Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schön

Maritimer Mittwoch N° #74




 N° #74




Der Kiebitz

Er zählt zu der Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer.

Sie sind Bodenbrüter, oftmals in Marschwiesen und anderen Weidelandschaften anzutreffen. Früher galten die Eier als Delikatesse, was Gott sei Dank heute verboten ist, denn der Kiebitz wurde auf die Internationale Rote Liste gefährdeter Vogelarten gesetzt.

Bis 2006 war es in den Niederlanden erlaubt Kiebitz-Eier zu suchen und zu verspeisen. Es ist dort noch immer ein Volkssport, das erste Kiebitzei des Jahres zu finden und dem König zu übergeben. Was für ein idiotischer Volkssport, denn wer das erste Ei findet, wird dort als Volksheld gefeiert.

In der gesamten Europäischen Union ist das Sammeln von Kiebitz-Eiern verboten. In den Niederlanden durften in der Provinz Friesland noch bis 2006 Kiebitz-Eier gesucht und verspeist werden. Es ist dort noch immer ein Volkssport, das erste Kiebitzei des Jahres zu finden und dem König zu übergeben. 











Anne Seltmann 12.06.2019, 17.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #56



 N° #56




Strandspaziergang

 

Turbulent der Wind

am Meer-

einatmen...

 

Glitzernd die Wellen

im Licht-

vergessen…

 

 

Singend die Grashalme

am Strand-

schweigen …



~*~ 


© Anne Seltmann

 














Angelas...





Anne Seltmann 10.10.2018, 09.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #65

N° #65


Tür einer Museumsbahn




Am Schönberger Strand (in der Nähe von Kiel) gibt es die Museumsbahnen. Sie sind die einzigen in ganz Deutschland. Es gibt dort nicht nur historische Eisenbahnzüge mit Dampf- und Dieselbetrieb oder uralte Triebwagen auf einer Kleinbahnstrecke, sondern einzigartige historische Straßenbahnen. Einige dieser Fahrzeuge sind schon mehr als 100 Jahre alt! Im Bahnhofsgebäude werden am alten Schalter noch Fahrkarten verkauft, mit denen man für ein paar Runden in die Vergangenheit fahren kann.




 

"T   in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.






Novas...


Anne Seltmann 05.11.2017, 06.18 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #143



N° #143







Novas...


Anne Seltmann 22.07.2017, 09.52 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #46


N° #46






Am Schönberger Strand (in der Nähe von Kiel) gibt es die Museumsbahnen. Sie sind die einzigen in ganz Deutschland. Es gibt dort nicht nur historische Eisenbahnzüge mit Dampf- und Dieselbetrieb oder uralte Triebwagen auf einer Kleinbahnstrecke, sondern einzigartige historische Straßenbahnen. Einige dieser Fahrzeuge sind schon mehr als 100 Jahre alt! Im Bahnhofsgebäude werden am alten Schalter noch Fahrkarten verkauft, mit denen man für ein paar Runden in die Vergangenheit fahren kann.

 










"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.




Novas...


Anne Seltmann 02.05.2017, 16.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meerblick N° #04


N° #04





Der Strand mit Seebrücke von Schönberg.
Die Gemeinde Schönberg liegt an der Ostsee,
etwa 20 Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt Kiel.





Frau S. liebt das Meer und sie wird jede Woche  entweder ein Bild, ein Spruch oder anderes zu diesem Thema zeigen.
Frau S. schreibt:"Vielleicht möchte sich mir der eine oder andere Meerliebhaber zwecks gemeinsamen Träumens anschließen? Würde mich freuen!"
Ich werde es nicht wöchentlich schaffen, wie Frau S. Bin aber gerne bereit hin und wieder etwas dazu beizutragen.








Anne Seltmann 02.12.2016, 21.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Marode Schönheiten N° #01/2016

N° #01/2016




Ein Überbleibsel auf einem Pferdehof


Juttas...


Anne Seltmann 11.01.2016, 07.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Urbane Schönheit

Heute ist der Internationale "Blick von Brücken über Eisenbahnlinien"-Tag! ...findet Herr Ackerbau. Er möchte, ausschließlich heute, Urbane Schönheiten sehen.

So will ich denn mal meinen Blick auf diese Urbanen Schönheiten zeigen.













Mit bestem Wissen und Gewissen zeige ich hier eine bescheidene Qualität, immerhin will ich ja den Initiator nicht beschämen.
Außerdem gehe ich nicht ganz regelkonform an das Projekt heran, denn ich zeige hier nicht nur Schienen von Brücken aus gesehen.
Aber ich liebe Schienen, Stellwerke, Bahnhöfe, Eisenbahnen, Loks, Straßenbahnen, als dass ich diese Bilder im Archiv verotten lassen will.
Herr Ackerbau, ich bitte um Nachsehen!





Anne Seltmann 13.12.2015, 06.00 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Marode Schönheiten N° #12



N° #12



Ich hör die Bächlein rauschen
Im Walde her und hin,
Im Walde in dem Rauschen
Ich weiß nicht, wo ich bin.

Die Nachtigallen schlagen
Hier in der Einsamkeit,
Als wollten sie was sagen
Von der alten, schönen Zeit.

Die Mondesschimmer fliegen,
Als seh ich unter mir
Das Schloss im Tale liegen,
Und ist doch so weit von hier!

Als müsste in dem Garten,
Voll Rosen weiß und rot,
Meine Liebste auf mich warten,
Und ist doch lange tot.

~*~

Josef von Eichendorf




Anne Seltmann 07.11.2015, 14.15 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Marode Schönheiten N° #11

N° #11




Cimetière du Père-Lachaise









Juttas...


Anne Seltmann 04.09.2015, 07.28 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL