Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Seil

365 Tage Challenge – 2023 N° 105



14.04.2023 / N° 105 



Tauwerk


In der Seemannssprache ist das Tauwerk der Oberbegriff für alle geschlagenen und geflochtenen Seile aus Natur- und synthetischen Fasern.

Geschlagenes Tauwerk

Das geschlagene Tauwerk wird abwechselnd links- und rechtsherum zu Strängen gedreht. Bei den meist gebräuchlichen Seilen werden drei Kardeele rechtsherum verdreht, die ihrerseits linksherum aus einer Vielzahl von Garnen zusammengesetzt sind. Die Garne sind wieder rechtsherum aus einzelnen Fäden zusammengesetzt, die ihrerseits wieder aus linksherum gedrehten einzelnen Fasern zusammengesetzt sind.

 

Geflochtenes Tauwerk

Geflochtenes Tauwerk gibt es in drei Ausführungen:

als Quadratgeflecht

als Hohlgeflecht

als Kern-Mantel-Geflecht














Anne Seltmann 14.04.2023, 15.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: All good things are blue N° #03


N° #03




Ich liebe diese Anordnung, die man manchmal auf Booten vorfindet. 



Wir treffen uns jeweils am 1. Montag eines Monats.
Andere Menschen machen da Blau, wir zeigen Blau! 











Anne Seltmann 03.05.2021, 05.51 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #298



N° #298




Anne Seltmann 17.10.2020, 07.54 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DigitalART Dienstag N° #24


 N° #24




Dieser kleine Kerl hat 2011 mein Herz im Sturm erobert und ich musste ihn sofort haben!
Der kleine Kerl heißt Danboard, wird aber Danbo genannt und kommt aus Japan.
Ich besitze 2 große (5 cm) und 2 kleine (3 cm) Danbos. 

Danbo ist eine Figur aus einem Manga  namens Yotsuba, die das amüsante Leben und die Abenteuer des 5-jährigen Mädchens, nach dem die Serie benannt ist, aufzeichnet. Yotsuba wurde erstmals im August 2003 in Japan veröffentlicht.


[Achtung: Werbung / unentgeltliche Namensnennung]


Original





Zum Größenvergleich muss ich ihn hier auch noch einmal zeigen.













Anne Seltmann 05.11.2019, 06.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #69



N° #69




Ich mag dieses Tauwerk auf und an Schiffen. Faszinierend ist für mich auch immer die Handhabe. Schiffsknoten gehören auch dazu.
Achtknoten, Kreuzknoten, Schotsteg, Palsteg, um nur einige zu benennen, bekomme ich hin, andere werde ich wohl nie hinbekommen.
Muss auch nicht, denn ich habe ja keinen Bootsführerschein!













Anne Seltmann 17.04.2019, 08.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #33


  N° #33





Während ich auf obigem Bild die Ordnung mag (das sieht man ja oft auf Schiffen vorne am Bug)
mag ich aber auf unterem Bild das absolute Chaos! Ich gehe gerne durch Häfen und suche mir ganz bewußt solche Motive aus.







Nichts kann existieren ohne Ordnung.
Nicht kann entstehen ohne Chaos.

~*~

Albert Einstein








Anne Seltmann 14.03.2018, 17.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #22



 N° #22




Hier zeige ich eine Nagelbank für das Tauwerk. Sie ist eine Vorrichtung zur Befestigung von Belegnägeln auf Segelschiffen. Es handelt sich dabei um ein einfaches Brett, das in regelmäßigem Abstand Löcher aufweist, in die die Belegnägel gesteckt werden können. Der Abstand richtet sich nach der Dicke des Tauwerks, das dort angeschlagen werden soll.










Angelas...


Anne Seltmann 06.12.2017, 19.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #19



 N° #19







Ich mag diese kleinen "Schnecken" auf Segelboote sehr. 
Oftmals aber liegen sie achtlos dahingeworfen.








Angelas...



Anne Seltmann 08.11.2017, 16.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll



AMAZON-100 Brandneue Bücher



Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Zahlenwerk
Einträge ges.: 10650
ø pro Tag: 1,6
Kommentare: 29942
ø pro Eintrag: 2,8
Online seit dem: 10.02.2005
in Tagen: 6867
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3