Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ort

365 Tage Challenge – 2023 N° 339



05.12.2023 / N° 339



Straßenzustandsbericht...es schneit und schneit!



Der Weg in meinen Ortskern. Am Ende dieser Straße steht das Herrenhaus Stift.





Im Ortskern von Altenholz-Stift bei Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, liegt das Herrenhaus Stift, ein Gebäude mit rd. 740 qm Wohnfläche. Das Herrenhaus ist Teil einer im frühen 20. Jahrhundert weitgehend baulich erneuerten Gutsanlage in der Gemarkung Stift, in Größe von ca. 2,1 ha.
1915 erwarb der Großschlachter Richard Georg Danielsen das Gut Stift und ließ das Herrenhaus 1919/20 errichten. Das Gebäude und der dazugehörige Park stehen seit 1994 unter Denkmalschutz. 










Anne Seltmann 05.12.2023, 14.31 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 415




N° 415 


Rumi, (geboren 30. September 1207 in Afghanistan, gestorben 17. Dezember 1273 in Konya), war ein persischer Sufi-Mystiker, Gelehrter und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter des Mittelalters. Von seinen Anhängern, insbesondere den Derwischen, erhielt er den Beinamen Maulana (international auch Mevlana), „unser Herr/Meister“ Nach ihm ist der Mevlevi-Derwisch-Orden benannt.









Anne Seltmann 04.03.2023, 07.32 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 35




 N° 35


Wie lange dürfen Ärzte einen eigentlich warten lassen?










Anne Seltmann 04.02.2022, 18.02 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DigitalART Dienstag N° #15



  N° #15





Orton (benannt nach dem Fotografen Michael Orton) bezeichnet in der Fotografie einen Effekt und eine Aufnahmetechnik, 
bei der zwei Bilder, ein scharfes und ein unscharfes, die aber beide unterschiedlich überbelichtet wurden, übereinander gelegt werden. 
Dabei entsteht der für Orton-Aufnahmen entscheidende Effekt, der dem Bild ein glühendes und märchenhaftes Aussehen geben kann.




Original


Nicht bei allen Bildern kommt der Effekt gut rüber, das will wohl überlegt sein. 
Nachdem ich mehrere Bilder damit bearbeitet hatte, habe ich mich letztendlich für obiges entschieden.
Und auch hier muss ich sagen, dass das nicht ganz mein Geschmack ist.


EDIT

Vielleicht noch mal zum Vergleich ein anderes Bild, wo man den Effekt besser sehen kann:



Orton Effekt



Original














Anne Seltmann 27.08.2019, 07.12 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #51


N° #51












Heutiges Thema: Verwunschene Orte

Da wollten sich mir keine Bilder vor meinem geistigen Auge öffnen, also habe ich einfach in die Trickkiste gegriffen und verwunschene Bilder genommen. Die allerdings waren natürlich schon fertig, da ich sie in meinen Bildershops verkaufe.

Die sehen doch schon ein bißchen verwunschen aus, oder?





Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion ein Wort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.



Sunnys...


Anne Seltmann 18.12.2016, 18.38 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

215/366

So schmeckt der Sommer…






und wie wäre es da mit Urlaub in Kalifornien? In Nullkommanix ist man dort. Wie das? Na mit dem Auto, wie sonst?   ;-)  Und wenn man noch ein Stückchen geht oder auch fährt, gelangt man nach Brasilien. Alles hier gleich um die Ecke!

Damals war es, als ein Fischer Wrackteile eines Segelbootes fand und Planken einsammelte, auf dem California  stand.  Sodann brachte er diese Planke an seiner Hütte an. "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt"  lautet ein altes Sprichwort von Wilhelm Tell und so war es auch ein Nachbar, der sehr neidisch war und ebenfalls ein Schild über seine Hütte anbrachte mit dem Namen Brasilien. So entstanden diese beiden Ortsnamen!

Auch viele andere Ortsnamen gibt es hier in Schleswig-Holstein, die anmuten lassen, dass sie NICHT  hier oben liegen. Da wäre dann noch England, Kamerun, Bali, Grönland, Schweden und Norwegen. Aber wir haben auch Russland oder Sibirien zu bieten, bloß dass es hier nicht ganz so kalt wird.

Darf es auch ein bisschen Jerusalem, Belgrad, Berlin oder Augsburg sein? Ist doch auch nur um die Ecke und fast ein Katzensprung. 

Also wer jetzt noch nicht weiß wo er seinen Urlaub verbringen will, der ist selber schuld! 






Anne Seltmann 02.08.2016, 18.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL