Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kino

365 Tage Challenge – 2023 N° 202



22.07.2023 / N° 202 




Vorgestern rief mich eines meiner ehemaligen Hortmädchen an und wollte sich mit mir und einem weiteren Hortmädchen verabreden. Nach einigen Überlegungen haben wir uns fürs Kino entschieden. Ich habe die beiden Mädelzzz abgeholt und sind ins * CinemaXX gefahren. Finale Entscheidung, was wir uns ansehen, habe ich dann getätigt, nachdem ich zwei Filme vorschlug und die Mädelzzz sich vorher schon nicht einig wurden. Wir haben uns * "Lou-Abenteuer auf Samtpfoten" angeschaut.

Eigentlich bin ich eine Gegnerin für das Geknabber während einer Vorführung, wollte den Mädelzzz aber nicht den Saß verderben, drückte also ein Auge zu und so gabs Popcorn und ein Getränk und für mich eine Selter. (So heißt in Norddeutschland das Wasser mit Kohlensäure)


<< Zum Trailer >> so, denn er interessiert! 


Inhalt:


Die 10-jährige Clémence findet auf dem Dachboden ihres Pariser Wohnhauses ein verwaistes Kätzchen. Kurzerhand nimmt sie das niedliche Fellknäuel bei sich auf und gibt ihm den Namen Lou.

Die beiden werden beste Freunde und sind fortan unzertrennlich – und so darf Lou Clémence und deren Eltern sogar mit aufs Land begleiten, wo sie gemeinsam die Ferien verbringen wollen. Dort genießt der neugierige Stubentiger seine Streifzüge durch die umliegenden Wälder, wo er sich mit der kleinen weißen Katze Câline anfreundet und viele spannende Abenteuer erlebt, in denen er so manchen Gefahren trotzen muss.

 

 

 

[*Namensnennung und Verlinkung---unbeauftragt und unbezahlt]








Anne Seltmann 22.07.2023, 17.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #152



N° #152









Eine Mitmachaktion von Nova. Dort gibt es jeden Samstag weitere sehenswerte Zitate anderer Mitspieler/innen.





Novas...


Anne Seltmann 23.09.2017, 14.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

268-269/366


366 Tage - 366 Bilder



Tag 268





Das Fest am Meer und die Messe am Meer ist eine informative sowie unterhaltsame maritime Show. Sie ist das Highlight des Kieler Seeschiffahrtstages, welches vom 22.09-25-09.2016 stattfindet.

Traditionelle so auch hochmoderne Schiffe fanden sich in der Hörn ein. Forschungseinrichtungen und auch maritime Unternehmen gewährten einen Einblick in ihre Arbeit.

Viele Schiffe werden  als Open-Ship  für das gemeine Volk zur Besichtigung offenstehen.













Worlds biggest Lego Ship

Ich konnte leider nicht weiter nach hinten, sonst wäre ich ins Wasser gefallen :-))

Anzahl der Steine um das Schiff zu bauen:  1.015.000

Name: Jubilee Seaways

Gewicht: 2850 kg

Gewicht der Stahlrahmen: 500 kg

Länge: 12035

Höhe: 2.36  m (auf der Oberseite der Brücke) 2,72 m (bis zur Spitze des Mastes)

Breite: 1.67 m

Bau-Zeit: 900 Personen Stunden

Erbaut und bewegt von DFDS









Tag 269








Heute haben wir endlich die Kinokarten in der Metro Kiel eingelöst, die in meinem Präsentkorb zu meinem 20. Dienstjubiläum waren. Heute war auch unser 125. Kinotag, den wir in unserer gemeinsamen Zeit (19 Jahre) besucht haben.
Zuvor gab es aber im Kino-Cafe "Centro im metro" ein leckeres Stück Kuchen...ich würde fast sagen den weltbesten Cappuccinokuchen ever.Wir haben uns für den Film "Eight days a week" entschieden.

In dem Dokumentarfilm The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years werden die legendären Touren gezeigt, von ihren Anfängen im Hamburger Star Club bis zu ihrem letzten Gig im Candlestick Park in San Francisco 1966. Auch wenn alles schon über die Band gesagt und gezeigt wurde, dieser Dokumentationsfilm lohnt sich!!! Beatlemania hat uns wieder  






Anne Seltmann 25.09.2016, 18.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lesestoff/Beim Leben meiner Schwester




Ein Elternpaar mit bisher zwei Kindern (Jesse und Kate), erfahren dass eines ihrer Kinder (hier ist es Kate) an Leukämie erkrankt ist. Jesse und auch die Eltern erweisen sich nicht als passende Organspender.

Die Eltern treffen eine Entscheidung, die für Anna lebensrettend sein soll, indem sie ein zweites genetisch angepasstes (Retorten) Kind bekommen.  Dieses Kind (Anna) wird nun speziell als Ersatzteillager für Kate kreiert, damit diese am Leben bleiben kann.

Immer wieder wird operiert, immer wieder werden Stammzellen entnommen, immer wieder muss Anna herhalten. Das hat zur Folge, dass Anna sich einen Anwalt nimmt und Entscheidungsrecht in "allen sie betreffenden medizinischen Belangen" beantragt.

Die Autorin Jodi Picoult hat ein Buch übers Sterben geschrieben. Ein echter Tränendrücker, in der manches Gefühl brachial daher kommt. Ein Buch das dem Tod nicht aus dem Weg geht und das Leben feiert. Tödlich, tapfer, spannend, emotional!


Anne Seltmann 20.02.2016, 10.58 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

The King’s Speech...

war gestern ein toller Film!
The King’s Speech ist eine britische Filmbiographie aus dem Jahre 2010, in der Colin Firth König Georg VI. darstellt. Der Film gewann bei der Oscarverleihung 2011 vier Auszeichnungen in den Kategorien bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller und bestes Originaldrehbuch.
Verdient, wie der beste Ehemann von allen und ich finden!

The King’s Speech erzählt die wahre Geschichte von Albert, Duke of York, dem späteren König George VI.
Albert muss sich nach der Abdankung seines älteren Bruders, König Edward VIII.,  auf die Rolle als künftiger König vorbereiten. König Edward VIII. 
 verzichtet aufgrund seiner Liebe zu der bürgerlichen Amerikanerin Wallis Simpson auf die Krone.
Die Aufgabe als zukünftiger König  fällt George VI  besonders schwer, da er seit seiner Jugend extrem stottert und deshalb Reden in großer Runde ein wahrer Alptraum für ihn sind. Nach erfolgloser Behandlung durch zahllose Ärzte macht seine Frau Elizabeth, heute besser bekannt als Queen Mum, den australischen Logopäden Lionel Logue ausfindig. Mithilfe des Logopäden überwindet Albert sein Stotterleiden und ist fähig, seiner Rolle als Monarch auch sprachlich gerecht zu werden. Der Höhepunkt seiner Heilung besteht in der historischen Rede an das britische Volk, in der er den Eintritt Englands in den Krieg gegen Deutschland erklärt. Zwischen George und Logue entwickelt sich eine lebenslange Freundschaft, die in persönlichen Briefen des Königs an seinen Freund und Arzt dokumentiert ist.




Anne Seltmann 13.03.2011, 07.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kritiken zu...

Black Swan


Natalie Portman spielt eine Primaballerina auf dem Weg nach oben.
Der Film Black Swan berauscht an Eleganz des Ballettes, die Kamerführung läßt uns mittanzen wenn man sich dem Rausch der Töne und Bilder hingibt.
Audiovisuell ein Hochgenuss! Die Musik ist ständig präsent und schürt Gänsehaut.
Düster, beeindruckend und fesselnd bis zum Finale!


Sekretärinnen...ein Liederabend von Franz Wittenbrink

Während das Publikum sich in den Rängen einfindet, fängt das Stück eigentlich schon an. Die ersten Sekretärinnen erscheinen wie selbstverständlich zwischen dem Publikum nach und nach und betreten die Bühne.
Eine kommt zu spät. Alle anderen Kolleginnen sitzen längst an ihren säuberlich aufgereihten Schreibtischen. Im Einklang nun wird die „Schreibmaschinensymphonie“ getippselt, der „rote Rosen" Regen  beschwört, als dann eine Milva Imitation den Gitte Song "Ich bin stark" trällert.
So ähnlich geht es weiter... hier wird das gesungene Wort wörtlich genommen...hier erlebt man Frauenpower mit allen Facetten!
Ein Liederabend wie er nicht besser hätte sein können!

 
 

Anne Seltmann 24.01.2011, 11.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nun haben wir die Millenium Trilogie...


von Stieg Larsson vollendet. Heute gab es endlich den 3. und letzten Teil im Kino. Auch wenn wir alle 3 Bücher gelesen haben, haben wir dennoch mit Spannung auf den letzten Teil gewartet.
Jetzt heißt es nur noch warten, bis diese Trilogie auch als DVD käuflich zu erwerben ist.

Anne Seltmann 05.06.2010, 23.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kinozeit


pfeil0.gif Wüstenblume

Das Buch habe ich gelesen. Ein unglaubliches Buch, eine unglaubliche Frau! 
Für mich eines der bewegensten Geschichten überhaupt...
Ich hoffe, ich bleibe bei dem Film nervenstark!

Waris Dirie
hat im Alter von 5 Jahren die Qualen der Beschneidung erlebt, ein Ritual, an dessen Folgen ihre Schwester und zwei Cousinen gestorben sind. Waris Dirie wuchs in einer Nomadenfamilie in der somalischen Wüste auf und mit 13 lief sie fort, weil sie nicht den Mann heiraten wollte, den ihr der Vater ausgesucht hatte. Sie floh zu Verwandten und arbeitete vier Jahre als Hausmädchen bei ihrem Onkel in London.



Heute kämpft sie als Sonderbotschafterin der UNO weltweit gegen die Genitalverstümmelung von Frauen, die heute noch in 28 Ländern praktiziert wird.






Anne Seltmann 26.09.2009, 15.56 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kinozeit


Heute abend sind wir im Kino.
Derzeit angelaufener Film ist pfeil0.gif "Sturm"

"Hannah Maynard, Anklägerin am Kriegstribunal in Den Haag, gelingt es, die in Berlin lebende Bosnierin Mira zu überzeugen, als Zeugin gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher auszusagen."

Anne Seltmann 19.09.2009, 17.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ganz großartige Künstler...

die mich zutiefst beeindruckt haben, muss ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen. (Siehe untenstehenden Beitrag ("SHMF") ) Wer klassische Musik so wie wir mag oder auch der Filmmusik einiges abgewinnen kann, der sollte sich unbedingt pfeil0.gif hier einmal umsehen.

triograndcru.jpg

"Trio Grand Cru" spielte mit absoluter Professionalität und musikalischem Witz.  Emely Bowman & Elena Cheah beherrschten nicht nur ihre Instrumente (Geige & Cello) so brilliant virtuos, sondern auch Ukulele, Xyllophon, Flöte und ein Sägeblatt. Es ist schwer eine Begeisterung schriftlich zu formulieren, weil sie nicht das wiedergibt, was man während ihres Auftritts empfunden hat. Wir werden Augen & Ohren offenhalten, um ein weiteres Mal in ihren Genuss zu kommen

Für mich war es eines der gelungestens Veranstaltungen überhaupt

Anne Seltmann 26.08.2007, 20.11 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL