Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tee

Teebeutel Kunst




 



Kürzlich erzählte ich, dass ich mich in die Teebeutel-Malerei versuchen werde. Nun, das habe ich getan und habe festgestellt, dass das nicht Meins ist. Dennoch möchte ich euch meine Versuche nicht vorenthalten.

 

Ich habe zwei gebrauchte Teebeutel getrocknet und einen ungenutzten. Ich hatte das kürzlich gesehen, dass jemand benutzte Teebeutel bemalt, welches ich schon interessant fand. Doch ich selbst kam damit nicht klar, weil mir das dann doch zu „dreckig“ erschien. Also habe ich drei Teebeutel vorsichtig geleert und leicht gebügelt.

Mit Bleistift habe ich dann Motive vorgemalt und dann mit meinen Paintbrush bemalt.

Zufrieden bin ich nicht, will das auch nicht weiter nachverfolgen und belasse obige Bilder einfach so. Diese werde ich dann für Blank-Postkarten verwenden, oder auch nicht!

 



 






Die Idee des Teebeutels ist übrigens einem Tee- und Kaffeehändler ( Thomas Sullivan), gekommen, als ihm das Versenden  seiner Ware an Kunden (in Blechdosen) zu teuer wurde. Kurzerhand hat er den Tee einfach in kleine handgenähte seidige Musselin Beutel gefüllt. Seine Kundschaft gaben diese Beutel allerdings direkt in heißes Wasser und dachten, das wäre eine neue Methode Tee aufzubrühen. >> HIER << kann man noch mehr über den Teebeutel erfahren.

 




Anne Seltmann 14.03.2024, 11.00 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter 07/2024






Neben mir auf dem Tisch steht ein * Emsa-Thermobecher. Ein unverzichtbares Detail!

 

Gestern schien die Sonne, höchste Zeit, dass sie sich mal zeigt.

 

Drei Vorhaben für diese Woche: ein Physiotermin, ein neuer Beitrag zum Naturdonnerstag und ein neuer Beitrag für den Schilderwald 

 

 Ich darf nicht vergessen, die Teebeutel zu trocknen, die ich gestern verwendet habe,

 

denn dafür habe ich kürzlich entdeckt, dass man mit ihnen kunstvolle Bilder gestalten kann. Das will ich einmal ausprobieren. Das wäre z.B. eine tolle Idee für Postkartengestaltung.

 

 Unglaublich, dass mein 1. Sohn gestern 34 Jahre alt wurde. Ich sehe ihn noch vor mir, wie er ganz klein war…hach…

 

Für das Wochenende habe ich nichts geplant und darauf freue ich mich auch ma.

 




[* Namensnennung und und Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt!]






Anne Seltmann 04.03.2024, 07.06 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 197/2024




 197/2024




Ich erinnere noch wie gestern, als ich mit Frau Waldspecht vor Urzeiten (2011 ?) in der Glücksfabrik  *Koziol war.  

Ich bin ja sonst nicht für Plastik, aber dieses Teesieb musste einfach sein!

Koziol ist ein Hersteller von Designartikeln und Wohnaccessoires aus Kunststoff in Erbach.








[* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]





Juttas...



Anne Seltmann 13.02.2024, 05.54 | (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 92



02.04.2023 / N° 92 



Eigentlich bin ich Kaffeetrinkerin. Doch Abends brühe ich mir allzu gerne auch mal Tee auf. Größtenteils nehme ich dazu losen Tee. Aber hin und wieder greife ich auch zu Teebeuteln

Anfang des 17. Jahrhunderts kam der Tee kam im Zusammenhang des Indien Handels nach Europa. Eine erste Ladung brachte die Niederländische Ostindien-Kompanie per Schiff. Unstrittig war noch, ob der Tee gesundheitsfördernd oder schädlich sei. Doch der holländische Arzt Cornelius Bontekoe veröffentlichte 1679 eine umfangreiche Abhandlung dazu. Sein Ratschlag an die Bevölkerung: Täglich so große Mengen Tee zu trinken, wie die Nieren ausscheiden könnten. Mitte des 18. Jahrhunderts kam der Tee von den Niederlanden aus nach Deutschland, zunächst nach Ostfriesland, wo sich eine eigene Teekultur entwickelte.



"Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst."

~*~

Aus China














Anne Seltmann 02.04.2023, 07.30 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 28



 2023 N° 28




Grundsätzlich brühe ich losen Tee auf. Aber manchmal muss es auch auf die Schnelle gehen
und dann gibt es ein Tütchen. Obiger Teekasten ist meine neue Errungenschaft.

Vorher hatte ich einen Weinflaschenkasten zum Teekasten umfunktioniert.
Aber das gefiel mir auf Dauer nicht!
















Anne Seltmann 28.01.2023, 16.15 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 56



 N° 56



Gleich einen Tee...es ist soooo ungemütlich und kalt draußen.
Und jetzt haben wir auch noch einen Rohrbruch...sprich, uns wurde die Fernwärme abgestellt!
Obigen Tee hatte ich mit einem lieben Gruß von Claudia bekommen.
Lieben Dank nochmal dafür!



Den werde ich jetzt genießen!!!













Anne Seltmann 25.02.2022, 17.40 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 41



 N° 41



Das Glas mit den Silbereicheln (rechts im Bild)  und das passende kleine silberne Tablett,
ist ein Geburtstagsgeschenk meiner Kollegin gewesen.
>> HIER << kann man es noch mal im Tageslicht betrachten.
Und auch << HIER <<  hatte ich es schon einmal gezeigt.
Ach, ich liebe es irgendwie! Deshalb heute schon wieder!



Derzeit komme ich wenig zu den anderen TeilnehmerInnen
um ihre Bilder zu kommentieren. Habt also bitte Nachsehen!










Anne Seltmann 10.02.2022, 18.59 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 23



 
N° 23




Ich gebe eine Runde Wohlfühl-Tee aus










Anne Seltmann 23.01.2022, 15.19 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Quartalsaufgabe: Retro



Heute zeige ich euch ein zweites Bild für die Quartalsaufgabe "Retro"





Ich liebe dieses kleine Teesieb! Es ist aus dem Fundus meiner Mutter 
und dient heute lediglich als Deko in meinem Regal. 
Wenn ich mich entsinne, hat es sogar schon die Großmama benutzt.


Obiges Bild sende ich zu >>> Bernhard <<<




Anne Seltmann 17.01.2021, 15.21 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Foto der Woche N° #12



N° #12






#hoffnungsleuchten ist ein Projekt der Nordkirche. Hier entstehen analoge und digitale Projekte, Veranstaltungen, Ideen und viele andere Aktionen, die in der Adventszeit trösten soll. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, Hoffnungslichter in die Welt zu bringen. Ich sende heute ein virtuelles Licht für alle Menschen…ob klein oder groß, ob krank oder gesund, ob schwarz oder weiß, ob jung oder alt! Es ist ein Zeichen der Verbundenheit und ein Wegweiser der Hoffnung!











Foto: © Ethan Hoover


Anne Seltmann 20.12.2020, 09.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL