Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Sekretärinnen

Kritiken zu...

Black Swan


Natalie Portman spielt eine Primaballerina auf dem Weg nach oben.
Der Film Black Swan berauscht an Eleganz des Ballettes, die Kamerführung läßt uns mittanzen wenn man sich dem Rausch der Töne und Bilder hingibt.
Audiovisuell ein Hochgenuss! Die Musik ist ständig präsent und schürt Gänsehaut.
Düster, beeindruckend und fesselnd bis zum Finale!


Sekretärinnen...ein Liederabend von Franz Wittenbrink

Während das Publikum sich in den Rängen einfindet, fängt das Stück eigentlich schon an. Die ersten Sekretärinnen erscheinen wie selbstverständlich zwischen dem Publikum nach und nach und betreten die Bühne.
Eine kommt zu spät. Alle anderen Kolleginnen sitzen längst an ihren säuberlich aufgereihten Schreibtischen. Im Einklang nun wird die „Schreibmaschinensymphonie“ getippselt, der „rote Rosen" Regen  beschwört, als dann eine Milva Imitation den Gitte Song "Ich bin stark" trällert.
So ähnlich geht es weiter... hier wird das gesungene Wort wörtlich genommen...hier erlebt man Frauenpower mit allen Facetten!
Ein Liederabend wie er nicht besser hätte sein können!

 
 

Anne Seltmann 24.01.2011, 11.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kritiken zu...



Black Swan ...
von  Regisseur Darren Aronofsky
erzählt die tragische Geschichte einer Ballerina in ihrer Suche nach Ruhm und Vollendung.

Black Swan (mit Natalie Portman) ist ein audiovisueller Hochgenuss!
Die Kamerführung gibt uns einen Hauch davon, wie es sich anfühlt zu tanzen, die Musik ist fast ständig präsent und  schürt geradezu Gänsehaut. Ein bewegender Film über die Suche nach Perfektion und seinen fatalistischen Auswirkungen, untermalt von äußerst ästhetischen Bildern.



Sekretätinnen... von Franz Wittenbrink

Frauenpower in allen Facetten! Hier geben die Schreibmaschinen den Rhyhtmus vor.
Ein "Liederabend" mit 9 ganz unterschiedliche "Tippsen" auf der Bühne vereint, liefern  einen flotten, vergnüglichen Abgesang auf einen typisch weiblichen Beruf.
Hier wird das gesungene Wort wörtlich genommen, das Augenfällige vor Augen geführt.

Eine Sekretärin kommt als Milva-Imitation, singt den Song von Gitte "Ich bin stark" oder ein rappendes eitle Weibchen mit Fanta4 " Ich bin zu geil für diese Welt"
Eine andere Sekretärin sitzt ständig mit Dichterbüste und Goethe-Band am Tisch und rezitiert weltkluge Sentenzen wie " Das Glück ist a Vogerl, gar liab, aber scheu"
So ähnlich geht es weiter.
Schönes, illustrierendes Theater! Für seine Liederabende benutzt Wittenbrink ein abenteuerliche musikalische Mischung: Vom Volkslied bis zum Pop, vom Schlager bis zur Arie. Mittlerweile haben seine Theaterabende Kult-Charakter.

Musikalische Leitung: Michael Nündel

Anne Seltmann 00.00.0000, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL