Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lok

Take a seat N° 04



N° 04





Obiges Innenleben gehört zu einem der Waggons, die eine alte Dampflok zieht (Baujahr 1952). Als nördlichste  Museumseisenbahn Deutschlands, fährt die historische Kleinbahn auf Normalspur-Gleisen nach festem Fahrplan an vielen Tagen der Saison zwischen dem gemütlichen Städtchen Kappeln an der Schlei und dem Provinznest Süderbrarup.












Anne Seltmann 28.11.2022, 12.45 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich seh rot 146/2022



146/2022 



Rote Diesel-Loks

Die Baureihe V 60 ist eine ursprünglich für die Deutsche Bundesbahn entwickelte Diesellokomotive für den Rangierdienst, vermutlich aus der Serie DB-Baureihe V 60


Ganz sicher bin ich mir nicht.









Anne Seltmann 01.02.2022, 05.38 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #233



N° #233





Wer sich erinnert, der weiß, dass wir kürzlich Urlaub auf Rügen gemacht haben.
Da gehört wie selbstverständlich für uns auch eine Fahrt mit dem Rasenden Roland dazu. 
Der Rasende Roland ist eine dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn,
die zwischen 8 und 21 Uhr einen 2-Stunden-Takt von Putbus nach Göhren und zurück fährt.

















Anne Seltmann 01.08.2021, 06.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 56/2018



56/2018












Das Projekt "Ich sehe rot"  bekam ich von Jutta anvertraut.

Von euch sind Bilder oder Geschichten gefragt, die mit der Farbe rot zu tun haben!

Wo auch immer ihr etwas findet, was auch immer ihr für sehenswert erachtet, zeigt es mir! 

Verlinkt werden kann jeden 2. Dienstag unter meinem jeweiligen Beitrag. Eure Posts müssen nicht zeitgleich sein,  aber sie sollten mit einen Link auf meine Seite verweisen.










Anne Seltmann 19.06.2018, 01.00 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Mai 2018



 Mai 2018






Ich liebe Eisenbahnen, Züge und Loks aller Arten und könnt stundenlang an Bahnhöfen stehen und dem Treiben zusehen.
Wenn es nur nicht immer so zugig dort wäre    Was für ein Wortspiel!
Ja, man holt sich schnell was weg, weil es an Bahnhöfen immer kalt und windig ist!




czoczos...



Anne Seltmann 06.05.2018, 18.44 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 34/2017


 34/2017




Nächster Termin: 15. August 2017








Ich seh rot


Anne Seltmann 01.08.2017, 05.08 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blume des Jahres 2017




Foto © Anne Seltmann



Wenn sich der Klatschmohn zeigt, dann ist es das untrügliche Zeichen, dass Sommer ist. Die Hamburger Loki Schmidt Stiftung hat die Ackerwildpflanze jetzt zur Blume des Jahres 2017 gekürt. Eine meiner allerliebsten Lieblingsblumen steht, wie viele andere Pflanzen auch,  auf der Liste der bedrohten Ackerwildpflanzen.

Es wäre ein großer Verlust und leider steht auch jedes zweite Ackerwildkraut  auf der roten Liste!

Wer seinen Garten mit der Blume des Jahres schmücken möchte, kann bei der Loki Schmidt Stiftung eine sogenannte Samenpostkarte bestellen. Einen Wandkalender kann man ebenfalls anfordern. Der Erlös kommt den Naturschutz-Projekten der Stiftung zugute.


Anne Seltmann 04.11.2016, 19.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine Insel mit zwei Bergen...







…und schon liefere ich einen Ohrwurm, denn dieses Lied ist bekannt durch die Augsburger Puppenkiste. Die Geschichte dazu ist aus Michaels Endes Kinderbuch-Klassiker "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf und die Wilde 13". Beide Bücher gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbüchern im deutschsprachigen Raum. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer erschien am 9. August 1960!

Schwer hatte es Michael Ende anfangs,  denn ein Dutzend Verlage lehnten sein 500-Seiten-Manuskript ab. Lotte Weitbrecht ist es letztendlich zu verdanken, da sie das Potenzial erkannte, dass Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer im Thienemann Verlag erscheinen konnte. Michael Ende erhielt dafür den Deutschen Jugendbuchpreis.

Unglaublich, aber wahr! Jim Knopf wird morgen am 9. August schon 55 Jahre alt und er ist längst in die Fußstapfen von Lukas dem Lokomotivführer getreten. Ob es die Emma noch gibt? Und ob er sie weiterhin so liebevoll pflegt wie damals Lukas der Lokomotivführer, oder wie so viele Dampflok-Liebhaber weltweit?  Ich bin mir da ganz sicher!!!   ;-)

Alles Gute lieber Jim Knopf! Hier in Kiel würde man sagen "Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel". Aber das würde ja nicht passen, deshalb wünsche ich dir natürlich auch weiterhin allzeit gute Fahrt und immer genügend  Kohle für den Dampf-Kessel!




Anne Seltmann 08.08.2015, 11.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links