 

Und zu guter Letzt gibt es noch Zitate über die Stille:

In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt.

~*~

©  KurtTucholsky





Höre hinein in die Stille,

damit du die Leisen verstehst

~*~  

© Anne Seltmann

 





Paleicas...



Anne Seltmann 07.12.2016, 08.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: November

Thema: Monochrome Momente

















Kürzlich las ich ein Zitat von dem Fotojournalisten Ted Grant das da lautet: "Wenn du Menschen in Farbe fotografierst, dann fotografierst du Ihre Kleidung. Wenn du sie in schwarz-weiß fotografierst, dann fotografierst du Ihre Seelen." Was auch immer er explizit damit meinte, auf alle Fälle verändert sich die Atmosphäre und man bekommt eine andere Wahrnehmung. Schwarz-Weiß Bilder können eine ganz andere Stimmung transportieren. So habe ich meine Bilder für heute (nicht schwarz-weiß fotografiert…wäre ja mal ein Versuch wert) alle mit Photoshop bearbeitet.

Paleica wünscht sich nicht irgendein Bild, sondern wahre Momentaufnahmen…

Meine Bilder heute spiegeln meine Stimmung wieder und so sind auch diese Bilder entstanden. Novemberblues?  

Und zuguter Letzt habe ich noch ein weiters Zitat, das mir gefällt und für heute stimmig ist "Ich bin ein Clown, und sammle Momente".

 © Heinrich Böll



Paleicas...




Anne Seltmann 02.11.2016, 09.34 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Oktober

Thema: Geschichte und Vergangenheit


N° #10













Heidelberg ist eine Großstadt in Baden-Württemberg  südwestlich von Deutschland. Sie ist  ehemalige kurpfälzische Residenzstadt und bekannt für ihre bezaubernde barocke Altstadt mit der Schlossruine.  Die renommierte Universität in Heidelberg ist die älteste Hochschule Deutschlands. Sie zieht Wissenschaftler und Besucher aus aller Welt an.

Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt.




Paleicas...


Anne Seltmann 12.10.2016, 10.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: September

Thema: Architektur & Design


N° #09



Schubladenhaus in HH




Elbphilharmonie in HH



Es gibt eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes Architektur und Design. Es bedeutet Entwurf oder Formgebung. Architekten können sich hier richtig austoben, nur manchmal fragt man sich, was sich der jeweilige Architekt bei seinen Entwürfen gedacht hat. Oftmals findet man das Gegenteil von allem, wenn es um technische, praktische, ästhetische und symbolische Funktionen geht.





Paleicas...


Anne Seltmann 07.09.2016, 07.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: August

Thema: Minmalismus


N° #08













Minimalismus zeigt oft nur Reduziertes. Er wurde als eine speziell amerikanische Kunstbewegung verstanden, die sich von europäischen Traditionen abzugrenzen suchte. Minmimal Art entstand in den 60 Jahren als Gegenbewegung zur gestischen Malere. Meist sind es geometrische Grundstrukturen die sich häufig in serieller Wiederholung wieder finden.

Ich habe versucht meinen Blick auf den Minimalismus zu werfen und hoffe, dass ich das Thema umsetzen konnte!





Paleicas...





Anne Seltmann 02.08.2016, 16.31 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Juli

Thema: Sommer, Sonne, Sonnenschein



N° #07









Das Sommerwetter hier im Norden will offenbar nicht so richtig in Fahrt kommen, daher ein paar Archivbilder.

Wie passend ist dann das Lied von Rudi Carell. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn der Sommer geht ja meteorologisch bis zum 31. August







Paleicas...


Merken Merken Merken

Anne Seltmann 16.07.2016, 10.48 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Juni

Thema: Same same – but different


N° #06



















Paleica schreibt: Begebt euch auf die Suche – vielleicht auch auf die Suche in eure Fotografie. Was sind die Motive, die sich immer wiederholen? Wo könnt ihr einen Bogen spannen, zwischen verschiedenen Orten, Perspektiven, Techniken?  Was ähnelt sich, obwohl es doch so anders ist?

Meine Wiederholungen sind Bilder mit roten Regenschirmen. Weil ich ein Faibel für Schirme habe. Und weil rot auffällig ist, benutze ich ihn gerne. Jedes ist anders und doch auch wieder gleich. Aber jedes hat eine andere Geschichte. Ich freue mich darüber, dass auch noch andere mein Faibel teilen, denn diese Bilder habe ich alle schon verkauft.




Und jetzt dürft ihr raten, welcher Schirm in sich echt  im Bild befindet., denn die anderen sind ein Fake.  




Paleicas...


Anne Seltmann 01.06.2016, 09.23 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Mai




Das Mai-Thema: Blüten und Blätter

N° #05











Paleicas...


Anne Seltmann 12.05.2016, 06.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3