Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: München

234-246/366

366 Tage - 366 Bilder






Ich nehme euch jetzt mit auf eine Bilderreise zwischen München, St. Wolfgang an den Wolfgangsee, Traunsee, Salzkammergut, Bad lschl, Obersalzberg u.v.m.
Diese hatten wir über die Zeitschrift Postfrisch (Philatelie) gebucht


Reiseverlauf 21. – 31. August 2016

 

Tag 234      

21.00 Uhr            Abfahrt  Kiel mit dem eigenen PKW







Tag 235      

06.00 Uhr            Ankunft Nürnberg, Altstadt Besichtigung





Nürnberg



vormittags         Nürnberg, Dokumentationszentrum Parteitagsgelände










mittags                Abfahrt Richtung München

ab 14.00 Uhr      Check in Hotel, Auskundschaftung des S-Bahn Bahnhofs Riem


Tag 236    

vormittags         Fahrt mit der S-Bahn nach München Hbf, Einschließen des Gepäcks

und Innenstadt- Besichtigung, Abholung des Gepäcks und Gang zum ZOB

13.00 Uhr            Abfahrt Richtung Salzburg über Chiemsee mit dem POSTBUS.




München Innenstadt



auf den Herrenchiemsee zur Herreninsel




Tag 237 

Stadtführung durch Salzburg

restliche Zeit ist Freizeit








         

Tag 238                         

St. Gilgen und St. Wolfgang am Wolfgangsee

Fahrt auf den Schafberg








Tag 239


Fahrt zur Briefmarkenmesse in Gmunden

Besuch des Töpfermarkt.

Am Nachmittag Fahrt mit dem historischen Raddampfer Gisela  über den Traunsee

               










Tag 240


Nach dem reichhaltigen Frühstück geht es nach Bad lschl, wo wir auf der gebuchten Stadtführung mehr die Habsburger, Kaiserin Sissi und Kaiser Franz und das damalige Leben erfahren werden. Danach steht freie Zeit zur Verfügung für Besuche in den Geschäften, Kaffeehäusern, Museen oder für Spaziergänge in den kaiserlichen Parkanlagen   








                     

Tag 241

      Abfahrt nach München über Dokumentationszentrum Obersalzberg













Tag 242

Besichtigung  Olympiaturm- und Park

Ein grau-in-grau Tag und Dauerregen











Tag 243         

Chiemsee, Schiffrundfahrt, Stadtbesichtigung







Der Geburtsort von Sissi


Tag 244







Besuch des KZ Dachau











Tag 245

Abreise 7:30 München

Ankunft  19:30 Ankunft Kiel




Ein letzter Blick


Das nenne ich eine Marathonreise. Ich fühle mich auch so, als ob ich einen ebensolchen gelaufen wäre. Ebenso bin ich erschlagen von den vielen Informationen und Eindrücken. Meine Bilderreise zeigt nur Bruchstückhaft, was ich gesehen und erlebt habe. Sie sprengt eh schon den Rahmen und ich bin noch unsortiert, als das ich noch mehr Text hier einbringe. Die wenigsten werden hier sowieso genauer lesen.
Trotz der wirklich überwältigenden Eindrücke, werde ich so hoch hinaus wohl niemals mehr fahren. Ich hatte ob der "dünnen" Luft solche Atemschwierigkeiten, dass ich nur noch Schnappatmen konnte und auch das Gehen war mühsamer denn je. Es macht kein Spaß alle 500 Meter stehen bleiben zu müssen. Ich sollte dringends an meiner Kondition arbeiten!!!

Tag 246

Freitag ist Fischtag
Es gibt Wildlachs an Reiskugeln  mit bunten Gemüse und einer Weißwein-Sahne- Sauce










Anne Seltmann 02.09.2016, 14.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces September 2016

No° # 09




So ein Kerlchen hatte ich schon mal. Dieser ist vom Münchener Fernsehturm.





Anne Seltmann 01.09.2016, 15.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Unsere Philateliereise






Wenn einer eine Reise tut, da kann er was erleben...


~*~

Matthias Claudius

* 15.08.1740, † 21.01.1815


Der Lieblingsmensch bezieht seit Jahren die Zeitschrift "Postfrisch" und hierüber haben wir wieder einmal eine Reise gebucht.
Wir werden mit dem eigenen PKW in der Nacht vom 21. August zum 22. August fahren. Das sind so ca. 888 Km die wir fahren müssen. Da wir erst um 14:oo unser Hotelzimmer beziehen können, werden wir vorab uns ein wenig im Auto ausruhen und schon den Bahnhof auskundschaften.

Am 23.8. warten auf uns dann die gelben Postbusse am Zentralen Omnibusbahnhof in München Abfahrt 13:00 Uhr. Haltepunkt nach kurzer Fahrt wird dann Prien am Chiemsee sein, wo eine Schifffahrt auf den Herrenchiemsee zur Herreninsel für die Gruppe organisiert wurde. Gegen 18/19:oo Uhr geht es dann weiter nach Salzburg, wo wir zum Abendessen gegen 19:30 Uhr im Hotel erwartet werden.

24.8. Nach dem Frühstück geht es auf geführte Stadtbesichtigung durch die Mozartstadt Salzburg. Um die Mittagszeit werden wir von der österreichischen Post am Philatelieschalter Salzburg erwartet, dort gibt es wieder neue philatelistische Leckerbissen! Danach freie Zeit für die Entdeckungstour auf eigene Faust. Abendessen ist dann wieder im Hotel für uns reserviert!

25.8. Nach dem Frühstück geht es nach St. Gilgen und St. Wolfgang an den Wolfgangsee, wo bis zum Nachmittag freie Zeit fürs Bummeln oder eine Schifffahrt zur Verfügung steht. Nachmittags fahren wir dann gemeinsam mit der Zahnradbahn auf den Schafberg und genießen den Panoramablick über das Salzkammergut. Die Philatelie kommt an diesem Tag nicht zu kurz. Gemeinsames Abendessen im Hotel ist wieder für uns gebucht!

26.8. Heute steht der Traunsee und Gmunden im Mittelpunkt. Nach dem Frühstück geht es auf die Briefmarkenmesse nach Gmunden, wo wieder von der österreichischen Post wieder erwartet und begrüßt werden. Auf der Gmunden 2016 ist auch eine Deutsche Sonderpostfiliale vor Ort vertreten. Für Abwechslung von der Philatelie bietet sich an diesem Tag auch der Besuch des Töpfermarkt in Gmunden an, welche zur dieser Zeit stattfinden wird. Am Nachmittag erwartet uns der historische Raddampfer Gisela für eine Fahrt über den Traunsee, wo es eine Schiffspoststelle an Bord geben wird. Abendessen für alle im Hotel nach Rückkehr gebucht.

27.8. Nach dem versprochenen reichhaltigen Frühstück geht es nach Bad lschl, wo wir auf der gebuchten Stadtführung mehr die Habsburger, Kaiserin Sissi und Kaiser Franz und das damalige Leben erfahren werden. Danach steht freie Zeit zur Verfügung für Besuche in den Geschäften, Kaffeehäusern, Museen oder für Spaziergänge in den kaiserlichen Parkanlagen. Gemeinsames Abendessen ist wieder für alle im Hotel vorgesehen.

28.8. Die Reise geht heute nun zu Ende, nach dem frühen Frühstück fahren die Busse zurück nach München. Auf dem Weg nach München wollen wir noch einmal einen Stopp am Obersalzberg einplanen. Dort gibt es ein interessantes Dokumentationszentrum über die Geschichte des Obersalzberg (Drittes Reich) und die Möglichkeit den zweiten Berggipfel auf dieser Reise zu bereisen. Wir werden per Bus und Fahrstuhl den Weg auf den Obersalzberg zum Kehlsteinhaus bewältigen. Die Ankunft am ZOB ist gegen 13:00 Uhr normal eingeplant. Dann heißt es wieder Abschied nehmen um den Heimathafen Kiel anzufahren!

Anne Seltmann 16.08.2016, 10.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

216-220/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 216







Immer diese Blümchenblogger  ;-)



Tag 217




In meinem Kindergarten wachsen unter anderem Weintrauben. Die haben wir damals mit den Kindern gemeinsam eingepflanzt. Nicht mehr lange und wir können ernten








Tag 218







Am 23. August geht es nach München ( am 24.08. nach Salzburg, am 25.08.  nach St. Gilgen und St. Wolfgang am Wörthersee, am 26.08. Traunstein und Gmunden, am 27.08. nach Bad Ischl) und mein Lieblingsmensch meint, ich solle ihm sagen, was ich denn gerne besichtigen wolle.
Hat jemand Empfehlungen für mich?




Tag 219




 
Mahlzeit!





Tag 220


Rezept gibt es morgen



Ich habe einen leckeren Apfel-Pudding-Streuselkuchen gebacken und bin mit meinem Mann zum Kieler Enkel-BeBe gefahren. Danach sind wir (mein Sohn, die Lebensgefährtin und mein Lieblingsmensch) mit dem Enkel-BeBe an den Strand gegangen und haben uns ordentlich durchpusten lassen. Die Luft war angenehm warm, aber es war heute arg windig. Nach diesem schönen Sonntag mit dem Kieler Enkel sind wir jetzt zu Hause. Ich werde gleich auf die Couch gehen und wie üblich Tatort gucken.







Anne Seltmann 07.08.2016, 19.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________