Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: photo of the day

365 Tage Challenge – N° 262



  N° 262





Ich mag so Nettigkeiten für meine Gäste. Entweder für den Kaffee oder Tee.
Und da bei mir oftmals alles Maritim ist, musste natürlich auch ein Zuckerschiffchen her.
Zur Veranschaulichung einmal in die Zuckerdose gehalten, damit man es besser erkennt.










Anne Seltmann 19.09.2022, 17.39 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 261



N° 261


Klaus Groth

 

Klaus Johann Groth (geb. 24. April 1819 in Heide, Herzogtum Holstein; gest. 1. Juni 1899 in Kiel) war ein bedeutender niederdeutscher Lyriker und Schriftsteller. 

Er gilt gemeinsam mit Fritz Reuter als einer der Begründer der neueren niederdeutschen Literatur.


Inne Fremden

 [Plattdeutsch]


Dat gift keen Land so grön un so schön -

O weer ik wedder to Hus!

Dar singt de Vageln so fröhli,

Dar is de Schatten so köhli -

O dat ik wannern muss!

 

 

 

En Garn de liggt dar achter den Tun,

Dar blömt de Rosen so roth.

Min Leefste de neem sik en Annern,

Gesellen un de moet wannern:

Ade, du Leefste, lev wol!

 

 

 

Un Vader is dot, un Moder is dot -

O leeg ik dar ünner de Eer!

Dar sungn de Vageln so fröhli,

Dar weer de Schatten so köhli -

Ik seeg di nimmermehr!

 

~*~

Klaus Groth











Anne Seltmann 18.09.2022, 16.50 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 260




N° 260


5o Jahre Dachverband der Elterninitiativen e. V.  

Ein Verband, der sich für die Interessen der Kieler Elterninitiativen engagiert, zu der auch mein Kindergarten gehört.

Heute trafen sich die Kieler Kinderläden mit Kindern und Eltern auf einer großen Wiese in Kiel, um 50 Jahre gebührend zu feiern. Es war ein tolles Fest für Groß und Klein!






Bernhards...



Anne Seltmann 17.09.2022, 18.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 259




N° 259





Im Nagelstudio meines Vertrauens



















16.09.2022, 19.57 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 258



 N° 258




"Faszination Friedhöfe/Denkmäler/Skulpturen"











Bernhards...





Anne Seltmann 15.09.2022, 14.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 257



N° 257




Street-Art...die anonyme Kunst. 

In Paris entstand Street Art mit den ersten Stencil, die hatten allerdings oft eine politische Aussage. Die Street Art-Künstler begannen zeitgleich, ähnliche Methoden anzuwenden.

Die Künstler wie Harald Naegli und Keith Haring, waren und sind wichtige Wegbereiter der Szene.

Weitere Wegbegleiter der Street-Art Szene sind Blek (le Rat), Shepard Fairy WK Interact und Banksy.  














Anne Seltmann 14.09.2022, 17.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 256



 N° 256



Kaffeezeit mit meinem Lieblingsbecher!













Anne Seltmann 13.09.2022, 15.11 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 255




 N° 255




Ich bin von der Rolle  

Diese Redensart leitet sich von einer speziellen Art des Radsports ab, dem sogenannten Steherrennen. Gemeint ist hier ein Motorrad, dass vor einem Radrennfahrer fährt und ihm somit Windschatten gibt. Durch eine Abstandsrolle hält der Radrennfahrer Best möglichst Abstand, lässt ihn aber nicht zu gering ausfallen, um das Tempo bei zuhalten. Ist der Abstand zu groß, so ist er "von der Rolle".






Bernhards...





Anne Seltmann 12.09.2022, 17.07 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 254




 N° 254



[* unbezahlte Werbung, da Produkterkennung]

Kürzlich brauchte ich für eines meiner Gerichte etwas Soja-Joghurt. Wir kaufen immer die 500 g Becher, da ich aus dem Rest mir oftmals Müsli darunter mische. Leider haben wir bisher keinen im Glas entdeckt. Es gibt leider sämtliche Sojaprodukte nur in Plastikverpackungen. Witzig war, als ich den Becher ausgespült hatte, was dann zum Vorschein kam.




Ich wurde gelobt, weil ich Mülltrennung praktiziere. Man muss mich nicht loben, denn wir recyclen schon seit Jahrzehnten. Lobenswerter wäre es, wenn die Industrie noch weniger Plastik herstellen würde. Jährlich werden hunderte Millionen Tonnen Plastik im Jahr produziert und erschreckenderweise ist die Tendenz stark steigend. Hauptabnehmer ist natürlich die Verpackungsindustrie. Mag es auch manchmal umständlich sein, wir trennen beim Müll das Plastik von den anderen Materialien, denn damit wird dieser Wertstoff wiederverwertet! 






Bernhards...




Anne Seltmann 11.09.2022, 16.27 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 253


N° 253




[engl]

 

I was so incredibly sad when I lost my chain with the "paper boat".

So a new one had to come. And here it is...lovingly packaged as always.

Bought from >> * amberemotion  << a shop with handmade jewelry and a lot of passion.

 



[germ]

 

Ich bin so unendlich traurig gewesen, als ich meine Kette mit dem „Papierboot“ verloren hatte.

Also musste folglich ein neues her. Und hier ist es...und wie immer liebevoll verpackt.

Gekauft bei   >> * amberemotion  << ein Shop einem Shop mit handgemachtem Schmuck und viel Herzblut.












[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]







Anne Seltmann 10.09.2022, 15.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL