Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Arti

Schilderwald N° 10



 N° 10





In meiner Kindheit die mir liebste Sängerin! Ich konnte und kann heute noch das Lied "Mein Freund, der Baum" auswendig.

Alexandra war eine deutsche Sängerin. Bekannt wurde sie Mitte der 60er Jahre mit Liedern wie Mein Freund, der Baum; Sehnsucht oder Zigeunerjunge.

Sie war die jüngste Tochter der Familie August Treitz und Wally Margarete Swetosch. Ihre Familie flüchtete 1944 von Memelland, heute zu Litauen gehörend, vor der Roten Armee zunächst nach Sachsen und dann nach Kiel.  Hier besuchte sie die Volksschule und danach die Ricarda-Huch-Schule, damals noch ein Mädchengymnasium.

Zwischen Knooper Weg, Franckestraße und Olshausenstraße 2009 wohnend, erhielt dieses Areal 2009 den Namen Alexandraplatz.









26.02.2020, 06.00 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 09


 N° 09 




Irgendwo in Holland. Ein Bild aus dem Archiv. Ihr Lieben, ich weiß nicht mehr wo das war.
Das ist einfach zu lange her!  Eines weiß ich aber mit Sicherheit:  ich begebe mich niemals in Gefahr!








Anne Seltmann 12.02.2020, 06.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 08




 N° 08




Ein verbranntes Schild unseres Blumenladen * Kalinka 

Immer dann, wenn ich auf diese Bilder in meinem Archiv stoße, 

denke ich mit Schrecken an den Großbrand 2014 hier bei mir im Ort.

>>> HIER <<<  nachzulesen.

Am 1. November 2018 öffnete dann das neue Einkaufszentrum. 

Vier Jahre lang hatten wir auf diesen Augenblick gewartet 

und nun thront hier ein grottenhässlicher Großbau der Firma * E.D.E.K.A

jedoch ohne den Flair, den die Ladenzeile vorher hatte. Schade! 



0131_1437120268











 [* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]









Anne Seltmann 29.01.2020, 07.25 | (12/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 07



 N° 07



Diesem Hausherrn möchte ich nicht begegnen










Anne Seltmann 15.01.2020, 06.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 06



N° 06




Solche Schilder habt ihr bestimmt schon einmal gesehen. Sie weisen auf eine Krötenwanderung hin, die ernst zu nehmen ist und die Autofahrer zur Umsicht mahnt!

Warum wanden Kröten habe ich mich manchmal gefragt? Nun weiß ich es!

Das liegt daran, dass sich die weiblichen Kröten genau den Tümpel aufsuchen, an dem sie selbst geschlüpft sind. Und weil sie ein integriertes Navigationssystem haben wandern sie also immer in Richtung Schlüpf Ort, um auch dort zu Laichen.















18.12.2019, 07.32 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 05



N° 05


Nun, hier könnte man auch schon fast von einem Schilderwald sprechen.



Es gibt 20000 Schilder auf deutschen Straßen. Kennt ihr alle Schilder (hier liegt die Endbetonung auf er) in Deutschland?

Auf einigen lauern Überraschungen, deren Bedeutung oft nur Experten kennen. 

Vielleicht von jenen Experten aus Schilda (hier liegt die Endbetonung auf a) die gemeinhin als äußerst klug bekannt waren.

 

Wer die Schildbürger kennt, erinnert sich auch bestimmt an folgende Geschichte:

Die versunkene Glocke: Um die wertvolle Rathausglocke vor dem Feind zu schützen, beschließen die Schildbürger, sie im See zu versenken. Um sich zu merken, an welcher Stelle des Sees sie die Glocke nach dem Ende des Krieges wieder herausholen können, schnitzen die findigen Bürger eine Kerbe in den Bootsrand. Als sie nach dem Krieg merken, dass sie so die Glocke nicht wiederfinden, schneiden sie vor Wut die Kerbe aus dem Bootsrand heraus, wodurch sie freilich nur noch größer wird.














Anne Seltmann 04.12.2019, 07.38 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 04



 N° 04


Das klingt ja mal freundlich und ist eher die höfliche Form des erhobenen Zeigefingers!











Anne Seltmann 20.11.2019, 07.26 | (13/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 03


N° 03






Das Hinweisschild habe ich schon einmal gezeigt, als Jutta noch das Projekt "Ich seh rot" geleitet hatte. Obiges Schild fand ich irgendwo auf den Spaziergängen am Herrenchiemsee. Merkwürdig ist es schon, denn diese Art von Schildern kenne ich aus Kiel nicht!








Anne Seltmann 06.11.2019, 06.00 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 02



N° 02



Gesehen im Landeshaus zu Kiel








Anne Seltmann 24.10.2019, 10.52 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 01


N° 01


Heute (von nun an alle 14 Tage am Mittwoch) startet die neue Aktion "Schilderwald" von Arti.






Eine Zeit lang hat uns irgendwer in meinem Kindergarten geärgert. Ständig wurde uns das von den Kindern mühevoll angelegte Hochbeet zerstört. Da unsere Außen-Lampen ein wenig wie Kameras aussehen, dachte der Kollege, dass so ein Schild doch bestimmt abschreckend genug ist, um die Vandalen abzuhalten. Und tatsächlich, seit diesem Schild ist nie wieder etwas passiert!




Anne Seltmann 09.10.2019, 16.33 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL