Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Arti

Zitat im Bild N° #338



N° #338












Anne Seltmann 31.07.2021, 01.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 37



N° #37


Trotz der Blogpause von Arti, zeige ich heute dieses Schild.
Fundstück an einem alten Bauwagen.









Anne Seltmann 28.07.2021, 01.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 36


 N° #36





Bike Sharing ist sicherlich vielen bekannt und vielleicht hat der eine oder andere E Bikes ausprobiert?

Seit 2019 betreibt Kiel das Bike-sharing-System. Genauer gesagt im Juli 2019 gingen 250 Fahrräder an rund 30 Stationen in Kiel an den Start.





Artis...





Anne Seltmann 30.06.2021, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 35



N° #35



Aus dem Archiv, allerdings zu lange her, als dass ich weiß, wo das war.
Aber eines ist klar, es handelt sich hier um Trödelware, die käuflich zu erwerben war.









Anne Seltmann 16.06.2021, 16.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Artikuliere-vollständige-Sätze-Tag






Es gibt bekanntlich für alles Feiertage…im Kleinen Kalender findet man eine ganze Menge z. B. Internationaler Tag des Kindes, Weltnichtrauchertag (der ist heute) Gieße-eine-Blume-Tag, um nur einige zu nennen. Da gibt es aber auch noch die Kuriosen Feiertage, wie der heutige Artikuliere-vollständige-Sätze-Tag. Dass es für all genannte Begebenheiten Extra Tage gibt, ist mir eh suspekt. Aber der heutige kuriose Feiertag liegt mir schon mehr, denn ich habe ein Faible für Sprache. Schon lange fällt auf wie sich die Sprache verändert hat. Gerade in Zeiten digitaler Kommunikation z.B. Abkürzungen, Smilies etc. macht einem wieder bewusst, wie sehr die Sprache meines Ermessens leidet.  

Ich werde mich nie daran gewöhnen, wie oft auch Sätze verschluckt werden z. B.  "Kann ich mal das Wasser?" Oder "Kann ich mal den Kaffee?"

Ja, bitte aber was? "An die Wand schmeißen...verkaufen...oder haben?" Also von vorn "Kann ich mal das Wasser haben?"      DAS ist ein vollständiger Satz!!!

Oder  diese ewigen Akronyme, die ich (altersbedingt?) schon nicht mehr verstehe...boah, da bekomme ich Hirnkrämpfe.

Das Einzige womit ich leben kann, sind die Abkürzungen, die mein Lieblingsmensch auf seinem Einkaufszettel schreibt:


ZAPA

TOITÜ

PUSCHNI

DUMI

TATÜ

PUMI

CHAMPS


2016 habe ich darüber  (also über den Einkaufszettel) schon mal geschrieben, weil ich es so lustig fand. Ich habe das damals als Rätsel hier eingestellt.




Anne Seltmann 31.05.2021, 16.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 34



 N° #34


Das nenn ich mal eine kreative Bitte in einer kleinen Ortschaft 30 Km zu fahren!









Anne Seltmann 19.05.2021, 01.00 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 33


N° #33 




Ja, es gibt an anderer Stelle auch ein Berlin! Dieses Berlin zählt zur Gemeinde Seedorf/Kreis Seegeberg.
Seegeberg liegt wiederum in Schleswig-Holstein und ist eher bekannt durch die Karl-May-Spiele im Kalkbergstadion, siehe unten.















Anne Seltmann 21.04.2021, 09.44 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 32



 N° #32




Rostock ist eine norddeutsche kreisfreie Groß-, Hanse- und Universitätsstadt an der Ostsee. 

Sie liegt im Landesteil Mecklenburg des Landes Mecklenburg-Vorpommern. 

Die Stadt Rostock führt die Bezeichnung Hanse- und Universitätsstadt.

 




Ein sehr informativer Link zur Geschichte der Hansestadt findest du >> HIER <<









Anne Seltmann 07.04.2021, 06.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 31



 N° #31






Insgesamt 5 Babyklappen stehen in Schleswig-Holstein…genauer gesagt in Kiel, Lübeck, Satrupholm, Pinneberg und Reinbek. Laut Träger der Babyklappen, sollen 34 Kinder in den letzten 20 Jahren abgegeben worden sein. In Hamburg steht die bundesweit erste Babyklappe überhaupt und ist mittlerweile 21 Jahre alt. In den vergangenen Jahren wurde sie seltener benutzt, da die sogenannte "vertrauliche" Geburt eingeführt wurde. Sie ermöglicht es Frauen anonym zu entbinden und dem Kind einen Namen zu geben. Die persönlichen Daten werden in einem versiegelten Brief beim Bundesamt für Familie verwahrt. Mit dieser Entscheidung zeigen Mütter trotz der verzweifelten Situation Verantwortung für das Leben ihres Kindes.









Anne Seltmann 24.03.2021, 06.13 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn Socken rocken!



#sockenaufforderung




Heute ist Welt-Down-Syndrom-Tag

#weltdownsyndromtag2021



Weltweit finden dazu Veranstaltungen statt, * DEDOLES fordert ebenfalls zur Teilnahme auf, um die Einzigartigkeit zu feiern.

Da das Chromosom die Form einer Socke hat, wurden die verschiedenen Socken das Symbol für die Einzigartigkeit.

Ich kaufe schon lange diese lustigen Socken und obige sind erst kürzlich zu meiner Sammlung hinzugekommen.

Mach auch du mit bei der #SockenAufforderung und unterstütze Menschen mit Down-Syndrom. 


Ein Hoch auf die Akzeptanz und auf die Einzigartigkeit!



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Anne Seltmann 21.03.2021, 08.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL