Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: qu

T-in die neue Woche N° 346



 N° 346




Gefunden in >> Quedlinburg << Dort konnte ich unglaublich viele Türen sammeln. In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich über 2100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Viele Fachwerkbauwerke wurden restauriert, die in besonderer Weise dem städtebaulichen Denkmalschutz unterstehen. 





Das T- in die neue Woche ist zur Zeit ein ruhendes Projekt von Nova!






Anne Seltmann 18.02.2024, 05.35 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 342



 N° 342



Gesichtet in >> Quedlinburg <<



Auf ca 86 ha verteilt, hat Quedlinburg eines der größten Flächendenkmale und steht damit an der Spitze der europäischen Denkmäler..

An über 2000 Fachwerkhäusern, lässt sich die Entwicklung der Architektur über acht Jahrhunderte ablesen.





Auch dieses Projekt von >> NOVA << ruht derzeit, dennoch zu schade, um es nicht zu bedienen!






Novas...





Anne Seltmann 21.01.2024, 05.50 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 332



N° 332



Gesichtet in Quedlinburg


Diese Tür ist für Novas Projekt. Und auch das Zitat im Bild gehört zu ihren Leidenschaften. Doch seit gestern ruht aus unerfindlichen Gründen ihr Blog. Nova ist dafür bekannt, dass sie Bescheid gibt, wenn sie keine Zeit zum Bloggen hat. Es kam aber überhaupt keine Meldung und ich will hoffen, dass es bloß an irgendwelchen PC-Problemen liegt.
Sorgenvoll zu ihr rüber schaue!  









Anne Seltmann 05.11.2023, 05.45 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 33



N° 33





Darf es ein bisschen Quedlinburg sein? 2019 verbrachten wir einen Kurzurlaub dort. Dafür muss aber mehr an Tagen her, bei all den Sehenswürdigkeiten. Wer einmal mehr schauen will, kann sich << HIER << einen Blogbeitrag von mir anschauen, denn da erzähle ich ein wenig mehr über dieses bezaubernde Städtchen!

 

Quedlinburg ist offiziell auch Welterbe Stadt und liegt nördlich des Harzes im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland. Eine herrliche historische Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen und verwinkelten Gassen und den gut 2000 Fachwerkhäusern aus acht Jahrhunderten und vielen anderen Sehenswürdigkeiten.








Anne Seltmann 09.10.2023, 14.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 97



07.04.2023 / N° 97























Anne Seltmann 07.04.2023, 10.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur



Himbeeren an Mini-Windbeutel mit Milchmädchen-Quarkcreme





Man nehme...

1 Packet Windbeutel (mini) aus der Truhe, 1 Dose * Milchmädchen (Dosenmilch) gezuckert, 
1 Pck. Magerquark (500 g) Beerenmischung (500 g) 

Dann verrühre man Quark mit der Dosenmilch, füllt die Windbeutel in eine Auflaufform und begießt die Quark-Milchmädchen Mischung darüber.
Tiefgefrorene Beeren (nach Geschmack) darübertgeben.  Gut einen Tag vorher zubereiten, damit die Windbeutel auftauen können.







[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



Anne Seltmann 01.04.2023, 11.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Flickwerk...Patchwork...modernes Recycling



...egal wie es heißen mag, ich fange demnächst damit an. 





Demnächst ist eigentlich gleich. Zumindest will ich einmal alle fertigen Quadrate zurechtlegen und schauen, ob ich nicht zu wenige habe, weil ich mich vielleicht verrechnet habe.
Meine Patchworkdecke soll 180 x 230 werden. Zur Not habe ich noch genug blaue (wie solls auch anders sein) Stoffreste aus andere Nähaktionen. 
Fehlt jetzt nur noch das Vlies und andere Kleinigkeiten, die ich noch für meine Decke benötige. Obige Stoffe habe ich von * FadengeradeShop






  [* Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



>> Blau ist blau ist blau ist blau <<




Anne Seltmann 11.03.2023, 15.52 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 298



N° 298 



Irgendwo in Quedlinburg

Quedlinburg, offizieller Beiname auch Welterbe Stadt Quedlinburg ist eine Stadt an der Bode nördlich des Harzes im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). 922 urkundlich zum ersten Mal erwähnt und 994 mit dem Stadtrecht versehen, war die Stadt vom 10. bis zum 12. Jahrhundert Sitz der zu Ostern besuchten Königspfalz weltlicher Herrscher und fast 900 Jahre lang eines (zunächst geistlichen, nach der Reformation freiweltlichen) Damenstifts.

 

Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland.

 

In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich über 2100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche und dem Domschatz als Zeugnisse des Quedlinburger Damenstifts. Auch der Münzenberg mit der romanischen Klosterkirche St. Marien und im Tal dazwischen die romanische Kirche St. Wiperti, der sich anschließende Abteigarten und der Brühl-Park gehören zum Weltkulturerbe.

 

 

Quelle: Wikipedia









Anne Seltmann 19.02.2023, 07.19 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 07


 
 2023 N° 07







Beim Aufräumen habe ich noch diesen Knaben gefunden. Der hat sich dann sogleich beschwert, weil er alle seine Kamerad*innen vermisst. (Gefühlte 30 Badeenten sind in meinem Besitz. Man gönnt sich ja sonst nix!)  Sie stehen sonst im Badezimmer auf einem Regal. Ich musste ihm leider gestehen, dass sie alle auf dem Dachboden verharren müssen.

Begründung:

Seit Mitte Februar warten wir auf Handwerker, die uns die Decke und Wände streichen Uuund… eine neue Badezimmertür mit Zarge einsetzen. Aufgrund eines Wasserschadens über uns, wurde unsere Holzdecke und Türzarge geflutet. Es kamen Handwerker, die alles entfernten. Aaaaaber wir warten heute noch auf die Trocknungsmaschinen und natürlich auf eine Wiederherstellung unseres Badezimmers.  Wir haben unserem Vermieter nach Absprache mit unserem Anwalt, die Miete gekürzt.

 >> Einblicke <<


Also liebe Schornsteinfeger-Ente, jetzt weißt du, warum du hier so alleine bist. Warte noch ein Weilchen, vielleicht bringst du uns ja Glück und wir kommen endlich an all unsere reklamierten Dinge! 







Anne Seltmann 07.01.2023, 10.46 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 291


N° 291




Das ist noch nicht das Ende der Challenge von Bernhard. Noch 74 X werden täglich taufrische Bilder gezeigt. Obiges Bild zeigt Markierungen von Bauarbeitern und dann ging gestern bis spät abends kein Internet, kein Telefon, kein TV, weil bei uns in der Straße Glasfaser verlegt wird. Dann guckt man eben Filme auf Halde, so z.B.  "Elisabeth die II. -ganz privat"  zu denen bisher unveröffentlichte Fotos und Filmsequenzen gezeigt wurden. Das war eine wunderschöne Zeitreise in Bildern!










Anne Seltmann 18.10.2022, 15.27 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL