Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Plätzchen

Punkt, Punkt, Punkt...N° #50


N° # 50













Die ganze Woche schon hatte ich gebacken, so kam mir das neue Wunsch-Thema von Anette bei Sunny gerade recht.
Einige Kekse gehen zu den Enkel-Bebes, die anderen wandern in unsere Mägen. Immerhin habe ich mir nach dem Back-Chaos in meiner Küche die Kekse wohlverdient



Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion ein Wort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.





Sunnys...




Anne Seltmann 11.12.2016, 15.34 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blogaktion: Weihnachtliche Backgeheimnisse

Hier kommt mein 1. weihnachtliches Backgeheimnis für die Blogaktion von Terragina 






Da gibt es ein Plätzchen- Rezept meiner Mutter, die folgende Köstlichkeiten über alles liebte: die Florentiner


florentiner.jpg

Witzig ist,  für was der Name Florentiner alles herhalten muss:
  1. Einwohner der Stadt Florenz
  2. eine mittelalterliche Währung
  3. eine Taubenrasse
  4. ein Strohhut
  5. einen berühmten gelben Diamanten
  6. usw.

...und natürlich Plätzchen.

Hier nun das Rezept, welches bestimmt kein Geheimnis ist, denn überall kann man dieses Rezept finden. Woher es meine Mutter hat, kann ich nicht mehr sagen, da sie nicht mehr lebt.  Zu der Zeit als meine Mutter noch junge Hausfrau war, sammelte man Rezepte durch Weitergabe anderer oder sie fand das eine oder andere Rezept bestimmt aus dem Reader`s  Digist.


Florentiner


30 g Butter

50 g Zucker

60 g Mehl

1 Vanilleschote

50 g Orangeat

50 g Zitronat

50 g Rosinen

150 g Mandelblättchen

1 B. Schlagsahne

200 g Kuvertüre

 

Das Orangeat, Zitronat und Rosinen klein hacken. Die Butter in einem kleinen Topf auslassen und Mandelblättchen, Zucker, Orangeat, Zitronat, Rosinen, Sahne, Mehl und das ausgekratzte Vanillemark hinzufügen und aufkochen lassen.

Bei schwacher Hitze ca. 3-5 Min. unter ständigem Rühren köcheln lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit zwei Löffeln kleine Häufchen von der Teigmasse auf das Blech setzen. Mit einer Gabel etwas auseinanderstreichen. Bei 180 ° C ca. 20 Min. backen. Die Florentiner sollten knusprig sein. Nun die Kuvertüre im waremn Wasserbad erhitzen. Die Florentiner von der Unterseite mit Kuvertüre bestreichen und fest werden lassen.

 










Anne Seltmann 24.10.2010, 10.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blogaktion: Weihnachtliche Backgeheimnisse




Kerstin Terragina startet eine neue Blogaktion:  Weihnachtliche Backgeheimnisse.
Da werde ich mich übers Wochenende einmal hinsetzen und meine, sowie die von meiner verstorbenen Mutter, liebsten Lieblingsrezepte heraussuchen. Hier würde dann nicht mehr Backgeheimnisse passen, denn wir verraten sie ja  :-)) Aber das tue ich gerne.
Ach wie lange habe ich nicht mehr gebacken? Hmmm, ich glaube bis zum 11. oder 12. Lebensjahr meines allerliebsten Lieblingssohnes, danach habe ich einfach keine Lust mehr gehabt. Später dann bin ich noch einmal rangegangen um auch noch Pralinen zuzubereiten und sie an die Liebsten in meinem Verwandten-und Freundeskreis zu verschenken. Aber das ist auch schon wieder lange lange lange her. Ich glaube, beim Sichten meiner alten Rezepte  werde ich bestimmt das eine oder andere wieder einmal ausprobieren.


Ich freue mich drauf und dann gibt es auch bestimmt ein paar Bildchen.  

Anne Seltmann 20.10.2010, 18.53 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL