Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: v

My Modern Art 2024/02






Spezielles "Aktion" in PhotoShop.
Photoshop-Aktion ist ein vordefinierter Arbeitsablauf, den man auf eine einzelne Datei oder auf mehrere Dateien im Stapel anwendet.
Dazu gehören zum Beispiel Menübefehle, Werkzeugaktionen und Bedienfeld-Optionen. 




22.03.2024, 10.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag 2024/05



2024/05 









Herrlich, wenn ein Pfau mit seinen Federn sein Rad aufstellt. Es ist immer ein Hingucker. Wenn man genau beobachtet, erzittern dies auch manchmal. Ein Forscherteam hat herausbekommen, wie es zu diesem Effekt kommt. Dosierter Muskeleinsatz sind das Geheimnis hinter diesem Effekt. Die ausgelösten Muskelbewegungen führen zu Vibrationen, die dann die Schwanzfedern in Resonanz versetzen, allerdings nur die feinen Federn. Die "Augenfedern" bleiben starr. Je länger die Schwanzfedern, um so mehr Energie wird dafür verwendet. Das ist für die Pfauendame anscheinend wichtig, um sich dann für den "imposanten Herren", der viel Energie aufbringt, zu entscheiden.










Anne Seltmann 21.03.2024, 06.26 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Knopf




Die nächste Herausforderung für das Bingo von >> antetanni << ist "Gummi, Knopf, Klett oder ein anderer Verschluss "Gummi und Klett sind nicht grad schöne Motive!
und da ich Knöpfe liebe und Unmengen an alten so wie neuen Knöpfe besitze, boten sie sich für das Bingo an. Zudem hatte ich sie kürzlich erst für ein Kleidchen gebraucht.













Anne Seltmann 27.02.2024, 13.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 464



N° 464


Ein Häuschen, welches ich einmal in Thüringen (Unterweißbach) entdeckt hatte, als dort urlaubten.
Sogenannte "Lost Places" die es dort zuhauf gibt. 

"Lost Places" bedeutet sinngemäß "vergessener Ort" und es handelt sich oftmals um Bauwerke aus alten Zeiten, die entweder dem Verfall überlassen wurden, oder aber man hat sie schlichtweg vergessen. Schade drum!








Anne Seltmann 24.02.2024, 00.00 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag 2024/03



2024/03


[Das Bild ist noch vom Januar diesen Jahres]




 

Es war einmal ein kluger Rabe namens Leander, der in einem dichten, alten Wald lebte. Leander war bekannt für seine Schläue und sein glänzendes, schwarzes Gefieder. Er liebte es, über die Geheimnisse des Waldes nachzudenken und war stets auf der Suche nach Abenteuern.

 

Eines Tages hörte Leander von einem verborgenen Garten, in dem die süßesten Früchte wuchsen. Dieser Garten gehörte einem alten Mann, der ihn mit großer Sorgfalt hütete. Viele Tiere hatten versucht, die Früchte zu stehlen, aber der alte Mann  war weise und kannte viele Tricks, um sie fernzuhalten.

 

Leander, getrieben von Neugier und der Lust auf die süßen Früchte, beschloss, sein Glück zu versuchen. Er beobachtete den Garten tagelang und bemerkte, dass der alte Mann jeden Morgen und Abend seinen Rundgang machte, um nach Eindringlingen zu sehen. Der Rabe wartete geduldig auf den richtigen Moment.

 

Eines Morgens, als der Himmel noch grau war und der alte Mann seinen Rundgang früher als üblich begann, sah Leander seine Chance gekommen. Er flog leise in den Garten, doch statt direkt auf die Früchte zuzusteuern, begann er, mit seiner Stimme die Geräusche anderer Tiere nachzuahmen, um den alten Mann vom wahren Eindringling abzulenken.

 

Der alte Mann war verwirrt durch die Vielzahl an Tierstimmen, konnte nicht mehr unterscheiden, woher die Geräusche wirklich kamen. Während er so beschäftigt war, gelang es Leander, einige der süßesten Früchte zu ergattern und zu fliehen, bevor der alte Mann die Täuschung bemerkte.

 

Als der alte Mann endlich den Schwindel durchschaute, konnte er nicht anders, als zu lachen. Er war beeindruckt von der Intelligenz und List des Raben. Statt zornig zu sein, hinterließ er von da an jeden Tag eine Frucht am Rand des Gartens, in der Hoffnung, den klugen Raben wiederzusehen. 


~*~


© Anne Seltmann
2024















Anne Seltmann 22.02.2024, 05.27 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 601


 N° 601



Einst am Schloss Versailles  (Paris) entdeckt.


Schön, dass ihr wieder mit dabei seid.
Ich freue mich über eure Herzen!



Nächster Termin:

04. März 2024



Die Verwendung von Herzmotiven ist vielfältig und kann je nach Kontext und Kultur unterschiedliche Bedeutungen haben. 

Es bleibt ein zeitloses Symbol, das tiefgreifende Emotionen und Konzepte verkörpert.



Liebe und Romantik: Das Herz ist weltweit das bekannteste Symbol für Liebe und Romantik. Es repräsentiert emotionale Verbindung, Zuneigung und Leidenschaft.

Liebeserklärung: In vielen Kulturen wird das Herz als Symbol für die Liebe verwendet. Es kann in Form von Geschenken, Karten oder Schmuckstücken als Ausdruck von Zuneigung dienen.

Lebenskraft: In einigen Kulturen wird das Herz als Sitz der Lebenskraft und des Lebenswillens betrachtet. Es symbolisiert nicht nur die Liebe, sondern auch das Leben selbst.

Religiöse Bedeutung: In verschiedenen Religionen wird das Herz als spirituelles Zentrum betrachtet. Es kann für die Liebe zu Gott, spirituelle Reinheit oder als Ort der inneren Reflexion stehen.

Schutzsymbol: In einigen Kulturen wird das Herz als Schutzsymbol verwendet, um vor Gefahren zu bewahren oder Glück zu bringen.

Herzform als universelles Symbol: Die stilisierte Herzform, wie wir sie heute kennen, ist zu einem universellen Symbol für Liebe und Zuneigung geworden. Sie erscheint auf Valentinskarten, Hochzeitseinladungen, Geschenken und vielem mehr.

Kulturelle Vielfalt: Trotz der universellen Bedeutung gibt es kulturelle Unterschiede in der Interpretation von Herzsymbolen. Einige Kulturen sehen das Herz als Sitz der Gefühle, während andere es eher mit dem Verstand verbinden.

Gesundheitssymbol: Das Herz wird oft auch als Symbol für Gesundheit und Wohlbefinden verwendet. Dies kann in medizinischen Kontexten oder Gesundheitskampagnen auftreten.

 










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 19.02.2024, 01.00 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gegen das Vergessen






Zurzeit lese ich die Trilogie "Sturz der Titanen I. ", "Winter der Welt II." und "Kinder der Freiheit" von * Ken Follett ... ich bin gerade bei Band II

I. Band Klappentext 1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden.

 II. Band Klappentext „1933. Seit dem Ersten Weltkrieg ist eine neue Generation herangewachsen. Nun spitzt sich die Lage in Europa erneut gefährlich zu. In dieser dramatischen Zeit versuchen drei junge Menschen heldenhaft ihr Schicksal zu meistern.

- Der Engländer Lloyd Williams wird Zeuge der Machtergreifung Hitlers und der Nationalsozialisten. Er entschließt sich, gegen den Faschismus zu kämpfen, und meldet sich freiwillig als Soldat im Spanischen Bürgerkrieg.

- Die deutsche Adelige Carla von Ulrich ist entsetzt über das Unrecht, das im Namen des Volkes geschieht. Sie geht in den Widerstand und bringt damit sich und ihre Familie in höchste Gefahr.

- Die lebenshungrige Amerikanerin Daisy hingegen träumt nur vom sozialen Aufstieg. Sie heiratet einen englischen Lord - aber ihr Mann steht auf Seiten der Faschisten ...

Von Berlin bis Moskau, von London bis Washington, D.C. spannt sich der weite Bogen der Geschichte. Der in sich abgeschlossene Roman erzählt die miteinander verbundenen Schicksale von Menschen in Deutschland, Russland, England und den USA, während über ihren Köpfen drohend der Zweite Weltkrieg heraufzieht. Es ist eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit der Finsternis. Aber auch der Hoffnung, die selbst das tiefste Dunkel erhellt.“

 

Beim Lesen des II. Bandes fiel mir ein Satz ein, den ich kürzlich in meinem näheren Umfeld hörte "Es muss ja mal gut sein, wir sollten nicht immer daran erinnern, was den Holocaust betrifft."

Das hat mir doch glatt die Sprache verschlagen! 

Hier im Blog äußere ich mich kaum politisch, aber heute ist mir einfach danach.

Meine Antwort an meinem Gegenüber "Die Erinnerung an das Leben und Überleben in Auschwitz sowie an den Holocaust im Allgemeinen ist von großer Bedeutung! Das Erinnern an diese Gräueltaten ist eine Mahnung an die so furchtbaren Geschehnisse der Vergangenheit. Wir haben eine Verantwortung und müssen sicherstellen, dass so etwas NIE wieder passiert. Das Gedenken daran soll das Bewusstsein fördern und die Wichtigkeit der Achtung von Menschenrechten in der ganzen Welt. Zum einen ist das Erinnern an Auschwitz und den Holocaust Erinnerung an die Überlebenden und zum anderen Bestandteil der historischen Bildung. Sich zu erinnern zeugt von Respekt an die Menschen, die ihr Leben in Konzentrationslagern verloren haben.


Danke fürs Lesen!   


[ * Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




 




Anne Seltmann 10.02.2024, 11.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag 2024/02




2024/02






Kleiner Gartenheld

zwitschernd teilt er sein Lied-

Farbtupfer im Winterwald


~*~


© Anne Seltmann






Das Rotkehlchen war der Lieblingsvogel meines Vaters und ich erinnere noch, wieviel er darüber wusste und mich an seinem Wissen teilhaben ließ. Und jedes Mal, wenn ich ein Rotkehlchen sehe, denke ich an meinen Vater!

Das Rotkehlchen war im übrigen 1992 und 2021 "Vogel des Jahres"






Elkes...






Anne Seltmann 08.02.2024, 07.25 | (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Würfelspiel Februar 2024






Ich habe 6+5=11 gewürfelt und das ergibt ein Bild mit 11  Buchstaben.  Mein heutiges Bild ist ein Vogelstrauß! In der Nähe von Kiel gibt es eine * Straußenfarm, die ich hin und wieder besuche. 



Er da, auf dem Bild, reißt den Schnabel auf, als wolle er sagen "Hey, nicht würfeln, füüüüüüüttern!"  










[* Werbung und Link...unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 02.02.2024, 15.40 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Vor dem Fernseher











Zieht euch warm an...selbst den Flaschen ist es zu kalt. 
Thema für die Challenge "BINGO" von >>antetanni << ist "Vor dem Fernseher gewerkelt" (kürzlich erst gehäkelt) Diese Flaschen fülle ich oft mit selbstgemachten Eierlikör und verschenke sie "im Mantel"
Je nach Laune und Geschmack, krempele ich sie oben am Hals um. Dann tragen sie sozusagen einen "Rollkragenpullover" 









Meine fertigen Themen findet ihr >> HIER <<














Anne Seltmann 18.01.2024, 10.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL