Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ich seh rot 2020

Projekt: Ich seh rot 78/2019




78/2019



Nicht meine Schuhe...einfach über die Schulter eines Hortkindes festgehalten.






Nächster Termin für eure Bilder

11. Juni 2019






Anne Seltmann 28.05.2019, 01.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 77/2019



77/2019 



Nach einer Strandhochzeit





Nächster Termin:


28. Mai 2019





Anne Seltmann 14.05.2019, 02.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 76/2019



76/2019 




In Hamburg an einem Chinarestaurant gesichtet







Nächster Termin:

14. Mai 2019








Anne Seltmann 30.04.2019, 01.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 75/2019



75/2019 





Auch wenn die Strommasten die Landschaft nicht gerade verschönern, mag ich sie. Vor allen Dingen,
wenn man sie in Reih und Glied festhalten kann, wie auf unterem Bild.
Dazwischen haben sich dann auch noch Windkraftwerke gemogelt. ;-)





Schön, dass ihr wieder dabei seid zu meinem Projekt "Ich seh rot"

Das Projekt "Ich sehe rot"  bekam ich von Jutta anvertraut.

Von euch sind Bilder oder Geschichten gefragt, die mit der Farbe rot zu tun haben!

Wo auch immer ihr etwas findet, was auch immer ihr für sehenswert erachtet, zeigt es mir! 

Verlinkt werden kann jeden 2. Dienstag unter meinem jeweiligen Beitrag in der Kommentarfunktion. 

Eure Posts müssen nicht zeitgleich sein,  aber sie sollten einen Link auf meine Seite enthalten.




Nächster Termin:

30. April 2019










Anne Seltmann 16.04.2019, 01.00 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 74/2019



74/2019 




Ups...ich habe meinen eigenen Termin heute fast verdaddelt.
Aber mich hat wieder eine Migräne-Attacke erwischt und heute morgen ging fast gar nichts.
Habt bitte Nachsicht!










Anne Seltmann 02.04.2019, 14.49 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 73/2019



73/2019



En beten scheef hett Gott leef! 




(Ein bisschen schief hat Gott lieb)





Nächster Termin:

02. April 2019






Anne Seltmann 19.03.2019, 01.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 72/2019



72/2019 





Nächster Termin:

19. März 2019











Anne Seltmann 05.03.2019, 01.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 71/2019



71/2019 



Vor Urzeiten hatte ich mit meinen Hort-Kindern ein Projekt gestartet, das sie selbst
"Besseressen-Restaurant nannten" Ich lege ja großen Wert auf Tischkultur!


 

In unserem wöchentlichen Aktionstag wurde gemeinsam besprochen, was man sich unter einem Restaurant vorstellt und welche Arbeiten dahinterstecken, damit ein solches auch reibungslos funktioniert. Wir wollten das annähernd einmal spielen.

Gewählt wurde 1 Restaurantchef, 1 Assistent und 2 Kellnerinnen.

Der Restaurantchef hatte mit mir die Menuefolge besprochen, diese wiederum mit unserem Koch (der ist echt und bekocht unseren KiGa), der ja schließlich das Ganze mit in seine Planung übernehmen musste. Die Menue- und Platzkarten wurden vom Assistenten erarbeitet.

Zwei weitere Kinder waren für die Tischdekoration zuständig. Die Kellnerinnen deckten gemeinsam mit den Dekorateurinnen den Tisch.

Gäste waren die restlichen Kinder, die hier auch einmal unter Beweis stellen konnten, was sie unter guten Tischmanieren verstehen.

Rundherum gelungen war die Aktion!

Ein wenig Sorge hatte der "Restaurantchef" als er mir zuflüsterte, dass seine französische Aussprache nicht richtig sei. Ich flüsterte zurück, dass das egal sei und es niemand merken würde, denn die anderen Kinder können schließlich auch kein französisch. Entspannt las er dann die Menuekarte am besagten Tag laut vor.

Zwei Mädchen, die die Rolle der Kellnerinnen gewählt hatten, servierten uns gekonnt das Essen. Überrascht war ich, dass eines der Mädchen sich Kleidung mitbrachte, die ganz und gar einer Kellnerin entsprach. T O L L, kann ich da nur sagen. Genau das ist es was wir wollen, nämlich dass unsere Hort-Kinder Eigeniniative ergreifen.


 

Gewünchte Menuefolge:

 

Vorsuppe

 

Soupe aux légumes

 

Hauptgericht

 

saucisses Frites avec des quartiers de pommes de terre

 

Nachspeise

Pouding chocolat avec sauce vanille






Nächster Termin: 05. März 2019








Anne Seltmann 19.02.2019, 01.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 70/2019



70/2019





Heute habe ich euch eine Rose mitgebracht.




Die ersten Funde der Rose wird Zentralasien zugeschrieben. 

Und die älteste bildliche Darstellung stammt aus Knossos (Kreta)

Unsere heutigen Rosen sind mit denen vor tausenden Jahren nicht mehr zu vergleichen. 

Während man damals nur weiße und rosafarbene Rosen kannte, 

werden heutzutage Edelrosen herangezüchtet in vielen verschiedenen Farbgebungen.

Schätzungsweise gibt es über 200 Arten und bis zu 30.000 Sorten…Zahl steigend.


 

Und ich bin eine Rose!

 

Ein Kelch-, ein Blütenblatt, ein Dorn

An irgendeinem Sommermorgen

Ein Fläschchen Tau – ein Bienchen oder zwei –

ein Lufthauch – ein Hüpfen im Geäst –

und ich bin eine Rose!

 

 ~*~


Emily Dickinson (1830-1886)

 

Und nun bin ich gespannt auf eure Bilder!


Nächster Termin:

19. Februar 2019











Anne Seltmann 05.02.2019, 00.00 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 30/2017



30/2017




Ein "Schmuckstück" eines kleinen Restaurants in Eckernförde






Wie HIER schon im Beitrag beschrieben, hört das Projekt von Jutta "Ich seh rot" auf.
Ich darf euch nunmehr bekannt geben, dass ich es übernehmen durfte und heiße euch herzlich Willkommen!
Zu Ehren von Jutta bleibt der Button so wie er ist...





...und ich bitte euch diesen bei euren Beiträgen mit meinem Blog zu verlinken.
Ich werde keinen LINKUP generieren, sondern euch bitten, hier mit eurem Beitrag zu kommentieren,
damit ich euch finden kann!
Ich freue mich sehr auf eure Bilder und werde sobald es mir möglich ist
diese anschauen!

Das Projekt bleibt wie gehabt 14 tägig jeweils Dienstags
(der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier )




Nächster Termin ist der 20. Juni 2017





06.06.2017, 05.00 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL