Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Foto

365 Tage Challenge – 2023 N° 170



19.06.2023 / N° 170



Verblüht!







Woher wissen Gänseblümchen eigentlich, wer wen liebt?













Anne Seltmann 19.06.2023, 22.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 169


 
17.06.2023 / N° 169





Morgens um 6:00 ist die Welt noch in Ordnung! Manchmal mache ich lange Spaziergänge am Strand, habe den Fotoapparat dabei, Zettel und Stift und notiere mir Wortfetzen, Sätze, die mir durch den Kopf gegangen sind in schlaflosen Nächten. Das kann ich besonders gut, wenn ich an den Strand fahre. Ich treffe kaum eine Menschenseele und genieße diese Ruhe. Manchmal entstehen dabei Gedichte. Und während ich so dasitze, tobt sich die Weite aus, der ablandige Wind trägt meine Gedanken ins Meer. 












Anne Seltmann 18.06.2023, 10.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 168




17.06.2023 / N° 168







Derzeit haben wir bestes Wetter, gerade richtig für die angehende Kieler Woche, die jetzt am Wochenende startet und Kiel für eine Woche in Schach hält. Wind und Sonne, was braucht es mehr?
Aber die Kieler Woche ist eigentlich seit Jahren bekannt dafür, dass wir sie im schönsten Grau erleben. Mal sehen, wie die nächsten Tage wettertechnisch werden. Wer es noch nicht weiß: Die Kieler Woche ist eine jährlich stattfindende Segelregatta, die seit Ende des 19. Jahrhunderts in Kiel ausgetragen wird. Sie gilt als eines der größten Segelsportereignisse der Welt.











Anne Seltmann 17.06.2023, 17.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 167



  16.06.2023 / N° 167



Auf obigem Bild erkennt man ein U-Boot, welches ich in Eckernförde gesichtet habe. Scheinbar beim Übungstauchen. Es gehört zum 1. U-Bootgeschwader, dass aus den sechs U-Booten der Klasse 212A besteht. Zusätzlich gehören das Ausbildungszentrum Uboote und das Hydroakustische Analysezentrum zum Geschwader. Die Boote sind für weltweite Missionen entwickelt worden, sind aber aufgrund der Größe, Manövriereigenschaften und Bauweise besonders gut in Küstennähe und geringer Wassertiefe einzusetzen. 











Anne Seltmann 16.06.2023, 17.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 212/2023



 N° 212/2023










[ger]

Ich musste diese Pflanze erst einmal mit meiner "Naturbestimmung" App bestimmen, da ich Null Ahnung hatte, um welche Pflanze es sich hier handelt. Ich fand diese kleinen "Glöckchen" so bezaubernd. Nun weiß ich, dass es sich hier im eine japanische Andromeda (Pieris Japonica) handelt. Schattenglöckchen wird sie auch noch genannt! Das ist ein immergrüner Strauch, der zur Familie der Heidekrautgewächse gehört. Die Pflanze stammt aus dem feuchten Unterholz der japanischen Bergwälder und ihre Maiglöckchen artigen Blüten halten im Frühling wochenlang. 


[engl]

I first had to identify this plant with my "nature determination" app because I had no idea which plant it was. I found these little "bells" so adorable. Now I know that this is a Japanese Andromeda (Pieris Japonica). She is also called the shadow bell! This is an evergreen shrub that belongs to the heather family. Native to the damp undergrowth of Japanese mountain forests, the plant's lily-of-the-valley-like flowers last for weeks in spring.











Anne Seltmann 16.06.2023, 08.50 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 166




 15.06.2023 / N° 166






Das Kinderhaus Kaminke e.V. (meine Arbeitsstätte) gehörte zu den Kinderläden der ersten Stunde in Kiel. Er wurde 1975 durch eine Elterninitiative gegründet. Dreizehn Elternpaare richteten  in Eigeninitiative eine Kindergartenähnliche Tagesstätte ein, die ihren pädagogischen Vorstellung der freien, selbst bestimmenden und eigenständigen kindlichen Lebens- und Lernens entsprach. Gemeinsam mit dem Personal entstand eine Einrichtung, in der partnerschaftlich und kooperativ mit Kindern, Eltern und Erziehern umgegangen wurde.

Nun hat das Kinderhaus für immer seine Tore geschlossen.  














Anne Seltmann 15.06.2023, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 165



14.06.2023 / N° 165





Irgendwo am See...dem Lärm entfliehen.












Anne Seltmann 14.06.2023, 18.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 164




13.06.2023 / N° 164






Und dann ging mein gutes Stück heute zum Nähmaschinendoktor. Nach gut 8 Jahren muckt sie ein bisschen beim Transportieren auf und der Knopf für das Rückwärtsnähen bleibt manchmal stecken. Wenn ich sonst in vielem Firm bin und mich sonst an allem herantraue, so traue ich mich aber nicht an mein Maschinchen und gab sie heute in kundige Hände.










Anne Seltmann 13.06.2023, 15.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 163


 12.06.2023 / N° 163



Ganz schön staubig...






Wenn eine CPU nicht ausreichend gekühlt wird, droht eine hohe Überhitzung und somit ernsthafte Beschädigungen des Prozessors. Damit es dazu nicht kommt, benötigt man einen CPU-Kühler. 

Und den sollte man hin und wieder vorsichtig (mit einem weichen Bürstensatz für den Staubsauger) absaugen. Sehr schnell legt sich dort Staub nieder.

Aber was ist eine CPU?

Das ist der Prozessor (auch CPU, also Central Processing Unit) und sozusagen das Gehirn des Computers. In ihm werden Befehle ausgeführt und Abläufe im System gesteuert.










Anne Seltmann 12.06.2023, 11.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 162



11.06.2023 / N° 162





Nun lebe ich seit 44 Jahren in Kiel und habe es heute zum ersten Mal geschafft eine Bootstour auf der Schwentine zu machen. Es ging durch das naturbelassene Urstromtal der Schwentine, deren weitgehend unberührte Abschnitte mit Ufergrundstücken wechselte.

Wie ich hörte, ist die Fahrt seit 1904 ein unvergessenes Naturerlebnis. Und das war es auch! Die Schwentine schlängelt sich in unzähligen Kurven durch eine herrliche Landschaft mit intakter Flora und Fauna. Sooo viel unterschiedliche Grüntöne gab es und ich konnte mich nicht daran satt sehen.

Viele Menschen waren auch mit Bötchen, Kanus, oder Stand-Up-Paddling unterwegs. Das Wetter bietet sich ja auch förmlich dazu an.

Mehr Bilder in Farbe gibt es erst zum Naturdonnerstag von Elke.













Anne Seltmann 11.06.2023, 17.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL