Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Paul

T-in die neue Woche N° 339



N° 339


[gesehen neben der Davidwache in St. Pauli]




Noch ist die Tür ins neue Jahr 2024 verschlossen. Sie repräsentiert das, was hinter uns liegt. Manchmal kann eine geschlossene Tür auch für neue Chancen stehen, die sich noch nicht gezeigt haben. Geschlossene Türen sind auch eine Erinnerung daran, dass einige Dinge nicht mehr in unser Leben passen und es Raum für Neues braucht.

Offene Türen hingegen erinnern uns daran, dass das Leben voller Möglichkeiten ist und dass wir den Mut haben sollten, durch sie hindurchzugehen, um unser volles Potenzial zu entfalten und unser Glück zu finden.





Seit Kurzem ruht das Projekt aus "technischen Gründen" von Nova und ich hoffe, dass sie es wieder schafft im neuen Jahr weiter zu führen! 







Anne Seltmann 31.12.2023, 09.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter N° 10







Der Tag gestern war nur doof, weil es gefühlt dauerhaft geregnet hat!

 

 Es hat nicht einmal gereicht, um kurz an die frische Luft zu gehen.

 

Ich hoffe, dass ich heute einmal hinauskann.

 

Für diese Woche habe ich noch einige Pläne,

 

die werde ich aber in Ruhe angehen.

 

Nächste Woche ist es endlich so weit. Wir fahren ins St. Pauli Theater (Hamburg) und sehen * Ulrich Tukur & die Rythmusboys "Es leuchten die Sterne". Darauf freue ich mich schon wahnsinnig!

 

Heute habe ich nicht wirklich etwas geplant, ich habe gerade wenig Lust und am Wochenende freue ich mich auf einige Basteleien, die ich noch ausprobieren möchte.






[ Das ist ein Lückentext. Die fettgedruckten Wörter sind Vorgaben! ]



[Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]












Anne Seltmann 11.12.2023, 11.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 168


 N° 168




Es war ein sonniger Herbsttag und im Park tummelten sich Menschen, die die letzten Sonnenstrahlen genießen wollten. Inmitten all des fröhlichen Treibens saßen ein paar Möwen. Eine davon hieß Paul. Er war aber so ganz anders als die anderen Möwen. Er war zwar genauso neugierig und hungrig wie sie, aber er hatte auch eine ausgeprägte Vorliebe für Streiche.

An diesem Tag hatte Paul einen besonders gemeinen Plan ausgeheckt. Er warf sich in die Luft und flog über den Köpfen der Menschen. In seinem Schnabel hielt er eine Tüte mit Brötchen, die jemand auf einer Parkbank liegengelassen hatte. Paul war entschlossen, sich einen Spaß zu erlauben. Er flog über eine Gruppe von Menschen, die gerade einen Spaziergang machten, und ließ die Brötchen auf sie herabregnen.

Die Leute schrien vor Überraschung und lachten dann über den ungewöhnlichen Angriff. Paul konnte sein Glück kaum fassen und dachte sich, dass dies der beste Streich aller Zeiten war. Doch er war noch nicht fertig. Paul flog weiter und entdeckte einen Mann, der ein riesiges Eis in der Hand hielt. Mit einem geschickten Flügelschlag riss er dem Mann das Eis aus der Hand und flog davon, als ob er gestohlenen Schatz gefunden hätte.

Der Mann rannte Paul hinterher, doch die Möwe flog geschickt zwischen den Bäumen hindurch und ließ den Mann verdutzt stehen. Paul landete schließlich auf einem Pfosten und begann genüsslich an dem gestohlenen Eis zu knabbern. Herrlich!

Die Menschen im Park waren amüsiert von Pauls mutigen Streichen. Sie applaudierten und lachten über seine freche Art. Paul genoss die Aufmerksamkeit und beschloss, den Tag mit einer letzten lustigen Aktion zu beenden.

Er flog hoch in den Himmel und stürzte sich dann mit einem lauten Schrei in einen großen Eimer mit Popcorn, den ein Verkäufer am Kiosk aufgestellt hatte. Das Popcorn wirbelte in alle Richtungen, und die Menschen lachten herzlich, während Paul sich mitten im Popcorn suhlte.

Am Ende des Tages kehrte Paul zufrieden zu seinem Nest hoch oben auf den Bäumen zurück. Er war sich sicher, dass er die berühmteste Möwe im Park war und dass er einen unvergesslichen Tag für alle Spaziergänger geschaffen hatte. Paul war sich sicher, dass er noch viele weitere lustige Abenteuer erleben würde, die das Leben als Möwe so aufregend machten!



© Anne Seltmann




Angelas...




Anne Seltmann 08.11.2023, 06.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 206



2023 N° 206











Bärenbande : 

Pebble, Billy, Paul, Stoffel, Vanilla mit Milla, Pünktchen,  Anton, Mr. Bambam und Fiete






Hin und wieder treffen wir den Chef "vons Ganzen"; was die Baumaßnahmen innen und außen betreffen. Mit ihm haben wir heute geschnackt, um in Erfahrung zu bringen, wann wir denn die neuen Fenster bekommen. Wir haben deshalb um diese Zeit keinen Urlaub geplant, weil es bis Dato nicht klar ist, wann der Fenster- Aus -bzw. Einbau passiert. Unser Vermieter lässt uns in dieser Hinsicht mit allem kaum Informationen zukommen und stellt uns vor vollendete Tatsachen.

So wie es aussieht, soll es am kommenden Freitag losgehen, höchstwahrscheinlich aber am Montag...

Nun haben wir in der Stube zum größten Teil unsere Deko weggeräumt, bloß die Bärchen, die ich im Regal zwischengeparkt habe, müssen noch ein wenig ausharren. Ich höre sie schon immer schimpfen, weil sie sonst auf der Rückenlehne unserer Couch saßen und auch dort weichen mussten, weil mir der Platz für sie nicht mehr gefiel. Da Bilder unserer Enkelkinder oberhalb hinzugekommen sind, war mir das Ganze zu unruhig.

Nun werde ich die Bären vorsichtig absaugen, in eine Kiste verfrachten, damit sie nicht noch mehr einstauben. Oh, ich sehe gerade...da hat sich doch tatsächlich links im Bärenbild ein Lämmchen dazu geschlichen. So was aber auch!   










Anne Seltmann 26.07.2023, 10.36 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sankt Niklas' Auszug





 

Sankt Niklas zieht den Schlafrock aus,

klopft seine lange Pfeife aus

und sagt zur heiligen Kathrein:

öl mir die Wasserstiefel ein,

bitte hol auch den Knotenstock

vom Boden und den Fuchspelzrock,

die Mütze lege oben drauf,

und schütte dem Esel tüchtig auf,

halt auch sein Sattelzeug bereit;

wir reisen, es ist Weihnachtszeit.

Und dass ich`s nicht vergess, ein Loch

ist vorn im Sack, das stopfe noch!

Ich geh derweil zu Gottes Sohn

und hol mir meine Instruktion.

 

Die heilige Käthe, sanft und still,

tut alles, was Sankt Niklas will.

Der klopft indes beim Herrgott an,

Sankt Peter hat ihm aufgetan

und sagt: Grüß Gott! wie schaut`s denn aus?

und führt ihn ins himmlische Werkstättenhaus.

 

Da sitzen die Englein an langen Tischen,

ab und zu Feen dazwischen,

die den kleinsten zeigen, wie's zu machen,

und weben und kleben die niedlichsten Sachen,

hämmern und häkeln, schnitzen und schneidern,

fälteln die Stoffe zu zierlichen Kleidern,

packen die Schachteln, binden sie zu

und haben so glühende Bäckchen wie Du.

Herr Jesus sitzt an seinem Pult

und schreibt mit Liebe und Geduld

eine lange Liste. Potz Element,

wieviel artige Kinder Herr Jesus kennt!

Die sollen die schönen Engelsgaben

zu Weihnachten haben.

 

Was fertig ist, wird eingepackt

und auf das Eselchen gepackt.

Sankt Niklas zieht sich recht warm an;

Kinder, er ist ein alter Mann,

und es fängt tüchtig an zu schnein,

da muss er schon vorsichtig sein.

 

So geht es durch die Wälder im Schritt,

manch Tannenbäumchen nimmt er mit;

und wo er wandert, bleibt im Schnee

manch Futterkörnchen für Hase und Reh.

Aus Haus und Hütte strahlt es hell,

da hebt er dem Esel den Sack vom Fell,

macht leise alle Türen auf,

jubelnd umdrängt ihn der kleine Hauf:

Sankt Niklas, Sankt Niklas,

was hast du gebracht?

was haben die Englein

für uns gemacht?

Schön Ding, gut Ding,

aus dem himmlischen Haus;

langt in den Sack! holt euch was raus!

 

 ~*~


Paula Dehmel

(1862-1918)






Anne Seltmann 06.12.2022, 05.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Niwibo sucht... Schlösser und Kirchen



Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg. Bis zu seiner Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg war es die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz.  Es zählt heute zu den meistbesuchten touristischen Sehenswürdigkeiten Europas.


 Ratzebruger Dom

Der Ratzeburger Dom befindet sich auf dem höchsten Punkt der Nordspitze der Altstadtinsel von Ratzeburg. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen als Bischofskirche des Bistums Ratzeburg. Daher ist er einer der vier sogenannten Löwendome, zu denen auch die in Schwerin, Lübeck und Braunschweig gehören. Eine Replik des Braunschweiger Löwen steht seit 1881 auf dem Domhof zu Ratzeburg.




Schloss Stolpe - Insel Usedom

Im Südosten der Insel Usedom liegt nur etwa drei Kilometer vom Stettiner Haff entfernt der kleine Ort Stolpe. Am Dorfrand befindet sich das zunehmend als kulturelles Zentrum auf Usedom genutzte Schloss Stolpe, dessen Kernbau Ende des 16. Jahrhunderts als Herrenhaus errichtet wurde. Nach dessen teilweiser Zerstörung wurde der zweigeschossige Renaissancebau im barocken Stil um- und wiederaufgebaut.

Sein erneuter, grundlegender Umbau erfolgte um das Jahr 1900, bei dem das Gebäude unter anderem um mehrere Türme, ein Portal und einen Arkadengang erweitert wurde. Die Eingangshalle erhielt eine umlaufende Galerie auf die eine geschwungene Treppe führte. Fortan wurde es danach als Schloss Stolpe bezeichnet




Pauluskirche

Die Pauluskirche im Kieler Stadtteil Düsternbrook wurde in den Jahren 1878–1882 im neugotischen Stil als Garnisonkirche für den preußischen Marinestandort Kiel erbaut[1] und von diesem bis 1918 genutzt. Seit 1925 gehört die Pauluskirche als Gemeindekirche zur Kieler evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Heiligengeist.




Schlossberg Quedlinburg

Der Schlossberg ist eine Erhebung des Nördlichen Harzvorlandes. Er befindet sich in Quedlinburg im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz und ist Standort des Stifts Quedlinburg.




Diese Bilder sende ich nun an >> Nicole <<






Anne Seltmann 10.11.2021, 06.54 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fiete...




...hielt heute bei mir Einzug. Ein süßer kleiner Teddy, den ich bei der lieben Claudia entdeckte und ich sofort schockverliebt war und natürlich sofort einen Namen für ihn parat hatte.

Mit einer groooooßen Portion Honig und einem leckeren Tee, machte er die weite Reise von Claudia bis zu mir nach Kiel. Ein sooooo liebes Kerlchen, dass brav den mitgerachten Honig hütete und der Versuchung nicht erlegen ist, davon zu naschen. Wie tapfer!

Da es ihm zu warm war im Päckchen, habe ich ihm erst einmal den Schal abgebunden, um ihn sogleich meiner Bärenbande vorzustellen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für ein Gejohle in der Stube herrschte. Und während ich jetzt hier schreibe, ist das Gekicher bis in mein Arbeitszimmer zu hören. Was bin ich erleichtert, das meine Bärenbande "Fiete" so herzlich aufgenommen hat. 




Von links...

Paul mit Billy, 

Stoffel mit Krümel, 

Mr. Bambam mit Milla, 

Vanilla, Pünktchen, .......... Pebble, Anton, Bosse 

und

 

 

Fiete



Herzlichen Dank, liebe Claudia 

für das wirklich knuffige Kerlchen und den Zugaben!!!







Anne Seltmann 18.10.2021, 17.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Bärenbande




Ich bin Krümel, seines Zeichens ein Teddybär.


Ich wurde vor vielen vielen Jahren adoptiert. Meine Menschin ist nämlich ein Teddybären-Fan. Ich lebe mit noch mehreren Teddys zusammen, aber mir ist ja so was von langweilig. Sie sitzen immer nur da so rum. Nichts passiert. Dabei nennt meine Menschin sie Bärenbande. Aber ne Bande unternimmt etwas, stellt Schabernack an oder sonstiges.






Gut, wenn sie nicht wollen, dann mache ich es eben alleine.

So habe ich erst gerade vom Kaffee meiner Menschin geschlürft und bin über ihren Apfelabfall hergefallen.  So eine Verschwendung, dabei kann man auch das Gehäuse ruhig mitessen. Aber so bleibt wenigstens auch noch etwas für mich übrig. Man muss sich hier ja immer alles heimlich holen. 

Glaubt nicht, dass sie uns gut versorgt. Wir dümpeln hier von morgens bis abends und nur manchmal fällt für uns etwas ab. 





Aber ich habe keine Lust mehr auf Krümel, auch wenn ich so heiße. Ich will mal etwas Anständiges zum Essen haben. So Honigbrote und so. Aber den Honig stellt sie immer in den Küchenschrank und das Brot liegt im Kühlschrank. Da kommt ich Zwerg doch nicht hin. Ich bin doch viel zu klein.  Vielleicht sollte ich meine Freunde mal dazu animieren und wir machen eine Räuberleiter. Jawollja, das wäre ein Heidenspaß. Dann sind wir eine richtige Bande!!!

Aber die rühren sich nicht! Versuche ich es später halt noch mal. Jetzt brauche ich ein Bären-Schläfchen. 








Anne Seltmann 08.10.2021, 09.12 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #253


 N° #253


  "Tue mehr von dem, was dich glücklich macht "
Genau! dachte ich bei mir, als ich diesen Teddy sah und schwups zog er bei mir ein.
Darf ich vorstellen? Das ist Bosse. Der staunte nicht schlecht, als er meine anderen Teddys alle sah.
 Da ist Stoffel mein allererster Teddy, dann Krümel, Bambam, Pünktchen, Pebble, Paul, Billy und Anton.
Huch, das sind ja lauter Kerle. Da muss aber noch mal ein Mädchen einziehen.
 












Anne Seltmann 16.11.2019, 09.30 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #216



N° #216 













Anne Seltmann 02.02.2019, 06.44 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL