Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Krieg

Gegen das Vergessen






Zurzeit lese ich die Trilogie "Sturz der Titanen I. ", "Winter der Welt II." und "Kinder der Freiheit" von * Ken Follett ... ich bin gerade bei Band II

I. Band Klappentext 1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden.

 II. Band Klappentext „1933. Seit dem Ersten Weltkrieg ist eine neue Generation herangewachsen. Nun spitzt sich die Lage in Europa erneut gefährlich zu. In dieser dramatischen Zeit versuchen drei junge Menschen heldenhaft ihr Schicksal zu meistern.

- Der Engländer Lloyd Williams wird Zeuge der Machtergreifung Hitlers und der Nationalsozialisten. Er entschließt sich, gegen den Faschismus zu kämpfen, und meldet sich freiwillig als Soldat im Spanischen Bürgerkrieg.

- Die deutsche Adelige Carla von Ulrich ist entsetzt über das Unrecht, das im Namen des Volkes geschieht. Sie geht in den Widerstand und bringt damit sich und ihre Familie in höchste Gefahr.

- Die lebenshungrige Amerikanerin Daisy hingegen träumt nur vom sozialen Aufstieg. Sie heiratet einen englischen Lord - aber ihr Mann steht auf Seiten der Faschisten ...

Von Berlin bis Moskau, von London bis Washington, D.C. spannt sich der weite Bogen der Geschichte. Der in sich abgeschlossene Roman erzählt die miteinander verbundenen Schicksale von Menschen in Deutschland, Russland, England und den USA, während über ihren Köpfen drohend der Zweite Weltkrieg heraufzieht. Es ist eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit der Finsternis. Aber auch der Hoffnung, die selbst das tiefste Dunkel erhellt.“

 

Beim Lesen des II. Bandes fiel mir ein Satz ein, den ich kürzlich in meinem näheren Umfeld hörte "Es muss ja mal gut sein, wir sollten nicht immer daran erinnern, was den Holocaust betrifft."

Das hat mir doch glatt die Sprache verschlagen! 

Hier im Blog äußere ich mich kaum politisch, aber heute ist mir einfach danach.

Meine Antwort an meinem Gegenüber "Die Erinnerung an das Leben und Überleben in Auschwitz sowie an den Holocaust im Allgemeinen ist von großer Bedeutung! Das Erinnern an diese Gräueltaten ist eine Mahnung an die so furchtbaren Geschehnisse der Vergangenheit. Wir haben eine Verantwortung und müssen sicherstellen, dass so etwas NIE wieder passiert. Das Gedenken daran soll das Bewusstsein fördern und die Wichtigkeit der Achtung von Menschenrechten in der ganzen Welt. Zum einen ist das Erinnern an Auschwitz und den Holocaust Erinnerung an die Überlebenden und zum anderen Bestandteil der historischen Bildung. Sich zu erinnern zeugt von Respekt an die Menschen, die ihr Leben in Konzentrationslagern verloren haben.


Danke fürs Lesen!   


[ * Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




 




Anne Seltmann 10.02.2024, 11.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 49





 N° 49



Diese Kanonen gehören zur Düppeler Schanze. Sie stehen auf einer ehemaligen Wehranlage bei Düppel in Südjütland. Hier entschied sich der deutsch-dänische Krieg von 1. Februar 1864 – 30. Oktober 1864.



Nun pausiert das Projekt von >> Jutta << bis zum 4. Januar 2023.




Juttas...





Anne Seltmann 21.12.2022, 07.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein blau gelbes Zeichen!






Selten, wenn nicht sogar überhaupt nicht, gebe ich ein politisches Statement hier ab. Aber heute möchte ich mich Annelie anschließen, die ein Zeichen setzen möchte, mit der Nationalblume der Ukraine. Die Welt solidarisiert sich mit der Ukraine. Überall gehen Menschen auf die Straße, aus Protest gegen die russische Invasion in der Ukraine. Russland muss kapieren, dass sie nicht nur Regierungen zum Gegner haben.

Auch Schleswig-Holstein bewegt dieser Wahnsinn, zu dem am gestrigen Tag Tausende in Kiel gegen den Ukraine Krieg demonstrierten.  

Meine Gedanken und meine Solidarität sind in diesen furchtbaren Stunden und Tagen beim ukrainischen Volk!


Stopp diesen Wahnsinn, Stoppt Putin!




Anne Seltmann 27.02.2022, 09.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° #42/2018




N° #42/2018




Klappentext:

Als die Deutschen am 20. April 1940 in der südnorwegischen Kleinstadt Flekkefjord einmarschieren, muss sich jeder Bürger am Straßenrand aufstellen. Die Norweger befolgen zwar den Befehl, drehen den Soldaten aber den Rücken zu. Doch Jorna, die siebzehnjährige, lebenslustige und mutige Jorna, kann nicht widerstehen – sie sieht sich um, dreht ihren Kopf und schaut hin. In diesem Augenblick geht ein junger Soldat an ihr vorbei, und das Schicksal nimmt seinen Lauf…

 

Halldis Engelhardt, die Tochter von Jorna, erzählt sehr einfühlsam die Geschichte ihrer Eltern. Nach dem Tod ihrer Mutter, begann Jorna die Geschichte ihrer Eltern zu recherchieren, denn sie kannte so gut wie nichts über deren Vergangenheit. Über die Zeiten des Krieges wurde sowieso sehr wenig gesprochen oder auch geschwiegen.

Berührend ist die Geschichte zweier Menschen aus zwei Nationen, zweier Menschen deren Liebe nicht sein durfte. Eine Liebe zwischen einer Deutschen und einem norwegischen Soldaten. Solche Mädchen nannte man die "Deutschenmädchen". Sie wurden verachtet und gemieden. So auch Jorna.

Dazu muss man wissen, dass junge Frauen, die sich mit einem Besatzungssoldaten einließen, brutalster Verfolgung ausgesetzt waren. Sie wurden misshandelt, kahlgeschoren, teils vergewaltigt oder nackt durch die Straßen getrieben.

Wie schön aber, dass die Liebe zwischen Jorna und ihrem Soldaten alles überdauerte und ein Leben lang hielt.









Anne Seltmann 10.02.2020, 06.00 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

172/366

366 Tage - 366 Bilder





Kieler Woche

Die ersten Marineschiffe erreichten am Freitag zu Besuch der Kieler Woche den Hafen der Landeshauptstadt Kiel und ich habe vorhin nach dem Dienst einen kleinen Schwenker dorthin gemacht. Mehr als 50 Marineschiffe aus zwölf Ländern werden in diesem Jahr zur Kieler Woche erwartet. Beim sogenannten Open Ship konnte man am Samstag und Sonntag einen Blick auf und in die Schiffe werfen. Ich muss das nicht mehr, ich habe sie schon zu oft gesehen und immer hinterläßt es bei mir ein mulmiges Gefühl...

Die Kieler Woche begann jetzt offiziell am letzten Samstag und endet mit einem Feuerwerk am kommenden Sonntag!



Anne Seltmann 20.06.2016, 18.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Krieg und Frieden

Eine Anekdote von Samuil Marschak


Kinder gehen mit Stöcken und verschiedenem Gerät bewaffnet aufeinander los. Ein alter Mann kommt des Weges und gebietet dem Treiben Einhalt. Auf seine Frage, was das Ganze soll, bekommt er zur Antwort: "Wir spielen doch nur!" - "Und was spielt ihr?", fragt der Mann zurück. "Wir spielen Krieg!" Kopfschüttelnd entgegnet er: "Wie kann man nur Krieg spielen! Ihr solltet Frieden spielen!" Interessiert nehmen die Kinder den Vorschlag an.


Doch nach kurzer Beratung fragt eines der Kinder: "Wie, bitte, spielt man Frieden?"



Anne Seltmann 07.03.2016, 08.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL