Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: sye

Der Naturdonnerstag N° 168







 N° 168






2006

Ich erinnere mich gerne an die Ferienfreizeit mit unseren Kindergarten – und Hort-Kindern, als wir jedes Jahr zum Ponyhof Sye fuhren. Eben noch habe ich im Archiv gewälzt, da ich immer noch Bilder sortiere und bin auf obiges gestoßen. Wir sind in unserer Freizeit nicht nur geritten, sondern haben mit den Kindern auch Wanderungen, Schnitzeljagd, Stockbrotbacken uvm. gemacht. Und so ist obiges Bild entstanden. Nicht unbedingt scharf, aber für den Augenblick schnell festgehalten. Es ist aus dieser Zeit mein Lieblingsbild.

Ich vermisse diese Fahrten dorthin, denn sie waren ein tiefbeeindruckendes Erlebnis, nicht nur für die Kinder. Man vergisst dort draußen den Trubel, die Sorgen und alles, was um einen in der Welt herum passiert. Wir sind zwar immer nur drei (3) Tage hingefahren, aber es war die intensivste Zeit und sie kam einem vor, als wenn man dort Wochen verbrachte.

 

1.     Ponyhof Sye /Unsere Ferien mit unseren Kindergarten-Kindern

2.     Film

3.     die Webseite zum Ponyhof










Anne Seltmann 03.08.2023, 08.05 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 158




N° 158






Einigen meiner Leserschaft ist bekannt, dass ich seit ca. 20 Jahren mit meinen KiGa Kindern auf den Ponyhof Sye fahre. 

>> HIER << berichtete ich schon einmal davon. Nun war es kürzlich unsere aller letzte Fahrt aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte. 

Zum Abschied bekamen meine Kollegen und ich diesen Kaffeebecher für unsere Treue geschenkt. 

Ich sage hier einmal mehr Danke für die stets liebevolle fast familiäre Betreuung der Familie Sye!!!









Anne Seltmann 07.06.2022, 18.50 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 153



 
 N° 153




Einige meiner Leser*innen wissen, dass ich mit meinen Vorschülern und den Kindern der 1. Klasse,
auf kurze Ferienfahrt war. Es geht seit Jahren schon auf den Ponyhof Sye, der nicht weit von Kiel, im Herzen der Probstei in Prasdorf liegt. Er ist seit zwei Generationen im Familienbesitz und wird von den Brüdern Hartmut und Klaus Peter gemeinsam mit den Ehefrauen Karen und Annekatrin bewirtschaftet. Neben dem Ferienhof wird Ackerbau, Sauenhaltung und Schweinemast betrieben. Seit 1992 können Mädchen von 8 bis 14 Jahren Ferien machen .Dieser idyllisch gelegene Hof in ländlicher Umgebung bietet die Möglichkeit, herrliche Ferientage in familiärer Atmosphäre zu erleben. 









Anne Seltmann 02.06.2022, 06.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #41/2018



N° #41/2018 







Obige Rosen habe ich vor dem Reitstall auf dem Ponyhof Sye entdeckt. Gestern habe ich dort meine KiGa Kinder besucht, die dort von Mittwoch bis Freitag verweilen.
Ich fahre ja leider nicht mehr mit, da ich für unseren angrenzenden Hort zuständig bin.
Aber ich muss einfach nach dem Dienst einen Abstecher machen, weil es einfach zu schön dort ist.
Das ist Idylle pur! Zu schade, dass ich mit meinem Hort nicht hin kann...Schule geht halt vor! 
Auf der Webseite meines Kindergarten berichtete ich schon einmal von dem Hof! 
Hach ja...







Anne Seltmann 15.06.2018, 07.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #19/2017


N° #19/2017






Das ist Rosi! Eine Eselsorte ganz nach meinem Geschmack. Hach ich liebe diese dunklen Esel mit ihren plüschigen Ohren!
Rosi ist verliebt...immer noch. Doch der Angebetete will immer noch nichts von ihr wissen. Sie rennt ihm stets nach, doch er beliebt immer wegzurennen und woanders zu grasen.







 HIER schrieb ich schon einmal davon, aber augenscheinlich ist all ihr Bemühen vergebens, wie ich beim letzten Besuch auf dem Ponyhof Sye (29.06.2017) feststellen mußte!
Ach Rosi, Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling











Ghislanas...


Anne Seltmann 06.07.2017, 08.24 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #09/2017

N° #09/2017







Was für ein Erlebnis!
Das Bild ist aus dem Archiv und zeigt Kinderhände mit Hühnerkücken
auf dem Ponyhof Sye.






Juttas...




Anne Seltmann 30.03.2017, 05.56 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

181/366

366 Tage - 366 Bilder 







Da steht ein Pferd aufm Flur...  


Wir vorfreuen uns wieder auf die Ferienzeit auf dem Ponyhof Sye.
Hier und Hier und Hier habe ich schon einmal darüber berichtet.

Für den Vorgeschmack haben wir uns endlich auch einmal ein Pferdehaus mit Stallungen aus Holz geleistet.
Es wurde mit Begeisterung schon doll bespielt. Und nächste Woche gehts los!













Anne Seltmann 29.06.2016, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ponyhof Sye Impressionen

Ein kleiner Querschnitt meines Aufenthaltes auf dem Ponyhof Sye.
Bitte in wenig Geduld, die Bilder laden und werden als Slideshow gezeigt.


Anne Seltmann 20.06.2015, 10.39 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blogwächter


Ich habe dieses Jahr wieder das Glück mit meinen Elementar-Kindern in die Ferien-Freizeit (ab morgen bis Freitag) zu fahren. Da ein Praktikant ausgefallen ist, springe ich ein...und das natürlich mit einer Riesenfreude! Da ich ja eigentlich nebenan im Hort arbeite, ist das nicht immer selbstverständlich. Vor Jahren sind wir allesamt gefahren, aber das ist definitiv zu viel. Nicht alle Hortkinder haben dazu Lust und auch manche Eltern wollen ihre Kinder für zwei Tage nicht von der Schule befreien...was ja auch verständlich ist.

Ich melde mich, sofern ich nicht allzu groggy bin am Freitag wieder und erlöse meinen Blogwächter.

Für übermorgen am Donnerstag ist der DND-"Der Natur-Donnerstag" von Jutta vorgebloggt!
Habt ihr alle eine schöne Zeit, ich werde sie auf jeden Fall haben!!!
Wer Lust hat, kann sich ein paar Impressionen vom Ponyhof-Sye anschauen: HIER und HIER und HIER






Ciao Ciao! 


Anne Seltmann 16.06.2015, 18.32 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spechthöhle und Mäuseloch...

Hühnerstall und Krähennest klingen tierisch gut, vor allen Dingen wenn man weiß, dass es sich um Zimmer auf dem Ferienfreizeit und-Ponyhof in Prasdorf handelt.
Oben genannte Zimmer bezogen wir von Mittwoch bis Freitag und beschlagnahmten sogleich den gesamten Ponyhof. Obwohl es das Wetter nicht gerade gut mit uns meinte, hatten wir eine Menge Spaß.
Seit 1992 nehmen die Brüder Hartmut und Klaus-Peter Sye in den Ferien Mädchen und Jungen ab 8 Jahren auf und bieten ihnen auf dem idyllisch gelegenen Hof in ländlicher Umgebung die Möglichkeit, herrliche Reiter-Ferientage  zu erleben.
Wir fahren auch seit über 10 Jahren schon dorthin und immer wieder ist es ein tolles Erlebnis.
Wenn man die Kinder dann fragt kommen natürlich unterschiedliche Meinungen zusammen. wie z.B.: die Heuscheune in deren Heuballen man toben kann, oder der Reitunterricht mit Hartmut Sye, oder der Kaninchenstall mit den Babykaninchen oder Stockbrot grillen, oder auf dem kleinen See paddeln und Piraten spielen oder aber die Treckerfahrt am Ende unserer Ferienfreizeit...oder oder oder.






ponyhof1


ponyhof2


ponyhof3


ponyhof4


ponyhof5


ponyhof6



Anne Seltmann 10.05.2014, 19.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL